Bunte Muster auf Matten zum Sport eher irritierend?

vom 21.04.2017, 17:45 Uhr

Ich habe gesehen, dass es schon sehr bunte Sportmatten gibt. Ich habe eine einfach grau-silberne Gymnastikmatte die ich zum Yoga nutze. Alle andere in meinem Kurs haben auch eher einfarbige Matten und keine solchen bunten Muster.

Die Kursleiterin hat eine Matte, die ein bisschen an Batik erinnert. Sie ist blau mit weiß und erinnert irgendwie ein wenig an das Meer. Also auch alles noch schlicht gehalten um im Rahmen. Ich denke, dass es vielleicht auch schnell ablenken oder irritieren könnte, wenn man eine zu bunte Matte für den Sport auswählt.

Ist euch die Farbe eurer Matte und das Muster egal? Achtet ihr da auch eher auf unaufgeregte Farben oder ist euch das völlig egal? Würde euch ein Muster da vielleicht eher irritieren? Oder meint ihr, dass man beim Sport gar nicht darauf achtet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich denke, dass es vielleicht auch schnell ablenken oder irritieren könnte, wenn man eine zu bunte Matte für den Sport auswählt.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte eine gemusterte Matte denn vom Sport ablenken und die Konzentration beeinflussen? Wenn ich Sport mache, dann mache ich Sport und da ist es mir so ziemlich egal welche Farbe und welches Muster die Matte hat oder wie die Klamotten der anderen Teilnehmer aussehen und gemustert sind. Wenn man sich nicht auf den Sport und die Übungen selbst konzentrieren möchte, dann wird alles ablenken. Ich denke eher, dass das mit der inneren Einstellung zu tun hat und wie ernsthaft man mitmachen will. Ich kenne niemanden, der sich vom Sport durch ein Muster ablenken lässt und finde das doch ziemlich albern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wer beim Sport irritiert auf die Muster seiner Matte starrt sollte sich definitiv eine andere Sportart suchen oder als Sofortmaßnahme - direkt mal auf den Rücken legen und 50 Sit-ups machen. Wenn sich die Gedanken danach immer noch auf die Muster der Matte konzentrieren kann diese Übung gerne wiederholt werden. Und zur Überprüfung des Erfolgs - zwei Minuten Plank halten. :lol:

Ich habe vor Kurzem ein HIIT Workout mit etwa 50 Teilnehmern mitgemacht. Jeder hatte eine Matte dabei und ich habe keine Ahnung, wie diese Matten aussahen. Ich weiß nicht mal wie meine Matte aussah, weil ich zwei Stück besitze und mich nicht erinnern kann, welche ich mitgenommen habe. Beide sind übrigens einfarbig, weil das billiger war als Muster oder interessante Farben und genau den gleichen Zweck erfüllt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wichtig bei Sportmatten ist nur, dass sie ihre Funktion erfüllen. Hätte ich die Wahl, würde ich mir zwar auch keine kunterbunte oder schrill pinke Sportmatte kaufen, aber das nur, weil sie mir nicht gefallen würde. Irritieren würde mich die Matte nicht, schließlich kenne ich sie ja und habe mit dem Sport genug zu tun. Ob sie ästhetisch schön sind, muss ja jeder selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^