Wie lässt sich auf Kunstschnee Ski fahren?

vom 07.05.2017, 18:42 Uhr

Viele Skipisten behelfen sich ja gerade in schneearmen Zeiten auch mit Kunstschnee. Selber habe ich solch eine Skipiste noch nie live erleben dürfen und deswegen würde mich mal interessieren, wie gut man auch auf Kunstschnee Ski fahren kann. Habt ihr da schon Erfahrungen machen können und wie würdet ihr denn die Unterschiede zwischen richtigem und Kunstschnee bewerten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Generell sagt man, dass Kunstschnee schneller ist, weil er schneller vereist und eine härtere Oberfläche bildet. Das passiert allerdings bei Naturschnee mit der Zeit auch. Der verdichtet sich ja auch, je mehr Leute darüber fahren und je nach Wetter kann er irgendwann auch vereisen. Außerdem hat man auf vielen Pisten eine Mischung. Da wird zum Beispiel zu Beginn der Saison beschneit und dann schneit es später drauf oder man hat nicht genug Naturschnee und muss dann mit Kunstschnee nachhelfen.

Als Profi bemerkt man den Unterschied sicherlich, weil man dann seine Ausrüstung entsprechend anpasst. Aber ich als Hobbysportler merke keinen großen Unterschied auf präparierten Pisten. In Skihallen ist der Unterschied aber schon spürbar. Da gibt es ja keine Umwelteinflüsse und puren Kunstschnee und da merkt man dann schon, dass dieser Schnee eine ganz andere Konsistenz hat. Das sind ja keine Schneekristalle sondern eigentlich ganz feine, gefrorene Wassertropfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^