Welches Filmgenre zum entspannen wählen?
Ich bin ein großer Fan von Filmen mit tiefgründigem Inhalt. Tatsächlich habe ich auch selbst eine große Abneigung gegenüber Filme, die ausschließlich aus Schießereien oder ähnlichem bestehen. Natürlich kann ich verstehen, dass man einfach abschalten möchte, damit man den Kopf nach einem harten Arbeitstag nicht weiter belastet. Dennoch finde ich die Intention bei so manchem Film doch sehr bemerkenswert. Die Mitteilung, die übermittelt werden soll, lässt einen oftmals über das Leben nachdenken.
Mich würde es interessieren, ob ihr selbst eher Action-Filme präferiert oder doch meine Präferenz befürwortet? Was sind eure Beweggründe? Was erwartet ihr von einem Film?
Ich persönlich bevorzuge oft zum Abschalten Filme, die mich einfach unterhalten und zum Lachen bringen, also eher Komödien. Mit Horror-Filmen oder ständigen Schießereien kann ich nichts anfangen. Wenn permanent Blut spritzt ist für mich der Film gegessen. Tiefgründige Filme sind für mich auch interessant, da man durch sie das eigene Leben etwas anders zu sehen beginnt.
Ich könnte bei Actionfilmen überhaupt nicht gut entspannen. Die vielen lauten Geräusche, die unruhige Kameraführung, die sehr rasanten Schnitte und die permanenten Beleuchtungswechsel in Schuss- und Esplosionsszenen sind doch für sämtliche Sinne eine absolute Reizüberflutung. So stelle ich mir einen gemütlichen Abend nach einem langen und anstrengenden Tag definitiv nicht vor. Mag sein, dass Actionstreifen von der Story und vom Tiefgang her meistens leichte Kost sind und den Geist in dieser Hinsicht nicht besonders fordern, aber dennoch sind sie mir zum Abschalten schlichtweg zu hektisch.
Wenn ich es wirklich ruhig und entspannt haben möchte, dann schaue ich mir entweder etwas aus dem Genre Komödie, Drama oder vielleicht auch Fantasy an. Ich bevorzuge dann Geschichten, die sich im normalen Alltag oder in schönen Fantasiewelten abspielen und einen einfach mit ihrer Atmosphäre in den Bann ziehen. Schöne Landschaftsaufnahmen, angenehme Hintergrundmusik und ein eher niedriges Handlungstempo empfinde ich als optimal, wenn ich mich lediglich berieseln lassen will. Trotzdem sollte die Story nicht völlig flach und lieblos sein, denn dann habe ich einfach keinen Spaß an einem Film. Ein wenig zum Nachdenken anregen und die Aufmerksamkeit des Betrachters einfordern darf er schon - auch, wenn er zur Entspannung angemacht wird.
Was sich auch ganz gut für solche Abende eignet, sind Filme, die man bereits kennt und einige Zeit lang nicht mehr gesehen hat. Ich sehe mir dann beispielsweise gerne meine Lieblingsfilme aus vergangenen Tagen noch einmal an und schwelge dabei in Erinnerungen. Da ich die Handlung schon kenne, brauche ich mich dabei auch nicht mehr großartig zu konzentrieren, sondern kann mich einfach in der Geschichte treiben lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege