Einem Dieb auf der Straße hinterherrennen?

vom 10.05.2017, 12:34 Uhr

Laut dieser Meldung, hat der Co-Trainer von Eintracht Frankfurt Robert Kovac, einen Überfall auf einen Rentner beobachten können und ist dem Dieb dann hinterhergerannt und konnte diesen letztendlich auch stellen. Im Interview sagt Kovac selbst, dass er nicht wüsste, ob er immer so reagieren würde. Wie würdet ihr denn in solch einer Situation handeln und reagieren? Würdet ihr auch einem Dieb hinterherrennen und versuchen ihn zu stellen oder wäre euch das vielleicht doch etwas zu riskant?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe damit auch keine Probleme. Ich ziehe denen auch die Beine von hinten weg oder wenn die an mir vorbeilaufen. Das habe ich schon als Jugendliche gemacht, wenn ich gemerkt habe, dass die Polizei einem Mann, der geklaut hat oder ähnliches, weggerannt ist. Das kam schon das eine und andere Mal vor, dass ich dann mein Bein ausgestreckt habe oder wir in der Gruppe uns vor dem gestellt haben. :lol:

Es ist immer risikoreich, einem Dieb hinterher zu rennen oder überhaupt jemanden, der kriminell ist. Doch heutzutage sollte man schon mal etwas tun, damit hier irgendwie und irgendwo noch Gerechtigkeit herrscht. Sonst sieht es bald hier düster aus. Hilft doch sowieso kaum jemanden den anderen. Alle gucken zu und das war es.

Ich könnte das nie mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich eine Omi sehe, die gerade beklaut wurde und den Dieb sehe, aber nichts tue. Ne, ne, da renne ich hinterher und gut ist. Ich kann mit allen Probleme, wie Verletzungen usw. danach sehr gut leben, weil ich das im Vorfeld weiß. Zumal ich auch ausgebildet in Krav-Maga und zwei weiteren Kampfsportarten bin, sodass ich auch weiß, wie ich mich wehren muss.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kann man doch nicht pauschal sagen, da es immer auf die Situation drauf ankommt. Ist der Dieb schon weit weg, das Opfer liegt Bewusstlos auf der Straße, dann geht es nun einmal vor, dass man sich um das Opfer kümmert und nicht irgendwem hinterher rennt damit die Handtasche oder die Geldbörse wieder da ist. Davon hat das Opfer rein gar nichts in diesem Moment.

Ebenfalls spielt es eine Rolle, ob der Dieb hinterher mit einer Waffe durch die Gegend rennt und dir bei dem netten Versuch ihn zu stellen nicht das Messer in den Ranzen sticht oder dir mit einer Schusswaffe ein paar Kugeln verpasst. Von daher kann man das nicht generell und pauschal sagen und kommt immer auf die jeweilige Situation drauf an und wie schnell man das erfasst und wie man reagiert, ist in der Regel auch eher automatisch als gezieltes Handeln mit vorheriger Überlegung.

Ich habe auch schon einem Dieb nieder gemacht, als dieser gerade aus dem Supermarkt gerannt ist, die Verkäuferin hinterher und ich direkt daneben stand und mich nur drauf werfen musste. Aber sicherlich wäre ich nicht nachdem er schon 200 Meter Vorsprung hat noch hinterher gerannt und hätte gemeint, dass ich es damit besser mache auch wenn dieser vermutlich eher schlapp machen würde als ich oder mit einem anderen Verkehrsmittel so oder so entkommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^