Nazi Demo in Lübeck überstanden.
Nachdem am Samstag den 29. März 2008 in Lübeck direkt in dem Stadtteil in dem ich wohne eine Nazi Demo stattfand, , bin ich ziemlich am grübeln. Es war ca. 2 Stunden vor der Demo, ich hatte einen wichtigen Termin in der Innenstadt. EIn Fotoshooting welches für mich sehr wichtig war. Da kein Bus fuhr, musste ich zufuß los. Das tat ich auch und kam direkt auf eine Straßenabsperrung zu. Ich sah das Passanten diese passieren durften also ging ich auch hin. Doch dann wurde ich gestoppt, während andere Mitbürger durch durften. Halt sagte man mir, du darfst hier nicht durch da du dem Klientel entsprichst.
Ich war geschockt. Ich war normal wie ich es halt immer bin gekleidet, Jeans, Jacke und normales Schuhwerk. Ich war sehr sauer über diese Aussage und fragte die Polizistin ob sie das bitte wiederholen könne. Das tat sie dann auch. Ich fragte sie wie sie auf so eine dumm Aussage komme . Darauf kam keine antwort. Ich sagte ihr das ich bitte durch möchte, weil ich einen dringenden Termin habe. Ich bot ihr an meinen Rucksack und meine Kleider Tasche zu durchsuchen. Keine Antwort. Dann drohte ich damit so lange zu nerven bis sie mich durch lassen oder fest nehmen. Naja dann schmunzelte sie ein wenig und durchsuchte dann meine Taschen. Ich sagte ihr freundlich das ich keine Absicht habe auch nur ein bisschen mich den Nazis anzuschließen, ich bin friedlich und möchte bitte nur durch.
Sie ließ dann locker und ich bat sie darum sich bei mir zu endschuldigen, denn diese Behauptung hat mich schwer getroffen. Sie tat dies und bat auch darum Verständnis für diese Kontrolle und Abwehr zu haben, denn schließlich sorgen sie dafür das keiner der nazis zu uns in die Straße kommen, was auch wirklich so war, unsere Straße war komplett gesperrt. Sowohl für die Nazis als auch für die Linken Autonomen. Doch was ich sah, ließ mich erstarren. Die Rechte Szene maschierte zu alter Marschmusik, zum Teil in grauen langen Uniforms Mänteln. Mir überkam ein Ekelgefühl , und mir war wirklich zum kotzen. Dann passierte ich mit Ausweiskontrolle die nächsten zwei Absperrungen richtung Innenstadt. Dort waren die Gegendemonstranten.
Während bei der Rechten Szene mir Ekel und Abstoßende Gefühle in mir hoch kamen, kam bei den Linken Autonomen Wut in mir auf. Denn die Polizisten hatten mehr mit denen zu kämpfen als mit den Nazis. Es wurden Autos, demoliert von Passanten die in der Nähe parkten / bei einem Parkaus/ dann wurden die bekannten VW Bullies der Polizei mit großen Steinen beworfen so das Scheiben zerstört wurden und mehrere Polizisten ins Krankenhaus mussten weil sie verletzt wurden. Das las ich später in der Online Zeitung LN. Ich fand bei Youtube ein Video der AKtion gegen die Polizei. Es ist schockierend.
Ich heiße es nicht gut, das Nazis demonstrieren dürfen, aber so ist es halt mit der Meinungsfreiheit in Deutschland. Und ich heiße es auch überhaupt nicht gut, das es von Gegen Demonstranten Gewalt gegen die Polizei gab, die eigentlich dazu dienen die beiden Demosntrierenden Gruppen voreinander zu schützen und zu trennen.
Ich wünsche mir, das es in Lübeck keine Demos mehr dieser Art geben wird, das es einfach schrecklich war diese Bilder zu sehen. Hier mal ein Link zu dem von mir beschriebenen Video.
Erinnert mich sehr an die Situation wenn hier immer NPD Aufmarschtag ist - das Problem der Autonomen ist, dass diese nicht nur in den Nazis ihr Feindbild haben sondern auch in den Vertretern des verhassten Staates. Wenn man an die einen nicht rankommt, dann geht`s halt gegen die anderen.
Dass man der rechten Szene zugerechnet wird verwundert mich - bei uns gab es zwar auch immer gründliche Kontrollen aber da dachten die Herren in Turtle Optik dass wir Autonome (wohl wegen studentischem Aussehen) sind. Folglich gab`s gründliche Kontrollen auf Waffen und Co.
Durch das massive Polizeiaufgebot blieb es jedoch in den letzten Jahren "relativ friedlich". Mal als Impression was bei uns mal wieder Standard war:
Klick Teil 1
Klick Teil 2
Klick
Da kann man noch froh sein wenn man innerhalb einer halben Stunde durch die Innensadt kommt - mich nervt es jedes Mal.
Ich kann mir vorstellen, dass so eine Nazi-Demo wirklich abstoßend ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele der Autonomen einfach eine Möglichkeit suchen, Dampf abzulassen und Randale zu machen.
Ich gehe noch weiter, denn ich glaube sogar, dass manchen so eine Demo ganz gelegen kommt, um mal richtig Stunk zu machen. Das finde ich sehr schade, denn wenn schon Gegenprotest dann bitte friedlich!
Ich fände es auch viel besser, wenn normale Bürger gegen die Nazis auf die Straße gehen würden, denn das würde wirklich ein Zeichen gegen Rechts setzen! Aber die Normalos trauen sich ja wegen dem drohenden Bashing zwischen Nazis und Autonomen schon gar nicht mehr, auf die Straße zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19082.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4371mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17357mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?