Anliegen bearbeiten, dies allerdings nicht kommunizieren?

vom 22.04.2017, 23:11 Uhr

Ich hatte ein Anliegen bei mir auf der Arbeit und der Geschäftsführerin diesbezüglich eine E-Mail geschrieben. Diese hatte sie nie beantwortet. Da sie allerdings Rundmails verschickte und auch im Haus war, wusste ich, dass sie ihr E-Mail-Postfach zu der Zeit auch lesen musste. Ich hatte dann aber vorgehabt, einfach noch etwas abzuwarten.

Mit der Post bekam ich dann ein Dokument von der Arbeit zugeschickt, wegen dem ich die Leiterin eben angeschrieben hatte. Ich war extrem überrascht, da sie mir nie auf meine E-Mail geantwortet hatte. Allerdings hatte sie sich ja eben doch darum gekümmert.

So ähnliche Situationen hatte ich allerdings auch schon öfter. Manchmal schreibe ich Personen wegen irgendetwas an und wundere mich, dass nie eine Antwort kommt - weder schriftlich, noch persönlich noch sonst irgendwie, während sich dann feststellt, dass die Personen doch auf mein Anliegen eingegangen sind.

Ich frage mich immer, ob die Personen sauer sind, da ich sie "nerve" weshalb sie nicht antworten oder ob es ihnen einfach keine Antwort wert ist, wenn sie das ohnehin klären. Vielleicht mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken darüber. Wie seht ihr das?

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass man bei zig Anfragen am Tag einfach keine Lust hat jedes Mal zu schreiben, dass man das gerne erledigt. Das kann man sich einfach sparen, wenn man es erledigt ist der Person doch schneller geholfen. Natürlich ist eine kleine Rückmeldung immer sehr nett, aber für mich absolut kein Muss. Ob ich da nun jemanden nerve oder nicht wäre mir aber auch ehrlich gesagt egal.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Manche Chefs sind eben so, dass die so viel um die Ohren haben, dass sie gar nicht alles direkt kommunizieren wollen, sondern eben direkt handeln. So hatte eine Kollegin von mir, die Teilzeit arbeitet, mal der Chefin eine Email geschrieben, dass sie gerne die Stunden aufstocken würde und dass sie eben diesbezüglich mit der Chefin bei nächster Gelegenheit sprechen würde. Diese Gelegenheit zum Gespräch kam eben nicht und meine Kollegin hatte sich schon gefragt, ob die Chefin da vielleicht etwas dagegen hat und den Arbeitsvertrag gar nicht ändern lassen möchte.

Im Endeffekt kam aber zwei Wochen später der neue Arbeitsvertrag ins Haus meiner Kollegin geflattert, wo dann die neue Stundenzahl vermerkt worden ist. Die Chefin hatte sich also sehr wohl darum gekümmert auch wenn vorher darüber kein Wort verloren wurde. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, aber wenn man auf der anderen Seite steht und in gewisser Weise im Ungewissen lebt kann das schon blöd sein für die Person.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass du mit deiner Anfrage die Geschäftsführerin genervt hast, sondern sie wollte vielleicht keine Zeit mit der Antwort zubringen, sondern sich gleich in das Projekt stürzen, weswegen du sie angeschrieben hast. Ich denke auch, dass die Geschäftsführerin sicher viele Anfragen per E-Mail bekommt und dass sie es sich vielleicht abgewöhnt hat, einzeln darauf zu antworten, weil das einfach zu lange dauert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Für mich ist es auch immer herrlich, wenn jemand auf meine Nachrichten nicht antwortet. Es ist ja schön und gut, wenn die Person nicht viel schreiben möchte, aber ich finde, dass ein einfaches "okay" oder Ähnliches einfach eine Sache der Höflichkeit ist und eine gewisse Bestätigung für den Versender, dass die Nachricht empfangen und gelesen wurde. Gerade bei E-Mails und anderen Medien, kann man nicht immer sehen, ob die Nachricht auch angekommen ist. Vielleicht ist ja auch verloren gegangen oder im Spam Ordner gelandet? Deshalb finde ich es angebracht, wenn man einfach kurz antwortet, dass man die E-Mail erhalten hat.

Jedoch würde ich mich im Nachhinein nicht mehr großartig darüber aufregen. Schließlich hast du ja das bekommen, was du wolltest, denn das Anliegen, was du vorgetragen hast, wurde ja beantwortet beziehungsweise bearbeitet. Wenn es dich so doll stört, vor allem bei Bekannten, dann würde ich sie einfach einmal darauf ansprechen, dass du dich in Zukunft über eine Antwort freuen würdest. Die Chefin würde ich damit jedoch nicht belästigen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Natürlich ist es immer besser, wenn man ein Feedback bekommt, sonst weiß man ja gar nicht, ob die E-Mail überhaupt angekommen und gelesen wurde. Da würde allerdings eine Lesebestätigung Abhilfe schaffen. Vielleicht hatte die Chefin einfach so viel zu tun und bekommt so viele E-Mails, dass es zeitlich einfach nicht machbar ist, auf jede zu antworten und sie bearbeitet die Sachen lieber gleich. Vielleicht ist es bei dir nicht machbar, aber ich hätte meine Chefin persönlich angesprochen, gerade weil ich mir auch schnell Gedanken mache, ob die Leute von mir genervt sind. Im persönlichen Gespräch sieht man das dann gleich.

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» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe an der Uni unter anderem die Aufgabe, Anmeldungen für bestimmte Kurse zu verwalten und da bekomme ich zig Mails dazu. Ich setze meistens eine Frist und schreibe den Leuten in einer Rundmail, dass sie sich bitte bis zu einem bestimmten Datum bei mir melden sollen, um mir mitzuteilen, um sie teilnehmen wollen oder nicht. Und dann kommen Dutzende von Mails.

Da antworte ich auch nicht gleich, sondern ich schreibe eine Liste mit allen, die teilnehmen wollten und schicke das dann nochmal per Rundmail herum, mit der Bitte, dass jemand, der noch fehlt, sich melden soll. Das ist für mich wesentlich einfacher, als jedem einzeln zu antworten. Nervig wird es natürlich, wenn die Leute dann noch Fragen haben, obwohl alle wichtigen Informationen bereits in der Rundmail standen.

Ganz selten schreibe ich jedem eine kurze Rückmeldung, die ich dann einfach in jede Mail als Antwort kopiere. Aber da muss ich wirklich Zeit haben, denn bei der Vielzahl an Mails dauert das schon ein wenig. Ich kann es nachvollziehen, dass die Leute gerne eine persönliche Rückmeldung hätten, aber das ist halt wirklich zu stressig.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich mich hinsetzen würde und jedem eine Antwort schreiben der ein Anliegen an mich hat, dann würde ich zu nichts anderem mehr kommen. Da ist es mir doch lieber und auch schneller bearbeitet, wenn es direkt weiter gereicht wird und bearbeitet wird, anstatt das ich mich in Texten aufhalte die den Eingang noch bestätigen und ich mitteile, dass ich mich darum kümmern werde. Entsprechend findet das hier auch oftmals so statt, dass direkt das Ergebnis übersandt wird und vorher keine weitere Rückmeldung oder Eingangsmeldung mehr stattgefunden hatte.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


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