Eintrittskarten und Tickets als Wandverschönerung
Eifrige Konzert- und Festivalgänger unter euch kennen es bestimmt auch: Ist das Event vorbei, wird das Bändchen beziehungsweise die entwertete Karte als Erinnerung an die schöne Zeit gesammelt. Damit kann man ja ganz unterschiedlich kreativ werden. Ich habe einen Bekannten, der seit den Siebzigern aktiv in der Musikszene unterwegs ist und so viele Tickets hat, dass er inzwischen einen ganzen Raum damit hat tapezieren lassen.
Ich finde die Idee ziemlich cool, weil die Karten, wenn man nicht gerade die weißen von Eventim kauft, bunt und aufwändig gemacht worden sind und einfach zu schade zum Wegwerfen sind. Bei mir und meinem Mann lohnt es sich nach vier gemeinsamen Jahren noch nicht, ein ganzes Zimmer zu tapezieren, mit Nadeln haben wir sie aber trotzdem in einer Zimmerecke an der Wand befestigt.
Was haltet ihr davon, Konzertkarten kreativ weiterzuverwenden? Welche Ideen habt ihr schon umgesetzt oder selbst gesehen? Findet ihr das gar lächerlich, gewissermaßen wertlosen Müll aufzubewahren?
Ich habe Eintrittskarten von Ausstellungen, Konzerten, Kinobesuchen und anderen Events früher auch sehr gerne aufgehoben und gesammelt, um eine Erinnerung an die jeweiligen Ereignisse zu haben. Es waren nun nicht genug, um eine ganze Wand damit vollzubekommen, und wirklich hübsch sahen die meisten auch nicht aus, weswegen ich sie nicht direkt aufgehängt oder auf andere Art und Weise gut sichtbar präsentiert habe. Die meisten sind schließlich in meinem Ordner oder meiner Schreibtischschublade gelandet; nur einige wenige haben es an die Pinnwand in der Küche geschafft.
Bei der letzten großen Aufräumaktion haben wir dann allerdings beschlossen, diese ganzen Tickets endlich einmal wegzuwerfen. Im Prinzip haben sie ja doch nur Staub gesammelt, und wirklich noch einmal angeschaut habe ich sie später auch nie wieder. Mittlerweile führe ich eine Art Daily Journal oder Tagebuch, wo ich schöne Ereignisse dokumentiere und zu diesem Zweck auch manchmal Eintrittskarten auf die jeweilige Seite klebe. Dafür kommen die benutzten Tickets noch regelmäßig zum Einsatz. Alle anderen bewahre ich aber heutzutage nicht mehr auf.
Als Jugendliche habe ich meine Konzertkarten auch stolz aufgehängt. Ich habe auch Flyer von Clubs gesammelt, weil die teilweise auch sehr aufwendig gestaltet waren. Aber so etwas würde jetzt überhaupt nicht mehr zu mir und meinem Einrichtungsstil passen. Alleine die Tatsache, dass die meisten Karten bunt sind und meine Einrichtung hauptsächlich monochrom würde sie fehl am Platz aussehen lassen.
Ich verbinde aufgehängte Konzertkarten genau wie Poster mit Jugendzimmer und nicht mit einer erwachsenen Wohnung. Ich bewahre außerdem inzwischen eh keine Staubfänger mehr auf und bin kein Fan mehr von übermäßigen Dekorationen. Meine Erinnerungen an tolle Konzerte werden nicht weniger toll nur weil ich die Karten entsorgt habe, denn sie sind in meinem Kopf, nicht in irgendwelchen Gegenständen.
Ich kann und konnte dem noch nie etwas abgewinnen und bei mir sind diese immer im Müll gelandet. Meine Schwiegermutter rennt von einem Konzert auf das nächste und hängt sich die verbrauchten Karten dann auch immer an die Wand. Die komplette Wohnung ist damit schon behangen und für mich sieht das einfach nach nichts aus, dass sind viel zu viele auf einmal, dass man nicht einmal mehr sieht was das alles gewesen ist und staubt auch wunderbar ein. Es sieht für mich nur unsauber und unaufgeräumt aus, aber wem es gefällt, der soll es machen.
Lächerlich ist zuviel gesagt. Bei mir fliegen sicher auch noch ein paar antike Musical-Tickets herum, die mir beim Abstauben hin und wieder doch noch in die Finger geraten und mir ein nostalgisches Lächeln ins Gesicht bringen. Aber als Wanddeko finde ich Eintrittskarten für meinen Geschmack allmählich ein bisschen zu "jugendlich". Da fehlen dann nur noch die Bravo-Poster an der Wand, und auch wenn ich mich und meinen Einrichtungsgeschmack irgendwo zwischen "junggeblieben" und "pleite" einordne, bin ich doch mittlerweile eher bei den Kunstdrucken angelangt.
Auch finde ich, dass Eintrittskarten selten wirklich schön aussehen. Die üblichen Computerausdrucke verblassen mit der Zeit und sehen in meinen Augen nicht attraktiver aus als Kontoauszüge, und die hänge ich mir schließlich auch nicht an die Wand. Selbst die etwas hübscheren Tickets, die sich als Geschenk besser machen und oft auch etwas mehr kosten, sind für mich in erster Linie Symbole für die dahinter liegenden Events wie Konzerte oder Shows. Und um mich an diese zu erinnern, kaufe ich mir eher ein Programmheft oder ähnliches, da habe ich auch mehr visuelle Anreize davon.
Lächerlich finde ich das nicht und als Jugendliche habe ich das auch gerne gemacht, dass ich meine Eintrittskarten zu Konzerten oder Musicals behalten habe. Einmal haben wir in der Schule aus solchen Dingen eine Collage gebastelt und die habe ich sogar heute noch. Aber neuere Eintrittskarten hebe ich nicht mehr auf. Die Staubfänger brauche ich einfach nicht, um mich an eine Veranstaltung zu erinnern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?