Wie funktioniert eine Verbundschule?

vom 03.03.2015, 21:08 Uhr

Ich habe einen Cousins, der seit einiger Zeit auf eine Verbundschule geht. Eine Verbundschule soll eine Art Schule sein, die gleichzeitig die Hauptschule, Realschule und Gesamtschule in sich vereinen soll. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie dieses Konzept überhaupt im Einzelnen funktionieren soll. Mein Cousin selbst sitzt mit ich weiß nicht wie vielen Kindern in einer Klasse, wobei einige davon nach Hauptschulkriterien bewertet und benotet werden, andere wiederum nach Kriterien von Realschule oder Gesamtschule.

Ich verstehe das leider noch nicht so ganz. Heißt das, alle haben zusammen denselben Unterricht, nur die Benotung ist anders? Oder ist es eher so, dass die Schüler zusätzlich in Förder- bzw. Begabtengruppen gesetzt werden um dort effektiver zu lernen? Hat jemand Erfahrungen mit Verbundschulen und kann mir sagen, was genau es damit auf sich hat? Wie sinnvoll ist dieses Konzept überhaupt und würdet ihr eure Kinder auf Verbundschulen schicken?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war auf einer Schule, in der es auch eine Hauptschule und Realschule zusammen gab. Das war aber strikt getrennt und nur in den ersten beiden Klassen war es so, dass man zusammen war. Später hätte ich mir das auch nicht mehr vorstellen können. Wobei es durchaus sein kann, dass es schwache und starke Kurse gibt, bei denen dann die verschiedenen Schüler eben zusammen sind. Es gibt ja viele verschiedene Konzepte und Versuche in Schulen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Genaues kann dir dazu vermutlich niemand sagen, da die Bildung eines Landessache ist und entsprechend jedes Bundesland da seine eigene Suppe kocht was sie darunter verstehen. Und selbst in einem Bundesland gibt es unterschiedliche Konzepte die verfolgt werden, manche haben Pilotprojekte am laufen, dass es gar keinen festen Stundenplan gibt sondern man sich das aussucht was einem gerade gefällt. Andere haben einen kleinen festen Plan und ansonsten viele freie Stunden wo man sich entscheiden kann, besuche ich den Biologiekurs oder doch lieber Mathematik. Diese Konzepte zielen auf die Erziehung zum selbstständigen lernen und erkennen von Defiziten ab, läuft bei dem einen gut und bei einem anderen weniger.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^