In Deutschland verbotene Medikamente noch einnehmen dürfen?

vom 05.05.2017, 08:34 Uhr

Eine Freundin hat Depressionen und diese wohl ziemlich stark, so dass sie verschiedene Medikamente nehmen muss. Sie hat auch erzählt, dass eines dieser Medikamente in Deutschland gar nicht mehr auf dem Mark wäre und wohl auch angeblich verboten wäre. Allerdings sollte meine Freundin dies dennoch weiterhin nehmen, weil es ihr gut helfen würde. Der Arzt hat ihr gesagt, dass dies kein Problem sei und sie das weiterhin bekommen würde.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Medikament nur in Deutschland nicht mehr vertrieben wird oder ob es wirklich verboten worden ist. Wenn es verboten worden wäre, dürfte meine Freundin das sicherlich nicht mehr einnehmen und es würde bestimmt auch kein Arzt mehr verschreiben.

Kann es wirklich sein, dass ein Patient ein in Deutschland verbotenes Medikament trotzdem noch einnehmen darf? Oder ist es das eher so, wenn das Medikament nur in Deutschland vom Markt genommen wurde? Darf ein Arzt dann so etwas überhaupt noch verschreiben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ein Medikament verboten ist und vom Markt genommen wurde, wo bekommt denn deine Freundin das Medikament her? Mit Rezept im Ausland? Muss sie dafür erst irgendwo ins Ausland fahren? Wenn es verboten ist, dann darf es auch nicht mehr aufgeschrieben werden. Also hat sie nicht mal ein Rezept. Also müsste sie es irgendwo auf dem Schwarzmarkt kaufen.

Erkundige dich doch da mal genauer. Das ist alles ziemlich verworren. Ein verbotenes Medikament gibt es nicht mehr im Handel und ist dann ausschließlich im Ausland oder auf dem Schwarzmarkt zu bekommen und das ist ja wohl kaum legal. Denn auch im Ausland braucht man für die meisten solcher Medikamente ein Rezept und das darf dann der Arzt wohl kaum aufschreiben.

Selbst, wenn es einfach in Deutschland nicht mehr vertrieben wird, ist es doch schwer dran zu kommen. Ich denke, dass du da einiges missverstanden hast und du solltest dich da mal bei deiner Freundin genauer erkundigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, wie kommst du darauf, dass ein Arzt ein nicht zugelassenes Medikament nicht verschreiben darf? Das ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt und nun auch nicht weiter schwierig, wenn es nicht gerade ein experimentelles Präparat ist. Im Prinzip gibt es drei Stufen, wie Medikamente außerhalb der Zulassung verordnet werden können.

Die häufigste Variante ist der Off-Label-Use. Da ist das Medikament prinzipiell hier zugelassen. Aber hier zugelassene Medikamente sind immer nur für bestimmte Krankheiten und Symptome zugelassen. Für eine Anwendung über diese Freigabe hinaus, besteht keine Zulassung. Trotzdem kann es verschrieben werden. Dazu muss die Erkrankung unbehandelt das Leben verkürzen, eine akute Lebensgefahr muss nicht bestehen. Andere Therapien müssen keinen ausreichenden Erfolg bringen, während das genutzte Medikament Erfolg verspricht.

Die nächste Stufe wäre der No-Label-Use. Diese Medikamente sind dann nicht in Deutschland zugelassen, aber es gibt eine Zulassung im Ausland. Die Anforderungen sind strenger, aber es geht auch. Zuletzt wäre der Compasssionate-Use. Diese Medikamente haben weltweit gar keine Zulassung. Da wird es schwierig, aber im Notfall geht auch das.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^