Kinderfilme vor dem Zeigen prüfen?
Kinderfilme sind ja auch nicht immer das, was man erwartet. In erinnere mich selbst noch an einige Zeichentrickfilme wie "Felidae" oder "Die Hunde sind los", die im Nachmittagsprogramm liefen, aber eigentlich nichts für jüngere Kinder waren da ziemlich brutal und verstörend. Viele Erwachsene würden aber wohl nicht erwarten, dass ein Film ab sechs Jahren mit gezeichneten Tieren wirklich so eine unangenehme Überraschung sein kann.
Eine Bekannte meinte, dass sie mittlerweile Kinderfilme erst einmal selbst guckt, um zu beurteilen, ob sie das ihrem Nachwuchs wirklich vorsetzen kann. Wenn man da einmal schlechte Erfahrungen gemacht und im Nachhinein Kinder mit Albträumen hatte, kann ich das durchaus verstehen, allerdings wäre das mir wirklich zu viel Aufwand, einen ganzen Film zu gucken, bevor ich ihn meinen Kindern zeige. Da würde ich alternativ online umsehen, da findet man ja sämtliche Infos zu allen Filmen und findet ebenfalls schnell heraus, ob ein Kinderfilm wirklich kindgerecht ist.
Habt ihr da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht und unterzieht ihr Kinderfilmen irgendeiner Prüfung, bevor eure Kinder sie sehen dürfen?
Da sind ja eigentlich Angaben gemacht, ab welchen Alter der Film empfohlen wird. Daran kann man sich in vielen Fällen sicherlich halten. Ansonsten macht es vielleicht auch Sinn mit einem kleinen Kind einen Film zusammen zu sehen und wenn es der eigenen Meinung nach zu brutal wird, kann man das Ganze immer noch ausmachen. Ich würde mein Kind nicht vor dem Gerät parken und warten bis es den Film zu Ende gesehen hat, das kann man ja auch gemeinsam sehen.
Also den ganzen Film würde ich nicht schauen. Ich schaue vorher mal im Internet was darin vorkommt und evtl. auch Bewertungen auf Kino Seiten. Heutzutage sind Kinderfilme keine Kinderfilme mehr, es ist einfach für Kinder verstörend. Ich finde es auch traurig, dass es Hersteller gibt die noch solche Filme machen und das für Kinder! Das ist traurig! Ich schaue auf jeden Fall den Film nicht ganz, weil mir das einfach zu viel Aufwand macht.
Ramones hat geschrieben:Da sind ja eigentlich Angaben gemacht, ab welchen Alter der Film empfohlen wird. Daran kann man sich in vielen Fällen sicherlich halten.
Ach ist das so? Wenn du dich darauf verlässt, dann bist du nun wirklich verlassen. Schau dir mal Sausage Party an, sollte erst mit 16 Jahren in die Kinos kommen am Ende ist daraus eine Altersfreigabe von 6 Jahren gemacht worden. In dem Film der animiert ist siehst du, wie verschiedene Lebensmittel aufgeschlitzt werden, lebend gekocht und schreien mit dem Todeskampf und am Ende Gruppensex. Das ist definitiv nichts für Kinder ab 6 Jahren, sieht nett aus, Beschreibungen lesen sich auch nett und Kindergeeignet aber wirfst du einen Blick hinein wirst du schon nach 15 Minuten feststellen, dass das absolut nichts für Kinder in diesem Alter ist.
Gleiches auch bei anderen Filmen, letztes Einhorn ist auch so ein Beispiel. Freigegeben ab 0 Jahren, selbst meine Patenkinder die deutlich Älter sind waren hinterher verstört und hatten Angst nachdem sie das geschaut haben, auch ein netter Familienfilm der so toll sein soll.
Entsprechend muss man sich weder auf die Altersfreigabe verlassen noch auf die Kritiken und Beschreibungen. Diese sind teilweise doch sehr harmlos und ich schaue mir die Filme für meinen Sohn vorher auch an, meistens in der kompletten Länge, manchmal überspringe ich kleine Passagen. Aber ich verlasse mich weder auf die Beschreibung noch auf die Altersangabe, ansonsten hätte ich ihn wohl auch vor die Sausage Party gesetzt wenn es nur danach gegangen ist.
Dass die Altersangabe bei Filmen nicht immer Sinn macht, kann ich leider auch nur bestätigen, gerade bei Soreas Beispiel "Das letzte Einhorn". Den habe ich in jungen Jahren bei Freunden gesehen und wir fanden ihn ziemlich verstörend und wollten ihn gar nicht zu Ende gucken. Dabei ist der Film ohne Altersbeschränkung und als Erwachsener, der den Inhalt nicht kennt, meint man doch wohl, mit einem Zeichentrickfilm über Einhörner ab 0 Jahren kann man nicht viel falsch machen, wenn man den seinen Kindern vorsetzt.
Ich persönlich würde mich nie rein an die Altersbeschränkungen halten. Gerade bei jüngeren Jahren kann man sich nicht danach richten, da jedes Kind anders ist. Manche Kinder vertragen recht viel und manche haben vor harmlosen Sachen schon Angst. Genauso sind Kinder sehr unterschiedlich anfällig für Alpträume. So hatte ich zum Beispiel schon mal von einer Kommissar Rex Folge Alpträume als Teenager. Daher finde ich liegt es trotz Altersfreigabe an den Eltern einzuschätzen, ob der Film etwas für die Kinder ist oder nicht.
Allerdings wäre es mir denke ich auch zu Aufwendig den ganzen Film anzusehen, daher würde ich mir wohl als erstes durchlesen um was es geht und vielleicht nach einem Trailer schauen. Bis zu einem gewissen Alter würde ich meine Kinder zum Beispiel auch nicht alleine Film schauen lassen, außer ich kenne ihn wirklich. So kann ich jederzeit eingreifen, wenn ich das Gefühl habe der Film ist vielleicht doch etwas zu gruslig für mein Kind. Sich rein auf die Altersbeschränkungen zu verlassen finde ich nicht gut, dafür sind Kinder einfach zu verschieden. Das sich rein an die Altersbeschränkungen zu halten kann bei Teenagern funktionieren, aber sicher nicht bei Kindern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1090mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1113mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 363mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?