Kann man ohne Abitur oder Fachabitur Filialleiter werden?

vom 25.04.2017, 14:07 Uhr

Jemand der die Schule abgeschlossen hat aber kein Abitur oder Fachabitur gemacht hat würde gerne Filialleiter werden. Eigentlich reicht doch eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Ich glaube nur das ist abhängig ist von der Größe des Unternehmens ob man Filialleiter werden kann oder nicht. Ich kann mir vorstellen dass man Weiterbildung braucht um Filialleiter werden zu können aber einen Abitur oder Fachabitur kann ich mir nicht vorstellen.

Kann man ohne Abitur oder Fachabitur nun Filialleiter werden oder nicht? Würdet ihr empfehlen Filialleiter ohne Abitur zu werden oder glaubt ihr dass man zu wenig Kenntnisse hat wenn man kein Abitur hat? Hängt es von der Größe des Unternehmens ab wenn man ohne Abitur Filialleiter werden kann? Habt ihr schon von irgendwelchen Weiterbildungen gehört die man eventuell benötigt?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Bekannte von mir hat "nur" einen Hauptschulabschluss. Mit diesem Hauptschulabschluss hat sie Schneiderin gelernt. Sie hat aber nach der Ausbildung nicht mehr in dem Betrieb arbeiten können, weil er geschlossen hat. Sie hat dann ein Baby bekommen und als das Kind 3 Jahre alt war, hat sie sich als 400 Euro Jobberin damals an der Kasse eines Supermarktes beworben. Sie hat den Job bekommen. Später, als das Kind älter wurde, wurde ihr eine Teilzeitstelle und wieder später eine Vollzeitstelle angeboten.

Nach ca. einem Jahr war sie stellvertretende Filialleiterin in einem großen Supermarkt und jetzt ist sie Filialleiterin. Du siehst, dass man auch ohne Einzelhandelskaufmann oder ohne Abitur als Quereinsteiger mit Berufserfahrung auch Filialleiter werden kann. Aber das kommt wahrscheinlich auch auf das Unternehmen an und darauf, ob eben auch genug Leute da sind, die für den Job geeignet sind. Weiterbildungen sind natürlich auch Voraussetzung, die aber vom Betrieb bei ihr bezahlt wurden und während der Arbeitszeit statt fanden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du meinst wirklich, dass man für alles ein Abitur braucht wenn man in die Führung möchte? Eine Filialleitung ist nichts weiter als unteres Management und somit braucht man da kein Abitur, sondern kann das mit genug Leistung und einer Ausbildung in diesem Bereich durchaus ebenfalls erreichen. Jedoch nicht von heute auf morgen und auch nicht direkt nach der Ausbildung, aber innerhalb von 5 bis 10 Jahren ist das durchaus realistisch auch mit einem einfachen Abschluss und einer Ausbildung.

Ich habe früher auch im Supermarkt gejobbt und da hatte niemand ein Abitur. Dass beste was man dort gesehen hat, war ein Realschulabschluss oder auch nur ein Hauptschulabschluss. Die Filialleitung vom Netto hatte noch nicht einmal irgendetwas gelernt, eingestiegen ebenfalls an der Kasse auf 400 Euro Basis und hinterher dann einfach eine Teilzeit und später Vollzeitstelle angeboten bekommen. Irgendwann folgte dann der Posten mit Stellvertreter und am Ende die Leitung alleine.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^