Würdet ihr den Geldbringdienst der Bank nutzen?
Vereinzelte Banken bieten ja mittlerweile auch schon einen Bargeld Bringservice an. Gedacht ist dieser Service wohl hauptsächlich für ältere Menschen oder auch all jene, die keine Lust auf Onlinebanking und Banking-Apps haben. Die Kosten für diesen Geldbringdienst variieren noch sehr stark und liegen zwischen kostenlos bis knapp 20€, je nach Höhe der gewünschten Summe. Was haltet ihr denn von diesem Bargeld Bringservice der Banken? Wird sich diese Serviceleistung durchsetzen und würdet ihr diese vielleicht auch nutzen?
Gedacht ist dieser Service wohl hauptsächlich für ältere Menschen oder auch all jene, die keine Lust auf Onlinebanking und Banking-Apps haben.
Für ältere Menschen ist es Verständlich und auch für kranke Menschen. Aber mit Onlinebanking oder diesen Apps hat man immer noch kein Bargeld zur Verfügung. Also ist der Service durchaus auch was für Leute, die Onlinebanking machen oder Apps für die Bank haben. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Im Gegenteil. Die Menschen, die Apps verwenden oder alle Bankgeschäfte am PC machen, haben selten Lust zur Bank zu gehen. Also ist der Service gerade für diese Zielgruppe.
Ich muss zugeben, dass ich es schon toll finde, wenn man im Notfall so an sein Geld kommt und einfach nicht von zu hause weg kommt. Aber dennoch denke ich, dass man sowas nicht unbedingt nötig hat. Ob ich es nutzen würde, hängt davon ab, wie ich mich fühle und ob es mir gerade viel ausmacht das Haus zu verlassen oder Zeit habe.
Ich habe aber von diesem Service noch nichts gehört und wüsste nicht, welche Bank das hier anbietet. Wird das bei euch in der Stadt gemacht? Hast du selber das schon ausprobiert? Wie staffeln sich denn dabei die Kosten für den Geldbringdienst?
Ich habe schon davon gehört: Bei mir auf dem Lande werden gerade etliche Bankfilialen geschlossen, weil sie sich wohl nicht mehr rentieren, sodass viele Leute theoretisch 10 Kilometer oder mehr zum nächsten Geldautomaten fahren müssten. Gerade ältere Leute haben dann natürlich ein Problem, weil selbst die Ausstattung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in sehr ländlichen Gegenden so eine Sache ist, und man auch nicht immer die Zeit und den Nerv hat, auf den zweimal täglich fahrenden Bus zu warten, und für eine Transaktion von fünf Minuten den halben Tag dranzugeben.
Mein Vater beispielsweise ist auch schon 78 und mit Geldautomaten heillos überfordert, weswegen er immer noch den Bankschalter bemüht. Auch möchte er wie bestimmt viele andere Senioren nicht zuviel Bargeld im Haus haben, falls doch mal ein Einbrecher kommt. Mir ist es auch lieber, wenn der Senior vorsichtig mit seiner Barschaft ist und das Geld nicht rumliegen lässt. Deswegen würde sich auch hier der Geld-Bringdienst anbieten.
Für mich selber kommt der Geldbringdienst nicht in Frage, da der Geldautomat glücklicherweise nur 50 Meter von meiner Haustür entfernt angebracht ist. Und selbst wenn dem nicht so wäre, komme ich auf dem Weg in die Arbeit noch an drei weiteren Automaten vorbei. Als mobiler, berufstätiger Mensch bin ich also auf diesen Service nicht angewiesen, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass er für viele andere schon ein Stück Lebensqualität bedeutet.
Ich habe von einem solchen Geldbringdienst noch nichts gehört, aber auch hier in der Gegend ist es so, dass viele Filialen von Banken und Sparkassen schließen, weil sie sich nicht lohnen. Wenn man dann nicht mobil ist und in so einem Stadtteil wohnt, in dem keine Filiale der Bank mehr ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass dieser Service auch genutzt wird und die Menschen sich dann das Bargeld bringen lassen.
Natürlich ist es dann ärgerlich, wenn man für diesen Service viel Geld bezahlen muss, aber es ist dann unter Umständen noch günstiger und auch vor allem bequemer, als wenn man sich ein Taxi bestellt, um damit zum nächsten Geldautomaten zu fahren. Ich brauche diesen Service zum Glück nicht, weil ich mobil bin und zur Bank fahren kann. Aber trotzdem finde ich es interessant, dass es so etwas gibt.
Ich nutze diesen Bring und Holdienst durchaus. Denn je nach Summe rennt man damit auch nicht mehr durch die Straßen, einfach weil es ein zu großes Sicherheitsrisiko wäre. Ich spreche hier nicht von 20 Euro oder auch mal 1000 Euro bei denen es durchaus ärgerlich ist, wenn es weg kommt. Aber fangen wir im fünf oder sechs stelligen Bereich an, damit fühlt sich wohl niemand mehr so richtig wohl wenn er damit durch die Straßen zieht.
Wenn das Geld gebracht wird, dann findet das mit einem Geldtransporter statt. Das Geld ist von der Bank an versichert bis es beim Kunden auch angekommen ist und wenn in der Zeit etwas passiert, dann bekommt man es auf alle Fälle von der Versicherung erstattet. Die Übergabe erfolgt direkt an den Kunden und dieser muss es Quittieren und das ist dann erst Zuhause oder in der Firma und damit an einem sicheren Ort, wo das Geld dann auch in den Safe wandern kann.
Nicht nur für alte Leute ist das nett, auch eben für Unternehmen und Privatmenschen die durchaus mal mit einer größeren Summe Bargeld Zuhause leben und nicht in einer Festung wohnen und direkt einen eigenen Sicherheitsdienst beschäftigen wollen. Für meine Geschäftlichen Beziehungen wird das durchaus auf diese Weise gemacht, da dort auch Anzahlungen und Bezahlungen teilweise auf die Barweise laufen und das sind wie gesagt nicht nur ein paar Kröten die hier den Besitzer wechseln, sondern durchaus fünf und sechsstellige Summen über die Woche oder auch am Tag verteilt.
Die Anzahl der Filialen hat doch wenig mit dem Service zu tun. Meine Mutter wohnte mitten im Ruhrgebiet, ihre Sparkasse war etwa 500 Meter entfernt. Trotzdem hat sie den Service genutzt, als sie sich die Hüfte gebrochen hatte. Der Lieferant vom Supermarkt, die Fußpflege, der Fensterputzer und die Putzfrau und die Taxifahrer wollten nun einmal Bargeld.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank