In der Küche Gummihandschuhe tragen?

vom 13.03.2015, 10:53 Uhr

Ich verwende so gut wie nie Einmalhandschuhe oder auch andere Handschuhe in der Küche oder im Haushalt. Im Prinzip kann man das bei mir über das Jahr verteilt an zwei Händen abzählen, so selten habe ich überhaupt mal Handschuhe an und meist reicht dann sogar auch einer aus und dann ziehe ich auch nur einen an.

In der Küche, wasche ich mir egal, was ich mache immer vorher gründlich die Hände, vor allem wenn ich mit Teig oder Fleisch insbesondere Hackfleisch hantiere und das kneten muss. Ich mag zwar die Konsistenz von Hackfleisch auch nicht wirklich gerne an meinen Händen, aber mir widerstrebt es einfach für alles ständig irgendwelchen Plastikmüll zu produzieren.

Denn auf der einen Seite wird überall geschrieen, das zuviel Plastik verwendet wird, sei es Plastiktüten, die jetzt bezahlt werden müssen und andere Dinge, auf der anderen Seite wird dann aber wieder der Plastik Konsum erhöht, im privaten Umfeld, weil es ja teilweise bequemer ist oder andere Gründe. Hygiene, insbesondere, wenn man für mehrere Menschen kocht kann ich da ja noch gelten lassen oder auch verfärbte Hände von Roter Beete, weil das wirklich hartnäckig ist, aber bei Dingen wie Konsistenz oder ein wenig Teig unter den Fingernägeln, nach dem Backen, frage ich mich dann schon, wie pingelig man sein muss.

Und nein, ich habe auch lange Fingernägel, wo sich gerne Teig absetzt und ich weiß, wie blöd das ist, den da wieder weg zu bekommen. Dafür habe ich eine Handbürste und das funktioniert wunderbar. Auch frage ich mich, wie lange man denn Knoblauch oder auch Zwiebeln in der Hand halten muss, damit die Hände den Geruch so annehmen, dass sie auch nach dem Hände waschen noch riechen. Wenn ich Knoblauch oder Zwiebeln schneide, dann halte ich sie für den Moment fest und anschließend wasche ich mir die Hände, da riecht dann nichts mehr.

Wie gesagt, Rote Beete ist echt hartnäckig und kann man, auch nach mehrmaligem Händewaschen noch sehen, Schwarzwurzeln, wenn diese noch nicht gesäubert sind können auch sehr hartnäckig sein (dafür nutzte ich aber auch keine Handschuhe), auch das kochen für viele Menschen oder wenn man mit sehr sensiblen Lebensmitteln arbeitet ist für mich verständlich, aber machen das hier alle sooft? Wie gesagt, nichts dagegen mal Handschuhe anzuziehen, aber man darf ruhig auch darüber nach denken, ob das wirklich nötig ist oder ob das der eigenen Bequemlichkeit dient.

Zum Spülen finde ich es zum Beispiel absolut überflüssig Handschuhe anzuziehen, außer man hat so empfindliche Haut oder Allergien, das man auf die Spülmittel reagiert und so Ausschläge und ähnliches verhindert, da finde ich es im Allgemeinen absolut verständlich, das man auch Handschuhe nutzt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^