Hoffen, dass Partner Angebote im Supermarkt nicht bemerkt?
Meine Freundin wohnt schon länger mit ihrem Partner zusammen, wobei diese auch jede Woche diese Reklame von den örtlichen Supermärkten bekommen. Jetzt entdeckte sie zufällig in einem solchen Prospekt, dass der örtliche Discounter wohl diese Woche einen Hochdruckreiniger im Angebot haben soll. Sie hat die Reklame dann ziemlich schnell entsorgt und meinte dann zu mir, dass sie die Hoffnung hätte, dass ihr Partner das Angebot gar nicht bemerken würde. Sie möchte nämlich nicht, dass er sich so einen Hochdruckreiniger kauft.
Er hatte nämlich vor einiger Zeit die Idee, sich so einen Hochdruckreiniger für die Wohnung zu kaufen und damit eben die Fliesen im Bad zu reinigen, absolut unterschätzend, dass das Gerät innerhalb von vier Wänden ziemlich viel Dreck und Chaos anrichten würde, was sie dann wieder wegmachen müsste und worauf sie keine Lust hat. Könnt ihr verstehen, dass man nicht möchte, dass der Partner gewisse Angebote im Supermarkt nicht bemerkt?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie so eine Situation hatte. Einerseits kann ich meine Freundin schon verstehen, aber andererseits finde ich nicht, dass man dem Partner derartige Sachen verschweigen sollte. Ich bin total im Zwiespalt. Wie seht ihr das? Findet ihr das Verhalten meiner Freundin richtig?
Jeder kann doch mit seinem Geld machen, was er möchte. Wenn mein Partner sich etwas kaufen will, was ich nicht verstehe oder nicht gut finde, dann akzeptiere ich das trotzdem. Wieso sollte ich das auch nicht? Immerhin arbeitet er doch für sein Geld und da sollte er doch das Recht haben, sich auch davon kaufen zu können, was er will. Ich würde ja auch nicht wollen, dass er mir da reinreden würde und mich davon abhalten wollen würde, mir bestimmte Dinge zu kaufen.
Ich verstehe nicht, wieso manche den Partner davon abhalten wollen, dass er sich etwas kauft, wovon man selbst nicht überzeugt ist. Mein Partner muss sich ja auch nicht begeistert zeigen, wenn ich mir eine neue Handtasche kaufen will, aber trotzdem tue ich es. Solange man sich nicht dafür verschuldet, das Geld ausgibt, was für etwas anderes bestimmt war oder gar das Geld vom Partner ausgibt, sollte man sich da auch nicht einmischen.
Auch wenn ich nicht begeistert von etwas wäre, würde ich nicht versuchen, etwas vor ihm zu verstecken. Denn wenn er etwas haben will, kann er es sich letztendlich auch im Internet kaufen. Da würde ich ihm aber auch eher schon die günstigen Angebote zeigen, damit er sparen könnte, anstatt dafür zu sorgen, dass er sich die Sachen zwei Wochen später teuer irgendwo anders kauft.
Ich bin auch der Meinung, dass jeder mit seinen Geld das kaufen sollte, was er sich kaufen mag. Selbst wenn der Partner auf solche bekloppten Ideen kommt, sollte man dann eben darüber reden, was sie Konsequenzen sind und gut ist. Sollte er das Ganze so durchziehen muss er das auch wieder in Ordnung bringen, ich sehe da kein Problem. Bei meinem Mann habe ich mir bisher noch nie gewünscht, dass er ein Angebot nicht mitbekommt. Er kann doch mit seinem Geld die Dinge kaufen, die er kaufen mag.
Ich teile nicht so ganz die Meinung der anderen. Bei gewissen Anschaffungen finde ich schon, dass man dies eben vorher mit dem Partner besprechen sollte. Gerade wenn es eine gewisse finanzielle Grenze überschreitet, finde ich schon, dass man vor einem Kauf mit dem Partner mal darüber sprechen sollte. Zumindest wenn man eben zusammen wohnt und sich auch Kosten teilt. Ich finde schon, dass sich einer ansonsten vielleicht schnell mal übergangen fühlt.
Im Fall deiner Freundin denke ich, dass sie sicherlich die Befürchtung hat, dass sie die Sauerei ihres Partners am Ende beseitigen muss, wenn er sich wirklich den Hochdruckreiniger aus dem Angebot holt und diesen in der Wohnung verwendet. Ich finde es gar nicht so schlimm, dass die da den Prospekt mit den Angeboten verschwinden lässt. Das ändert wahrscheinlich auch nicht viel daran, ob sich ihr Freund nun solch ein Gerät kauft oder nicht. Wenn er das wirklich vor hat, ist dieses eine Angebot sicherlich nicht unbedingt ausschlaggebend dafür.
Warum sollte ich mit einem Partner darüber sprechen was ich mit meinem eigenen verdienten Geld mache? Wenn das das einzige Einkommen ist und davon beide leben ist das etwas anderes, als wenn jeder sein eigenes Einkommen hat, das gemeinsame davon abgeht und der Rest dann jedem selbst zusteht was er damit macht. Und selbst wenn nur Einkommen vorhanden ist, dann steht auch das letzte Wort dem Verdiener zu und nicht der Person, die sich nur daran bedient.
Zudem es Hochdruckreiniger ebenfalls immer gibt und nicht nur im Angebot aus dem Supermarkt. Wäre es ihm also ernst damit, dann geht er in den nächsten Baumarkt und kauft dort einen oder lässt sich das ganze schicken nach einer Online Bestellung. Alles keine Kunst und nachdem das noch nicht gemacht worden ist, scheint die Idee doch wieder verworfen worden sein oder eben nicht mehr aktuell, dass dieses Verhalten mit dem entsorgen vom Reklameheftchen einfach nur albern und witzlos ist.
Kauft er es doch und richtet damit einen Schaden an, dann wird er spätestens dann feststellen wie Blöd die Idee war. Entsprechend kann er auch die Schäden im Anschluss alleine begleichen und dafür aufkommen, gerade wenn man als Partnerin vorher schon auf diese hingewiesen hat und das billigend in Kauf genommen worden ist. Ich würde das jedenfalls nicht machen, sondern einfach abwarten was passiert, meine Einspruch und Einwand kann ich immer noch erheben und wenn er es dann dennoch macht, dann muss er auch für die eingebrockte Suppe aufkommen.
Ich kann es ja schon verstehen, dass deine Freundin die Idee ihres Partners nicht so toll findet, einen Hochdruckreiniger zu kaufen und den dann in der Wohnung zu nutzen. Aber dann sollte sie mit ihm darüber reden und ich denke nicht, dass es dann viel bringt, die Angebote vor ihm zu verstecken. Wie hier schon geschrieben wurde, gibt es Hochdruckreiniger ja an vielen Stellen zu kaufen und es muss nicht das Angebot sein.
Ich finde in so einem Fall auch Kommunikation am wichtigsten. Deine Freundin sollte es mit ihrem Partner besprechen, dass sie die Idee nicht gut findet und dass sie es nicht sauber macht, wenn er wirklich eine Sauerei veranstaltet. Das Angebot zu verstecken, das bringt sie nicht weiter und außerdem finde ich es eben merkwürdig, dem Partner auf diese Weise vorschreiben zu wollen, was er nicht kaufen soll oder darf.
Wenn sie solche Probleme mit dem geplanten Kauf hätte und das aus Gründen - dass das Gerät im Badezimmer viel Dreck verursacht ist ja einer -, dann würde ich darüber reden und meinen Standpunkt klar machen. Das mit dem Prospekt wegwerfen erscheint mir albern und außerdem sinnlos, über das Angebot kann er ja auch noch anderweitig stolpern, z.B. online. Wenn er den Kauf wirklich plant, findet er da auch Sonderangebote. Wenn er trotz der Sorgen über die Wände auf den Kauf besteht, würde ich erwarten, dass er eventuellen Dreck später auch selbstständig entfernt. Dann gibt es ja auch keinen Anlass gegen den Kauf.
Ich finde es sogar sehr wichtig, über solche großen Anschaffungen vorher mit dem Partner zu sprechen. Würde mein Mann das machen, wäre ich doch ziemlich sauer. Auch wir waren schon in Situationen, wo Gegenstände im Angebot waren, die einer von uns gerne gehabt hätte, die wir aber nicht angeschafft haben. Meistens hatte das finanzielle Gründe und wir haben einfach beschlossen, die Sache später zu kaufen, auch wenn sie dann nicht mehr im Angebot ist. Eine sachliche Kommunikation ist unerlässlich. Prospekte verstecken ist meiner Meinung nach aber total kindisch und zeugt nicht gerade von geistiger Reife.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?