Mit Waschmittel eigene Toilette reinigen?

vom 28.04.2017, 06:04 Uhr

Also wenn ich die Toilette reinigen möchte, benutze ich entsprechende Badreiniger. Da meine Putzmittel in dieser Hinsicht sehr gute Dienste geleistet haben, wüsste ich nicht, warum ich mit anderen Mitteln experimentieren sollte. Nun habe ich mitbekommen, dass es angeblich auch sehr reinigend wäre, wenn man statt üblicher Putzmittel normales Waschmittel für die Toilettenreinigung verwenden würde.

Davon hatte ich vorher offen gesagt noch nie etwas gehört und ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Ich kann nicht mal sagen ob und wann ich das überhaupt ausprobieren wollen würde. Vielleicht, wenn meine Putzmittel ausgegangen sind, ich keine Zeit habe neue zu kaufen und dann eben provisorisch mit Waschmittel aushelfen möchte. Wie effektiv ist es, mit Waschmitteln die eigene Toilette zu reinigen? Muss man dabei auf die Art des Waschmittels achten oder spielt das gar keine Rolle? Reinigt ihr eure Toilette mit Waschmittel und wäre die Nachahmung empfehlenswert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe davon schon öfter etwas gehört und mache meine Toilette seit geraumer Zeit auch mit Waschmittel sauber. Wenn man sich im Internet ein wenig beließt, dann findet man auch viele gute Gründe warum man damit seine Toilette reinigen sollte. Alles natürlich nicht überdosieren, sondern in Maßen. Also so 1-2 Teelöffel Waschpulver benutze ich immer, das Ganze für etwa 15 Minuten einwirken lassen und danach gründlich schrubben.

Die im Waschpulver enthaltenen Tenside entfernen vor allem Fett und Schmutz. Die Enzyme im Waschmittel lösen Eiweiß, Fett und Stärke auf. Und eben genau diese ganzen Stoffe finden wir ja alle auch in unserem Urin zum Beispiel. Somit setzt sich das Ganze auch in der Toilette ab. Und was in der Waschmaschine gut ist, ist dann in der Toilette eben auch gut. Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Meiner Meinung nach lohnt sich das Ganze.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warum sollte das auch nicht funktionieren oder warum sollte man das nicht probieren?

Im Waschmittel sind genau die Stoffe drin, die mit Wasser verbunden, dafür sorgen, das sich Schmutz und Dreck beim Waschen auch von der Kleidung löst und nichts anderes fällt auch in der Toilette an.

Ich habe auch schon Waschpulver in die Toilette gegeben um dieses dann mal gründlich einwirken zu lassen, das ganze habe ich dann auch über Nacht einfach so stehen gelassen und es hat super funktioniert, gerade in dem Bereich wo das Wasser permanent steht, eine absolut gute Alternative. Ich habe das ganze aber bisher nur mit Waschpulver versucht, nicht mit Flüssigwaschmittel, weil ich schon denke, das Waschpulver noch eine etwas besserer Reinigungsleistung in einem solchen Fall hat, schließlich nutzt mal ja in der Toilette nur kaltes Wasser.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein kompaktes Vollwaschmittel in Pulverform ist dabei die erste Wahl wenn man es damit reinigen möchte. Denn das hat neben den entsprechenden Stoffen zum lösen auch noch Bleichmittel mit enthalten, welche dann auch die Keramik wieder in einem weiß erstrahlen lassen. Flüssiges Waschmittel ist dafür weniger zu empfehlen, denn es läuft zwar den Rand hinunter aber entfaltet dabei keine Wirkung.

Damit kann man so manche stärkere Verschmutzung die sich mit einem üblichen WC Reiniger nicht entfernen lässt durchaus in den Griff bekommen. Hat man gerne mal, wenn eine Toilette lange nicht verwendet wurde und sich darin dann das Kalkwasser abgesetzt hat oder auch die Toilette schon lange nicht mehr gereinigt worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^