Problem, wenn Schwangere mehr wiegt als Partner?
Eine Freundin von mir ist zur Zeit im 7. Monat schwanger und gerade mit ihrem Freund zusammen gezogen. Sie ist total glücklich und freut sich total, dass ihr Baby sich von Woche zu Woche immer mehr bewegt und sich prächtig entwickelt. Sie hat mittlerweile auch etwas zugelegt. Sie sagt selbst, dass sie etwa 15 kg zugenommen hat durch die Schwangerschaft und damit schon schwerer sein soll als ihr Partner, der Vater des Kindes. Es stört sie aber nicht im geringsten, denn das Fruchtwasser wiegt ja auch nicht gerade wenig und das Gewicht des Babys und der Plazenta macht ja auch etwas aus.
Ich finde es gut, dass sie so erwachsen damit umgeht. Das würde sicherlich nicht jeder so machen. Ich kenne auch Frauen, die ein Problem damit haben, wenn sie auch nur minimal mehr wiegen würden als der Partner, sie würden sich dann automatisch zu dick fühlen, weil sie auch kleiner und zierlicher sind als der Partner und würden dann automatisch Komplexe kriegen, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Auch wenn die Ursache für das Gewicht eben eine Schwangerschaft wäre.
Wie ist das bei euch? Könnt ihr das verstehen, wenn manche Frauen ein Problem damit haben, während der Schwangerschaft schwerer zu sein als der Partner? Wie würdet ihr euch dabei fühlen?
Ich bin zwar ein Mann, aber ich kann das Problem nicht verstehen, ich meine es ist ja logisch, das man zunimmt, man braucht ja für zwei Personen zu essen und auch viel mehr Kraft und wie schon erwähnt sind diverse Flüssigkeiten vorhanden, welche auch noch großes Gewicht mit sich bringen. Warum man da jetzt überrascht ist oder man sich eklig findet, das verstehe ich nicht.
Ich finde es total albern sein Gewicht mit seinem Partner zu vergleichen, egal in welcher Situation. Was soll das denn bringen? Wenn man mit jemandem zusammen ist, der nicht das gleiche Geschlecht hat, sagt das Gewicht doch eh nicht viel aus und wenn eine Frau dann auch noch schwanger ist, ist die Aussagekraft eh gleich null.
Bei mir war es auch so, dass ich am Ende der Schwangerschaft mehr auf die Waage gebracht habe als mein Mann. Eigentlich war das bei allen Schwangerschaften so, denn ich habe jedesmal ordentlich zugelegt.
Beim ersten Mal war es für mich auch ein komisches Gefühl, mehr zu wiegen als mein Mann, wobei es eigentlich albern ist, wie auch schon ein User vor mir geschrieben hat. Man nimmt nun mal während einer Schwangerschaft zu, das ist ganz normal und ganz davon abgesehen, haben wir im Freundeskreis sogar einige Pärchen, bei denen die Frau auch ohne Schwangerschaft mehr wiegt als ihr Partner. Da kann man als Frau eigentlich froh sein, wenn man aufgrund einer Schwangerschaft mehr wiegt und nicht, weil man einfach so zugenommen hat.
Nach der Geburt habe ich die Kilos dann immer relativ schnell wieder runter gehabt und alles war wieder in Ordnung. Ich kann aber schon verstehen, dass manche Frauen sich komisch vorkommen, wenn sie auf einmal schwerer sind als ein ausgewachsener Mann. Dabei kommt man sich nicht gerade sehr weiblich vor.
Ich kann nicht wirklich verstehen, weshalb eine Frau Komplexe bekommen sollte oder eben ein Problem damit haben sollte, wenn die Frau mehr wiegt, als der Partner. Vor allem kann ich das nicht verstehen, wenn die Frau zusätzlich schwanger ist. In einer Schwangerschaft ist es doch ziemlich normal, dass man einige Kilos zunimmt und ich finde fünfzehn Kilo eigentlich auch ziemlich in Ordnung, wenn ich dabei bedenke, was ich so zugenommen habe in meinen Schwangerschaften.
Mein Mann ist schon ziemlich groß, aber eher schmal gebaut, weshalb es eigentlich immer eine Leichtigkeit war, dass ich in den Schwangerschaften mehr gewogen habe, wie er. Das war nie ein Problem für mich, immer hin kannte ich den Grund, weshalb ich mehr wiege, wie mein Mann. Ich habe mich auch dabei nicht komisch oder anders oder desgleichen gefühlt. Mich hat es eben nicht gestört.
Ich glaube, dass man in der Schwangerschaft so voller Hormone ist, dass man sich eigentlich nicht wirklich daran stört, wenn man dann mehr wiegen sollte als der Partner. Wenn es anders ist, kann ich das nicht nachvollziehen, weil das ja nur eine Zahl auf der Waage ist und man immerhin ein Baby im Bauch hat.
Mein Partner wiegt aufgrund seiner Größe wirklich um einiges mehr als ich. Das werde ich wohl auch nicht mit der Schwangerschaft übertreffen können, auch weil er ja immer wieder Muskeln aufbaut. Aber selbst wenn, würde ich ja wissen warum ich zunehme und dann wäre es mir absolut egal. Ich finde es auch schön, wenn man immer mehr einen Babybauch bekommt und so ein Babybauch ist ja auch wirklich schön anzusehen, da denkt doch keiner an das Gewicht.
Für mich ist es nachvollziehbar, dass sich eine Frau gerade zum Ende der Schwangerschaft hin, eher unförmig und auch durchaus mal etwas schwerfällig fühlt. Manche bezeichnen sich dann ja auch durchaus mal selbst im Spaß als dick oder Wal. Allerdings finde ich es durchaus normal, dass eine Frau während der Schwangerschaft auch schon mal mehr auf die Waage bringt, als ihr Partner. Darüber würde ich mir dann wohl auch keine großartigen Gedanken machen. Immerhin schleppt die Frau das Gewicht des Kindes mit sich herum und hat sich nicht etwa die zusätzlichen Kilos angefuttert.
Ich kann daher nicht verstehen, dass eine Frau deswegen irgendwelche Komplexe hat oder bekommt. Vielleicht spielen da aber auch die Hormone eine Rolle, die sich ja während der Schwangerschaft durchaus verändern und manche Frauen da sensibler sind und reagieren.
Ich hatte sicherlich andere Dinge im Kopf, als mein eigenes Gewicht mit dem meines Partners zu messen in der Schwangerschaft. Zum einen war da noch einiges an Platz dazwischen und mal davon abgesehen, dass mit der Geburt rund 10 Kilogramm auf einmal weg sind, muss man sich darüber nun wirklich keinen Kopf machen.
Wenn es so knapp ist, dass man den Partner damit einholt und überholt dann war man vorher schon nicht die schlankeste und hat sich daran nicht gestört oder der Kerl war einfach nur ein laufender Hungerhaken. Aber ganz ehrlich, ich habe wirklich andere Dinge im Kopf gehabt als das Gewicht und das mit dem Gewicht meines damaligen Partners zu vergleichen und mir dann Dinge im Kopf zusammen zu spinnen, warum das nun besser ist oder direkt ein Weltuntergang.
Wenn es schon problematisch sein soll, schwanger mehr zu wiegen als der Partner, was tut man als Frau dann, wenn man nicht schwanger mehr auf die Waage bringt? Muss man sich dann vor den nächsten Zug werfen? Muss man sich von einem normalen Gewicht zwingend weiter runter hungern? Muss man sich trennen? Oder darf man sich nur noch im Dunkeln treffen und nie ausgehen?
Einer meiner ehemaligen Partner war nur drei Zentimeter größer als ich. Der Mann hatte eine tödliche Krankheit überstanden und dabei vier Monate im Koma gelegen. Danach wog er 48 Kilogramm und hatte kein Gramm Fett mehr am Leib. Ich war muskulös und glatte zwanzig Kilogramm schwerer. Wo soll das Problem dabei liegen?
Er hat in den nächsten Jahren nur durch Muskelaufbau zugenommen. Die Haut spannte sich weiter ohne jedes Unterhautfettgewebe, er lebte unfreiwillig den Traum jedes Bodybilders und kam auf gut 6.000 Kalorien pro Tag, ohne wirklich zuzunehmen. Er ist bis heute drahtig wie ein Windhund mit guter Muskulatur. Sollte ich deshalb Komplexe haben? Sein Gewicht hat mich genau so lange interessiert, wie es ungesund niedrig war. Sollte ich Asche auf mein Haupt streuen, weil der Mann mit dem wunderschönen, wie gemeißelt aussehenden Körper leichter als ich blieb?
Ich persönlich finde es allgemein wirklich albern, wenn man sich als Schwangere nur zu dick fühlt weil man schwerer ist als der Partner. Schließlich wiegt nicht jeder Mann unheimlich viel und außerdem gehört es ein Stückweit zum Schwanger sein nun einmal auch dazu etwas zu zunehmen. Ich finde man sollte sich in der Zeit einfach gesund ernähren und die Zeit genießen, wie sich sorgen zu machen ob man jetzt vielleicht ein Kilo mehr wiegt wie der Partner.
Eine Frau die sich in der Schwangerschaft wegen so etwas fertig macht, hat denke ich auch allgemein ein Problem mit dem eigenen Körper und demjenigen ist es einfach viel zu wichtig wie viel sie wiegen und wie ihr Körper aussieht. Wer Schwanger wird weiß, dass der Körper sich verändert und sollte damit klar kommen oder zumindest lernen damit klar zukommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1088mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1112mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!