Unter einem Chiffonkleid ein Langarmshirt tragen?

vom 04.05.2017, 19:24 Uhr

Da wir bald auf einer Hochzeit zu Gast sein werden, habe ich mir ein schönes Chiffonkleid ausgesucht. Allerdings sind die Temperaturen gerade alles andere als sommerlich. Daher meinte eine Freundin nun, dass ich doch ein Langarmshirt unter das Chiffonkleid ziehen könnte.

Das Kleid sieht ähnlich aus, wie dieses Chiffonkleid. Es hat auch so leichte Ärmel. Ich denke, dass es wirklich unschön aussehen würde, wenn ich da noch ein Langarmshirt drunter tragen würde.

Würdet ihr unter solch ein Chiffonkleid noch ein Langarmshirt tragen? Meint ihr nicht, dass es irgendwie komisch aussehen würde? Passt so etwas nicht eher zu einem ärmellosen Kleid aus einem anderen Material?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin mir auch fast sicher, dass das komisch aussehen würde! So schade es auch ist, dann würde ich zu einem anderen Kleidungsstück greifen, was den Temperaturen angemessener ist. So ein Kleid wirkt ja gerade wegen des Schnitts und dann da mit irgendwelchen dazugestückelten Shirts anzukommen würde es wirklich ruinieren.

Ist die Feier drinnen oder vorrangig draußen? Sollte sie drinnen sein, könntest du zu Beispiel einfach einen schicken Blazer darüber tragen und den dann drinnen ausziehen. Sollte sie hauptsächlich draußen sein, könntest du dir überlegen, dir eine passende Stola dazu zu kaufen, die du dir umlegen kannst.

In jedem Fall würde ich persönlich dir von der Shirt-Lösung abraten. Das ist jetzt vielleicht auch eine Frage des eigenen Geschmacks, aber ich denke, dass das improvisiert und unelegant aussehen würde.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meisten meiner Langarmshirts sind einfarbig oder zweifarbig mit Streifen und aus Baumwolle. Das sind eigentlich schon alles Basic Teile, die zu vielem passen, aber zu einem Cocktailkleid definitiv nicht. Das fände ich schon zu einem nicht formellen Anlass, zu dem ich ohne weiteres eine Jeansjacke zum Kleid kombinieren würde, irgendwie komisch.

Allerdings ist Baumwolle ja nicht das einzige Material auf dem Markt und ein Shirt ist auch nicht die einzige Option. Ich würde nach Bodys schauen, denn damit hast du schon mal das Problem nicht, dass dein Oberteil unter dem Kleid verrutschen kann. Und dann kannst du entweder schauen, ob du ein Chiffonmaterial bekommst, das genau wie das von deinem Kleid aussieht oder du schaust nach Spitze. Das Kleid hat ja auch ein Spitzendetail vorne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



So richtig würde mir eine gute Kombination aus etwas Wärmendem und trotzdem zum Kleid Passendem auch nicht einfallen. Die Variante aus Mesh, Chiffon oder Spitze mit langen Armen in identischer Farbe ist vermutlich wirklich die beste Lösung, aber dann müsste für mich ein Body oder Shirt auch die gleiche Farbe haben, sonst wirkt es in einer kontrastierenden Farbe noch seltsamer.

So total glücklich und hundertprozentig zufrieden wäre ich mit der Lösung aber auch nicht. Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du wohnst und wann genau die Hochzeit sein wird, aber in zwei Wochen soll es angeblich in vielen Ländern schön werden bzw. teilweise schon in einer Woche. Vielleicht hast du ja doch Glück mit dem Wetter. Alternativ würde ich vielleicht aber sogar ein wärmeres Kleid mit langen Ärmeln kaufen, wenn die Wetteraussichten ganz schlecht bleiben. Oder vielleicht irgendeine passende dünne Jacke drüber ziehen, die in ähnlichem Stil gehalten ist.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zu dem Kleid auf dem verlinkten Bild kann ich mir ein Langarmshirt leider auch nicht recht passend vorstellen - schon alleine wegen den Halbärmeln und dem unterschiedlichen Material. Selbst eine neutrale Farbe würde da einfach optisch stören, finde ich. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu den wenigsten Kleidern noch Shirts oder andere Stücke als Unterbekleidung passen. Ausnahmen bilden eigentlich meistens nur dickere und gestrickte Winterkleider, wenn diese nicht von sich aus schon lange Ärmel haben, oder aber schickere Business-Kleider, unter denen noch eine Bluse getragen wird. Sommerkleider lassen sich in dieser Hinsicht meistens schlecht kombinieren.

Meine Empfehlung wäre es daher auch, entweder auf ein anderes Kleid zurückzugreifen oder aber anstatt einer zusätzlichen Unterbekleidung einen Überwurf zu suchen, der einigermaßen warm hält. Zu solchen Chiffonkleidern kann man ganz gut Boleros oder Schultertücher tragen, die auch den Vorteil haben, dass man sie leicht ausziehen und beiseite legen kann, wenn es doch warm genug sein sollte. Auch einen Blazer könnte man probieren, sollte nur aufpassen, dass es dann nicht "overdressed" wirkt. Ansonsten wäre auch ein gestrickter Cardigan noch eine Option, wobei ich hier wiederum die Vermutung hätte, dass das Material mit dem Chiffon nicht so gut harmoniert. Es ist aber immer abhängig von der Verarbeitung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zu dem Kleid auf dem verlinkten Bild ein langärmliges Shirt trägt, das würde nicht passen. Man würde sofort sehen, dass es eine Notlösung ist, man vielleicht kein anderes Kleid zur Auswahl hatte und selbst nicht ganz zufrieden mit der Option ist. Dann würde ich viel lieber eine Jacke über das Kleid ziehen oder ein anderes Kleid auswählen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe ein schwarzes Strickkleid, das ich gerne trage, das aber ebenso keine Ärmel hat. Abgesehen davon, dass mir das ohne Ärmel zu kalt ist, mag ich auch nicht so gerne meine Oberarme zeigen. Daher ziehe ich da meistens eine Jacke drüber und habe Gefallen daran gefunden, dieses Kleid mit einer Lederjacke darüber oder mit einer eleganten, aber dennoch etwas sportliche angehauchten grünen Trainingsjacke aus einem feinen Material zu kombinieren. Wenn ich jedoch stattdessen etwas mit langen Ärmeln darunter ziehe, sieht es komisch aus.

Bei so einem Chiffonkleid, das man zur Hochzeit trägt, könnte man doch einen Bolero oder einen Blazer darüber tragen. Vielleicht einen, der entweder die gleiche Farbe hat oder der farblich etwas dunkler ist. Das verlinkte Kleid ist ja grau, da könnte man einen schwarzen Bolero dazu kombinieren. Das fände ich nicht schlecht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum greifst du nicht einfach zum Klassiker und nimmst eine Stola? Das ist warm und passt zum Anlass. Drinnen kann man sie ablegen oder einfach zum Ellbogen gleiten lassen. Das geht doch immer.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke, dass gerade ein Langarm-Shirt bei einem Chiffonkleid sehr seltsam aussehen würde. Es kommt sicherlich auf das Shirt an sich an, aber in meinem Kopf und in meiner Vorstellung wird das Kleid dadurch optisch extrem abgewertet und sieht dadurch irgendwie "billig" und schäbig aus. Daher würde ich von einer derartigen Kombination eher abraten. Ich würde eher zu einer Stola greifen oder zu einem Blazer für den Abend, wenn es denn immer noch das Chiffonkleid trotz Wetter sein soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass die ganze Festlichkeit vom Kleid, was dieses ausstrahlt, genommen werden würde. Langarmshirts würde ich generell nicht unter einem Kleid tragen, weil das einfach komisch aussieht, wenn es dann aber noch zu so einem Anlass ist, macht man sich leicht lächerlich und wird dann sicherlich auch einen komischen Eindruck hinterlassen. Ich würde eher ein Tuch nehmen oder einen Mantel darüber ziehen. Immerhin ist man ja auch nicht die ganze Zeit draußen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^