An Feiertagen Umzug aus Rücksicht von Anwohner vermeiden?
Eine Bekannte ist über die Osterfeiertage umgezogen. Sie wollte die Tage nutzen, da ihre Schwiegereltern verreist waren und sich nicht einmischen konnten. Da das Verhältnis leider nicht das Beste ist. Nun ist meine Bekannte eher in einen kleinen Ort umzogen und dort nehmen die Nachbarn es wohl mit der Einhaltung der Ruhezeiten nicht ganz so genau bzw. wird es wohl nicht all zu eng gesehen, wenn man nicht streng darauf achtet.
Ich bin bisher immer nur am Wochenende umgezogen und nicht an Feiertagen. Einmal kam es auch vor, dass wir Sonntags noch einige Arbeiten erledigen wollten, die der Umzug mit sich brachte. Da haben wir dann vorher bei den Nachbarn gefragt, ob sie was dagegen haben, dass wir noch etwas arbeiten. Das war dann aber kein Problem.
Würdet ihr an Feiertagen aus Rücksicht auf die Anwohner eher nicht umziehen? Käme das auf den Feiertag darauf an? Immerhin ist Ostern schon ein wichtiger Feiertag in Deutschland. Meint ihr, dass man einen Umzug da eher vermeiden sollte? Gibt es da auch Gesetze, die das vielleicht sogar verbieten?
Ich würde auf jeden Fall nachfragen, ob es in Ordnung ist das so zu machen und einfach machen würde ich das nicht, selbst wenn man es mit den Ruhezeiten nicht so ernst nimmt. Vielleicht kann man dann aber gleich mal bei den Nachbarn vorstellig werden, immerhin muss man ja fragen und da kann man sich auch sofort vorstellen. Generell würde ich es schon machen, wenn es sich anbietet und alle Nachbarn damit einverstanden sind.
Ich finde so eine Entscheidung nicht so leicht, weil man es sich mit den neuen Nachbarn ja auch nicht sofort verscherzen möchte. Andererseits sind Feiertage schon gut, weil man eben die Zeit hat, den Umzug zu machen. Ich würde so eine Aktion auf jeden Fall mit den Nachbarn besprechen und fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass es vielleicht auch mal lauter wird. Wenn dies kein Problem ist, dann würde ich den Umzug auch an Feiertagen machen.
Ich frage jetzt mal ganz doof: Kostet das nicht einen wahnsinnigen Aufschlag an die Umzugsfirma? Die nehmen ja auch schon am Wochenende deutlich mehr, als wenn man sie unter der Woche bucht, da kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht an gesetzlichen Feiertagen noch schlimmer wird.
Ganz abgesehen davon würde ich dringend davon abraten! Ich kann gut nachvollziehen, dass man Feiertage als praktische Lösung empfindet (abgesehen von den oben angesprochenen Kosten), aber hat man davon jetzt wirklich so viel mehr, als wenn man den Umzug aufs Wochenende legt? Sonntags müsste ja eigentlich auch Ruhe herrschen, da sind Nachbarn aber, denke ich, um einiges eher bereit, etwas Lärm zu vergeben. Wenn am Ostersonntag nebenan der Umzugslaster anrumpelt, wäre ich schon ein bisschen verstimmt.
Natürlich könnte man sich die Mühe machen, vorher alle neuen Nachbarn abzuklappern und um "Erlaubnis" zu fragen. Ich denke aber, dass die sich nicht besonders darüber freuen, selbst wenn sie ja sagen. Und wie vorher bereits gesagt wurde: Man will es sich doch nicht von Anfang an mit den neuen Nachbarn verscherzen. Schließlich wird man da jetzt mindestens ein paar Jährchen wohnen.
Also, ich finde Umzug an Feiertagen keine gute Idee: Der Kostenfaktor bei der Umzugsfirma und der Nervfaktor bei den Nachbarn sprechen dagegen, und meines Erachtens wiegen diese Kontraargumente nicht den einen eingesparten Urlaubstag auf, den man sich dadurch vielleicht erkämpft.
Ich würde auch an Feiertagen umziehen. Sicherlich möchte man es sich mit seinen neuen Nachbarn nicht gleich verscherzen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Manche Leute bekommen kein frei von der Arbeit, oder wollen sich dafür nicht extra Urlaub nehmen. Und so laut sind Umzüge jetzt ja auch nicht immer. Wenn man wirklich nur die Möbel und Kisten transportiert, dann geht es doch. Das man jetzt nicht noch Regale an die Wand bringt, das sollte klar sein denke ich.
Die Frage ist doch schon direkt beantwortet wenn man in das entsprechende Landesgesetz schaut. Feiertage sind geschützt und somit gelten dort besondere Verhältnisse, so dürfen z.B. keine LKW über 7,5 Tonnen zwischen 0 und 22 Uhr fahren. Sprinter wäre soweit in Ordnung wenn er keinen Anhänger dran hat, sobald ein Anhänger mit ins Spiel kommt ist damit ebenfalls wieder Feierabend. Wie du da einen Umzug dann machen möchtest mit einem LKW mit oder ohne Anhänger will ich sehen, denn es ist schon rechtlich nicht erlaubt, mal ganz abgesehen von der eventuellen Ruhestörung die auch an jedem anderen Tag auftreten könnte.
Rücksicht ist das somit nicht wenn man schon gegen das Gesetz verstößt und dann noch mit einem LKW und einem Anhänger durch die Gegend gondelt. Da brauche ich die Nachbarn nicht vorher abklappern und um Erlaubnis zu fragen, Gesetz sagt eindeutig was geht und was nicht und wenn sich daran schon nicht gehalten wird und mit dem LKW über 7,5 Tonnen oder einem LKW mit Anhänger herum gefahren wird damit man seine Sachen von A nach B bekommt oder gar ein Umzugsunternehmen das mitmacht, macht man sich Strafbar.
Neben dieser Regelung gibt es aber nichts, was einem das wirklich grundsätzlich verbietet an einem Sonntag oder einem Feiertag umzuziehen. Ruhezeiten sind ganz normal einzuhalten, so leise wie möglich und unter der Beachtung der restlichen Gesetzeslage stellt das kein Problem dar. Aber alles geht halt auch nicht und sollte man wissen, gerade wenn man den Umzug in Eigenregie macht und sich dafür den LKW angemietet hat oder auch einen Sprinter mit Hänger. Alles was eine LKW Zulassung hat, darf an diesem Tag nicht mit einem Hänger unterwegs sein oder über 7,5 Tonnen wiegt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?