Nach dem Spielplatz duschen nur die Kinder oder ihr auch?

vom 29.04.2013, 09:30 Uhr

Es wird wieder wärmer und endlich haben wir wieder die Möglichkeit unsere Zeit auf dem Spielplatz zu verbringen. Natürlich gibt es dort viel Sand und nicht nur meine beiden Kinder sind dort fleißig am Werk, sondern auch ich bin natürlich mit von der Partie. Nun ist es so, dass ich zwei Kinder habe. Der Große geht mehr in den Sand, der Kleine ist 9 Monate und darf ab und an mal ein bisschen darin liegen.

Wenn ich nach Hause komme, wird der Große nach dem Spielplatz prinzipiell geduscht, der Kleine wird gewaschen. Nun sind beide sauber, aber ich habe ja auch die Schuhe, Socken etc. voller Sand. Ich mache das dann meistens so, dass ich mich mit dem Großen zusammen dusche, der Kleine bleibt solange noch in der Wippe. Wenn wir beide fertig sind ist der Kleine dran. Der ist dann meistens aber schon am weinen, weil wir meistens zur Essenszeit nach Hause kommen.

Dennoch ist es mir wichtig, dass auch ich sauber bin, ich möchte dann auch nicht erst in die Küche so dreckig wie ich bin und andere Dinge machen bevor wir drei nicht komplett sauber sind. Wie handhabt ihr das? Macht ihr erst andere Dinge oder geht ihr euch auch erst waschen?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kam auf den Grad der Verschmutzung an und darauf, wie stark ich das Baby beaufsichtigen musste. Da man Babys immer im Auge behalten muss, habe ich mir nur oft die Hände gewaschen und gewartet, bis es an einem sicheren Ort, beispielsweise im Gitterbettchen, eingeschlafen war. Komplett geduscht habe ich selten, nur wenn vorher wirklich eine Schlammschlacht stattgefunden hatte. Meistens reichte ein Händewaschen für mich und ein ganz schnelles Abduschen für die anderen Kinder.

Bei uns im Haus ging es aber auch nicht so extrem sauber zu. Meine Aufsichtspflicht den Kleineren gegenüber war mir immer wichtiger als die Sauberkeit der Größeren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.04.2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es kommt sicherlich wirklich darauf an, was auf dem Spielplatz passiert ist und wie viel Schlamm oder Sand am Kind ist. Bei uns reicht es oft aus einfach nur mit einem feuchten Tuch mal über die Hände zu gehen und eventuell ein bisschen die Haare zu kämmen. Ansonsten, wenn es mal schlimmer war, wird der Kleine nach dem Spielen sofort gebadet. Dann bringt es auch nicht erst etwas anderes zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das kann ich nicht allgemein beantworten, da es Situationsabhängig ist. Ich gebe immer mit meinen zwei Neffen auf den Spielplatz, sie sind jedes zweite Wochenende bei mir wenn die Eltern Arbeiten sind. Im Sommer geht es dann meist auch jedes Mal auf den Spielplatz. Der kleine spielt mit seinen 10 Monaten gerne im Sand während der große viel auf den Spielgerüsten unterwegs ist.

Wenn wir wieder zuhause sind ist es sehr unabhängig ob die Kinder gleich geduscht werden oder es nur eine Katzenwäsche gibt. Hat der kleine viel im Sand gespielt wird er meist kurz abgeduscht, allerdings auch nur schnell abgeduscht. Der große wird nur schnell zum Duschen geschickt wenn es sehr warm war und er daher viel geschwitzt hat. Er spielt eigentlich fast nie im Sand. Wenn es nicht total warm war und der große daher nicht übermäßig geschwitzt hat, zieht er meistens nur andere Socken und Klamotten an und duscht dann vor dem ins Bett gehen. Ich selbst dusche nur falls ich viel mit dem großen rum gerannt bin und daher viel Geschwitzt habe und mit dem kleinen sehr viel im Sandkasten gesessen bin. Meistens ziehe ich dann allerdings auch nur andere Klamotten an und Klopfe mir den Sand ab.

Wenn wir abends erst zurückkommen, es also nur noch essen gibt bevor es ins Bett geht werden die zwei direkt noch kurz geduscht beziehungsweise gebadet. Es gehört bei den zwei zur Abendroutine abends gebadet zu werden beziehungsweise duschen zu gehen, daher versuche ich dies nur vorzuziehen wenn es wirklich nötig ist.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz ehrlich? Ich würde nicht anfangen den kleinen in der Wippe zu lassen und erst den großen und selbst zu duschen, wenn schon Hunger vorhanden ist. An ein wenig Dreck ist noch niemand gestorben und vor dem Essen kann man auch das gröbste mit einem Tuch abwaschen und hinterher erst dann baden oder duschen. Aber erst alles sauber machen damit es nett aussieht und dann Essen und die Kinder in dem Alter solange warten lassen, geht gar nicht. Bis das große geduscht ist, man selbst und das kleine noch gebadet ist locker eine Stunde um und diese sollen die Kinder dann ohne Essen aushalten?

Hier ist es ganz klar, wenn Hunger vorhanden ist, dann gibt es etwas zu essen. Vorher wird ohnehin Hände gewaschen und Gesicht und das gröbste wurde von der Buddelkleidung abgehalten. Nach dem Essen ist immer noch Zeit zum duschen oder baden und wenn ein wenig Sand hinterher am Boden ist, dann kann man den auch aufsaugen und muss daraus keinen Weltuntergang veranstalten.

Wie wäre es einfach mal mit der richtigen Bekleidung? Eine Buddelhose kostet keine 10 Euro, geht komplett über die Schuhe und bis über die Brust nach oben. Bis da Sand hinein kommt, braucht es schon einiges und mit einer Jacke an, kann man sogar auf dem Bauch liegen und schaufeln und es landen nur wenige Krümel Sand im inneren. Da muss man auch nicht nach jedem Sandkastenbesuch direkt panisch unter die Dusche oder in die Wanne springen mit dem Kind. Dann reicht das waschen von Händen und Gesicht und ggf. Füße wenn keine Schuhe getragen wurden, aus bevor man Essen kann und gebadet wird dann wenn es notwendig ist, eben später vor dem Bett gehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^