Mit dem Skateboard zur Uni fahren?
Ich war gestern auf dem Weg zu einem meiner Seminare als mir eine junge Frau auf einem Skateboard entgegen kam. Nach dem Aussehen, dem Alter und der Umgebung schließe ich, dass sie Studentin war. Niemand verirrt sich um so eine Uhrzeit auf den naturwissenschaftlichen Campus.
Dennoch finde ich es interessant, dass sie mit dem Skateboard zur Uni gefahren ist. Ich habe bisher noch nie jemanden mit einem Skateboard zur Uni fahren sehen. Mit Fahrrad? Natürlich, das kommt oft vor. Manche fahren auch mit dem Bus, dem Zug oder der U-Bahn. Aber mit einem Skateboard habe ich noch keinen Studenten herumfahren bzw. herumlaufen sehen.
Skateboards sind zwar schön und gut, aber ich bezweifle, ob die so praktisch sind. Ich meine, ein Fahrrad kann man mit einem speziellen Schloss abschließen, sodass es keiner klaut. Aber ein Skateboard abzuschließen wird schon schwieriger. Es gibt außerdem keine Spints bei uns und selbst wenn, würde da kein Skateboard hineinpassen. Deswegen vermute ich, dass man ein Skateboard dann immer unter den Arm klemmen und mit sich herumschleppen müsste, was ich persönlich mir extrem unpraktisch und nervig vorstelle.
Wie ist das bei euch? Fahrt ihr mit dem Skateboard zur Uni oder würdet es eventuell tun? Welche Vorteile bzw. Nachteile hätte es, wenn man mit dem Skateboard zur Uni fahren würde?
Skateboards sind zwar schön und gut, aber ich bezweifle, ob die so praktisch sind.
Mit dem Skateboard darf man aber auf dem Gehweg fahren und ist deshalb unabhängiger, als zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmittel. Wahrscheinlich ist man auch schneller als mit dem Fahrrad, weil man in den meisten Städten auf der Straße fahren muss. Und die Anschaffungskosten sind auch geringer, wie bei einem Fahrrad. Das Diebstahlrisiko wesentlich geringer, da man das Skateboard ja mit sich trägt.
Ich meine, ein Fahrrad kann man mit einem speziellen Schloss abschließen, sodass es keiner klaut. Aber ein Skateboard abzuschließen wird schon schwieriger.
Wer es darauf anlegt, klaut auch ein angeschlossenes Fahrrad. Und gerade hochwertige Räder sind ja doch immer ein Anreiz für Diebstähle. Ein Skateboard trägt man ja durchaus eher mit sich rum und hat so doch mehr einen Blick darauf.
Es gibt außerdem keine Spints bei uns und selbst wenn, würde da kein Skateboard hineinpassen. Deswegen vermute ich, dass man ein Skateboard dann immer unter den Arm klemmen und mit sich herumschleppen müsste, was ich persönlich mir extrem unpraktisch und nervig vorstelle.
Ich nehme mal an, du meinst einen abschließbaren Schrank und nicht Kesselfleisch, eine Speisekammer, eine alte Maßeinheit oder eine Art von Vögeln? Ich kenne durchaus Spinde, in die man auch ein Skateboard bekommen würde. Und ansonsten ist es mit wenig Aufwand auch kein Problem, sich das Skateboard auch umzuhängen. Und warum weg schließen? Wenn es einen nicht stört, kann man ein Skateboard unter jedem Tisch unterbringen.
Ich finde die Idee an sich ganz gut. Wobei ich selber nie Skateboard gefahren bin. Aber die Fortbewegungsmöglichkeit ist umweltfreundlich, kostengünstig, platzsparend und man ist nicht von Fahrtzeiten von öffentlichen Verkehrsmittel abhängig.
Ich finde es sogar ziemlich praktisch, mit dem Skateboard zur Uni zu fahren. Gerade dann, wenn man keine Lust auf das Fahrrad hat, ist so ein Skateboard ja auch praktisch. Und man kann das Skateboard ja auch einfach mit der Bahn oder mit dem Bus kombinieren, da man das Board ja auch problemlos mit in die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen kann. Das geht bei Fahrrädern ja nicht so einfach.
Man muss sich das Skateboard ja auch nicht unter den Arm klemmen und überall hin mitnehmen. Bei mir an der Uni gibt es eine Garderobe, die betreut ist. Da kann man morgens kostenlos seine Sachen abgeben und später wieder abholen. Das Skateboard könnte man da natürlich auch abgeben.
Ich finde die Idee also ziemlich gut und könnte mir das durchaus auch vorstellen. Für mich spricht da eigentlich nichts dagegen. Gerade dann, wenn einem das Boarden auch noch viel Spaß macht, kann man sein Hobby gleich mit der Anfahrt zur Uni oder dem Nachhauseweg verbinden und das ist doch wirklich toll.
Ich finde alternativ zum Skateboard eignen sich auch Inlineskates, da man damit sogar noch mehr Geschwindigkeit aufbauen kann. Allerdings ist zu bedenken, dass man sich Ersatzschuhe einpacken muss. Dafür sollte der Uni-Rucksack dann genug Platz bieten.
Ich finde das eigentlich gar nicht mal so unpraktisch. Man ist schnell unterwegs und das Skateboard kann man entweder entsprechend am Rucksack anbringen oder in den Spind legen. Da gibt es doch auch unterschiedliche Größen. Es ist doch auch schön, wenn man noch etwas Spaß hat, bevor der Stress in der Uni losgeht.
Ich bin nicht mit dem Skateboard zur Uni gefahren, liegt aber auch daran, dass meine Uni von meinem Wohnort 50 Kilometer entfernt lag und das ein wenig weit und unpraktisch gewesen wäre von der Entfernung und der Zeit die man dafür benötigt. Also musste das Auto herhalten, da es sich um ein Abendstudium gehandelt hatte und ab Mitternacht auch der Zugverkehr eingeschränkt wurde und ich dann nie vor 4 Uhr morgens Zuhause gewesen wäre. So war es dann halt 1 Uhr und das war schon hart genug, wenn man am nächsten Tag um 5 Uhr aufstehen musste und zur Arbeit dackeln.
Demnach kommt es auf die Situation drauf an die man hat. Sicherlich ist man damit unabhängiger von den öffentlichen Verkehrsmitteln aber wenn man damit direkt 3 Stunden länger braucht, dann lohnt sich das in meinen Augen auch nicht mehr. Zudem auch gesagt wurde im Eingangsthread, dass keine Spinde vorhanden sind und man es demnach immer mit sich mit schleppt, und nicht einfach weg sperren kann bei belieben.
Auch das ist etwas hinderlich und nicht gerne gesehen, wenn man überall seinen Krempel mit in die Bank drückt. Bei meiner Uni wäre das nicht machbar gewesen, da waren die Lesungsräume aber auch zum brechen voll, dass nicht einmal jeder einen Sitzplatz bekam und man nicht selten wie in der Fischdose aufgereiht war. Würde da noch einer mit einem Skateboard stehen, wäre der Unmut auch direkt verständlich gewesen da das Ding auch Platz weg nimmt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1196mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!