Altenheime für die Gesundheit von Senioren kontraproduktiv?
Ich habe kürzlich die Aussage gelesen, dass es für einen älteren Menschen nichts schlimmeres geben würde, als nur noch mit älteren Menschen zu tun zu haben. Nach der Logik müssten Altenheime ja total frustrierend für die Bewohner sein, weil da in der Regel (wie der Name schon sagt) keine jungen Menschen leben, sondern nur in Form von Personal existieren.
Da ich selbst ja noch nicht in dieser Altersgruppe bin und auch niemanden habe, den ich kenne und der im Altenheim lebt, kann ich hier nicht von eigener Erfahrung sprechen. Könnt ihr vielleicht mehr dazu sagen? Ich habe schon davon gehört, dass es gut für die psychische Gesundheit der Senioren sein soll, wenn diese zum Beispiel in der Nähe eines Kindergartens leben und dann Kinder spielen und toben sehen. Aber ich kann nicht beurteilen, ob es tatsächlich das schlimmste überhaupt ist, wenn man in dem Alter nur mit Gleichaltrigen zu tun hat. Gibt es tatsächlich nichts schlimmeres in dem Alter? Ist das grundsätzlich so oder eine Charakterfrage?
Man sollte nicht immer so verallgemeinern. Es gibt nicht nur einen alten Menschen, es gibt nicht nur ein Altersheim, daher kann man nie sagen, dass Heime kontraproduktiv sind. Immerhin gibt es einfach auch Menschen, die so betreut werden müssen, bei denen es medizinisch gesehen keine Möglichkeiten gibt das zu Hause zu machen.
Besser geht es immer, das steht hier auch nicht zur Debatte, aber es ist für viele alte Menschen schön sich unterhalten zu können und es ist auch nicht so, dass man einen Menschen zwingt in so einem Heim den ganzen Tag in seinem Zimmer zu sitzen, da wird schon viel gemacht. Außerdem wird auch sehr darauf geachtet, dass die Menschen beweglich bleiben, geistig fit bleiben und auch etwas sehen, eben auch nicht nur im Heim sind. Das ist nicht immer und überall so, aber es gibt diese Heime bei denen das gut läuft.
Seniorenheime werden oftmals negativ gesehen, schlecht bewertet und einfach nur herunter geredet. Ich habe in einem gearbeitet und kann dir sagen, dass es Menschen gab, die dadurch wieder aufgeblüht sind, die sonst alleine zu Hause saßen und Tag für Tag gewartet haben das mal jemand vorbei kam. Natürlich tut es nicht jedem gut, aber oftmals hat man nicht die Wahl und muss den Menschen ins Heim geben, weil man es zu Hause nicht mehr packt. Jedem kann man es leider auch nicht recht machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 518mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5871mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3672mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1509mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?