Wie sicher sind nachgerüstete Balkone am Haus?
Ich habe schon öfter gesehen, dass an einem Haus noch nachträglich ein Balkon angebracht wurde. Dieser stand dann oftmals auf einer Art Stützbalken. Für mich machte diese Konstruktion trotzdem keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck. Ich hätte wohl Bedenken, so einen Balkon dann zu nutzen und Sorge, dass er vielleicht nicht besonders stabil ist.
Man hat ja schon häufiger davon gehört, dass Balkone eingestürzt sind, auf denen sich mehrere Personen befunden haben. Allerdings weiß ich nun nicht, ob es sich dabei um nachgerüstete Balkone gehandelt hat. Ich frage mich, ob man so einen nachträglich angebauten Balkon auch genauso sicher und stabil bekommt, wie wenn der Balkon direkt mit bei dem Neubau angebracht wurde.
Wie sicher und stabil sind nachträglich angebaute Balkone? Darf man diese dann nur begrenzt belasten? Gibt es in der Stabilität und Sicherheit keine Unterschiede? Kann man diese auch trotzdem unbedenklich nutzen?
Warum sollten diese Balkone bitteschön weniger sicher sein? Diese Logik verstehe ich nicht. Da hat meiner Ansicht nach jemand viel zu viel Panik und Angst, sodass Szenarien konstruiert werden, die total unbegründet sind. Ich persönlich habe noch nie davon gehört, dass ein Balkon eingestürzt ist und Menschen dabei zu Schaden gekommen sind. Keine Ahnung wo du das her nimmst.
Mein Partner und ich haben über 4 Jahre in einer Wohnung gelebt, die einen nachgerüsteten Balkon hatte. Dieser Balkon war mit Stahlträgern befestigt worden und sehr stabil. Bei der ganzen Straße waren Balkone auf diese Weise nachgerüstet worden und da ist nie irgendetwas passiert. Der Balkon war immer sehr stabil, wir haben da gerne gegrillt und uns gesonnt und zusammen gesessen wobei da auch nichts bei der größten Unwetterwarnung passiert ist.
Daher halte ich solche Ängste für maßlos übertrieben und ein Produkt von zu viel Langeweile. Es wird ja wohl keiner so blöd sein, so einen Balkon an dünnen Drähten zu befestigen, sodass ich nicht verstehen kann, was daran unstabil sein soll. Wie gesagt, bei uns ist über vier Jahre nichts passiert trotz regelmäßiger Nutzung. Es war nicht das kleinste Anzeichen von Instabilität zu verzeichnen.
Egal ob ein Balkon nachgerüstet worden ist oder bereits beim Bau mit inbegriffen war, diese dürfen nicht belastet werden wie man gerade lustig ist sondern haben alle ihre Obergrenzen bis wann es geht und wann nicht. Das findet man in den Bauunterlagen oder befragt den Statiker dazu und wenn man sich daran hält und auch ansonsten kein Mangel wie ein Bauschaden vorliegt, dann ist das nicht sicherer oder unsicherer als ein anderer Balkon auch.
Wenn Balkone herunter gefallen sind, dann gab es dafür auch seinen Grund. Entweder wurde die Zuladung überschritten, es lag Materialermüdung durch die Jahre vor oder auch Baupfusch. Von alleine und nur weil Balkon gerade Lust hat seine Menschen darauf abzuwerfen, stürzt sich nicht einfach in die Tiefe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?