Außerhalb von Öffnungszeiten höhere Gebühr an Bank zahlen?

vom 12.04.2017, 17:06 Uhr

Ich habe durch die Medien vernommen, dass einige Volksbanken sich wohl eine neue Strategie überlegt haben. So soll es dort eingeführt worden sein, dass Kunden außerhalb der Öffnungszeiten Gebühren zu zahlen haben. Bevor die Bank also öffnet bzw. nachdem sie geschlossen hat, müssen die Kunden Gebühren zahlen, wenn sie beispielsweise Geld abheben wollen. Diese Gebühr ist auch während der Mittagspause fällig.

Die betroffenen Banken begründen dies damit, dass sie eben höhere Sicherheitskosten hätten außerhalb der regulären Öffnungszeiten und diese müssten eben gedeckt werden. Ich glaube aber nicht, dass sich die Kunden dadurch werden besänftigen lassen, wenn ich ehrlich bin. Findet ihr es fair, wenn man außerhalb der Öffnungszeiten schon Gebühren an seine Bank bezahlen muss, wenn man deren Dienste nutzen möchte? Wäre das für euch ein Grund, die Bank zu wechseln oder spielt das für euch gar keine Rolle?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von einem solchen Vorstoß habe ich gar nichts mitbekommen und ich finde es auch einigermaßen merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Sicher muss eine Bank vielleicht außerhalb der Öffnungszeiten stärker bewacht werden, aber das ist doch vollkommen unabhängig davon, ob da jemand Geld abhebt oder nicht. Dass bei einigen Banken eine Gebühr für das Abheben von Geld eingezogen wird, das habe ich schon mitbekommen.

Aber diese Gebühr nur außerhalb der Öffnungszeiten, das scheint mir doch sehr konstruiert zu sein. Die Bank hofft wahrscheinlich darum auf mehr Verständnis, weil während der Öffnungszeiten ja keine Gebühr fällig wird. Aber nicht jeder schafft es während der Öffnungszeiten einer Bank zum Automaten und so muss ich schon sagen, dass ich dafür nicht viel Verständnis aufbringen könnte und das für mich durchaus ein Grund wäre, die Bank zu wechseln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn es vorher transparent vermittelt worden ist, wann man Gebühren zu zahlen hat und in welcher Höhe, dann kann man nicht meckern. Hier war es aber der Fall, dass die Kunden darüber nicht informiert worden sind sondern die Gebühren einfach abgezogen worden sind und noch nicht einmal auf dem Display vom Geldautomaten angezeigt wurden, sprich die Kunden sind davon ausgegangen, dass es kostenlos ist und wurden hinterher überrascht.

Da bringt das ganze mit der Sicherheit und was die Bank argumentiert auch nichts weiter, sie müssen die Gebührenordnung sichtbar für die Kunden aushängen und auch die Gebühren die anfallen müssen auf dem Display erscheinen. Einfach bedienen und abkassieren ohne jede Vorwarnung und Information ist nicht zulässig, da auch jeder Bankkunde einen Vertrag mit seiner Bank hat und diese Änderung bedarf es in schriftlicher Form und dem Kunden muss damit auch ein Sonderkündigungsrecht dann eingeräumt werden, wenn solche Gebühren erhoben werden.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



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