Hemmungen haben, Schmuck mit Herzchen zu tragen
Früher habe ich nie Schmuck getragen, aber inzwischen bin ich schon ein Fan von Halsketten oder Armbändern geworden. Vor einem schrecke ich aber immer noch zurück, nämlich vor Ketten mit Herzchen. Manche gefallen mir durchaus, aber das sieht für mich auch immer etwas kitschig aus. Zudem habe ich die Idee im Hinterkopf, dass diese Ketten eigentlich dazu gedacht sind, dass sie von einem Mann gekauft werden und er diese seiner Frau oder Freundin schenkt. Da kommt es mir komisch vor, sich als Frau selbst Herzchenketten zu kaufen.
Tragt ihr Ketten mit Herzchen? Habt ihr diese selbst gekauft oder waren das Geschenke? Käme es euch komisch vor, selbst solche Ketten zu kaufen?
Ich habe selbst eine Kette mit einem dezenten Herzanhänger von Tiffany's, wobei ich mir die Kette selbst in Paris gekauft habe. Für mich ist das Herz von Tiffany's nun auch nichts, was ich mit Liebe assoziieren würde, sondern das Herz ist ja charakteristisch für den Laden. Ich hatte mich dabei schon vor Jahren in die Kette verliebt, war aber immer zu geizig, sie mir zu kaufen. Als ich wusste, dass es nach Paris gehen würde, hatte ich dann schon Monate vorher recht viel gespart und habe mir die Kette dann dort direkt gegönnt, wobei ich das bis heute nicht bereue, da ich die Kette eigentlich so gut wie immer trage.
Ich finde nicht, dass man Herzchenschmuck immer von einem Mann geschenkt bekommen sollte. Ich habe auch Ohrstecker in Herzform, wobei diese auch ganz dezent sind. Wenn mir Schmuck gefällt, dann kaufe ich ihn mir einfach und warte nicht darauf, dass mein Freund mir diesen kauft. Mein Freund hat mir dabei auch schon einige Male Schmuck geschenkt, aber nun nichts, was irgendetwas mit Herzchen zu tun hat.
Mir gefällt dieser Schmuck und ich trage ihn gerne, alles andere ist unwichtig für mich. Es ist mir egal, ob andere denken, dass ich den Schmuck von meinem Freund bekommen habe oder nicht. Wichtig ist ja nur, dass mir der Schmuck gefällt. Mittlerweile gibt es doch aber so viele Schmuckstücke mit Herzchen, dass es ja eigentlich normal ist, sich so etwas auch selbst zu kaufen, wenn sie einem denn gefallen.
Ich trage keine Ketten mit Herzchen und finde auch, dass das eher etwas für Teenager ist oder Frauen, die einen Hang zum Kitsch haben. Ich weiß auch nicht wieso ich das so sehe, aber ein Herz ist für mich so etwas kitschiges, wenn man es um den Hals trägt. Mir fallen da auch irgendwie immer nur Teenager ein, bei denen man so etwas mal sieht und gut kombinieren kann man so eine Kette auch nicht. Es ist einfach nicht so meins, wobei es sicherlich auch sehr schöne Ketten geben wird.
Mir geht es ganz genauso wie Ramones. Herzchen sind kitschig und ich würde sie niemals tragen. Vor kurzem habe ich mich mal bisschen nach Ohrringen umgesehen. Da waren welche dabei, die mir gut gefielen. Von der Machart her zumindest. Da es aber leider Herzen waren, habe ich keine Sekunde darüber nachgedacht, sie zu kaufen.
Dass Herzchen-Schmuck immer vom Partner geschenkt wurde, würde ich dabei gar nicht annehmen. Eben gerade weil er so kitschig ist. Zum einen schreckt das die meisten Männer doch eher ab. Zum anderen glaube ich, dass viel eher Frauen, die noch auf der Suche nach der wahren Liebe sind, sich selber solche Herzchenketten kaufen. Mag ein riesiges Vorurteil sein, aber der Gedanke drängt sich mir eben auf, wenn 40jährige so kitschigen Herzchenschmuck tragen. Ach, bei 20jährigen eigentlich auch.
Ich finde es nicht kitschig, Schmuck mit Herzen zu tragen. Gut, von allein würde ich wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, mir so ein Schmuckstück zu kaufen, aber als Geschenk erfreue ich mich daran. Mein Ex-Freund hat mir beispielsweise mal eine Kette in Herzform geschenkt, die er sogar selbst geformt hat, aus einem Schlagzeugbecken. Zugegeben, das war noch zu Teenager-Zeiten.
Aber auch jetzt habe ich noch eine Halskette mit einem Herzanhänger, die ich hin und wieder trage, weil sie mir sehr gefällt. Sie war ein Geschenk von einer guten Freundin, die wusste, dass ich silberfarbene Anhänger toll finde.
Ich mag Schmuck mit Herzchen schon gerne, wenn er denn eher dezent gehalten ist. Zu meiner Hochzeit habe ich auch eine Silberkette in Y Form getragen, an der kleine Herzchen waren. Diese passte sehr gut zu meinem Kleid und machte das Gesamtbild stimmig.
Nur wenn es protzige dicke Herzchen Klunker wären, dann wäre ich auch davon absehen, so etwas zu tragen. Und es mir auch gar nicht erst kaufen. Auch sollte der Herzchen Schmuck dann nicht nach Mädchenschmuck aussehen, mit pink oder so. Das würde ich dann auch nicht tragen wollen. Ansonsten finde ich, dass nichts dagegen spricht, wenn man Schmuck mit Herzen trägt.
Also Schmuck trage ich sehr gerne, mit den unterschiedlichsten Motiven. Ich habe mir schon oft Schmuck angeguckt wo ein Herzchen dran war. Da habe ich aber schnell die Finger von gelassen. Nicht das ich ihn nicht mag, aber ich denke dann immer, dass es ein Mann lieber einer Frau schenken sollte, sozusagen als kleiner Liebesbeweis. Ich finde Herzchen nicht kitschig. Ich bevorzuge aber wenn aus Gold und Silber Herzen. Pink und Blau finde ich dann doch ein bisschen kitschig.
Ich finde Herzen gar nicht kindisch und ich denke auch nicht direkt dabei an Schmuck, den man von seinem Partner geschenkt bekommt. Mir gefallen symmetrische Formen als Anhänger sehr gut, dazu gehören zum Beispiel Herzen, Schneeflocken oder runde Anhänger. Kreuze finde ich optisch zwar auch ansprechend, aber ich bin nicht religiös, weswegen so ein Anhänger für mich nicht in Frage kommt.
Keine Ahnung, wieso die meisten Leute Herzanhänger bei Ketten mit irgendwelchen verliebten Teenagern assoziieren. Ich weiß aber auch nicht, wieso sich so viele Leute Herzketten so auffällig und penetrant vorstellen, wie eine große Statement-Kette. Herzketten gibt es auch in ganz filigranen und unaufdringlichen Versionen und so etwas wirkt nicht kindisch.
Ich würde jetzt einfach mal ganz flapsig dazu sagen: Trage doch, was dir Spaß macht! Wenn dir ein Anhänger mit Herzchen gefällt, musst du dich doch nicht dafür rechtfertigen ihn zu tragen oder dir Gedanken darüber machen, ob das "in Ordnung" ist oder nicht. Ich verstehe genau, was du meinst, häufig werden Herzen mit Geschenken, vor allem von Partnern oder engen Freunden, assoziiert, das heißt aber meines Erachtens nicht, dass es eine Art Tabu geben muss, so etwas selbst zu kaufen.
Ich persönlich besitze nur einen Herzanhänger, den ich tatsächlich von einem besonderen Menschen geschenkt bekommen habe, aber ich finde es vollkommen in Ordnung, so etwas auch rein als modisches Statement zu tragen. Müsste man sich deswegen Gedanken machen, hieße das ja im Umkehrschluss, dass alle Symbole, die man sich um den Hals hängt, eine besondere Hintergrundgeschichte haben müssen: Wenn ich ein Peace-Symbol um den Hals trage, kann ich das doch wohl entweder tun, weil es mir gefällt oder etwas bedeutet oder aber, weil ich es als Andenken von einer Arbeit als Volunteer im Krisengebiet mitgebracht habe.
Was ich damit sagen will: Natürlich gibt es Symbole, die wir in unserer Gesellschaft mit bestimmten Werten assoziieren und Herzen gehören da sicher dazu. Gleichzeitig muss die Bedeutung aber nicht immer die Gleiche sein. Wie eine Vorrednerin sagte, kann man sich so etwas auch einfach als ein persönliches Andenken aus Paris mitbringen. Das bedeutet dann eben nicht Liebe (Geschenk von jemandem), sondern eine gute Erinnerung. In diesem Sinne würde ich einfach sagen: "Erlaubt ist, was gefällt!" - und wenn hinter dem Herzchenanhänger eben keine lange Geschichte oder Romanze steckt, dann ist das doch auch völlig egal. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, was du um den Hals trägst.
Ich verstehe schon, was du meinst, und ich glaube, dass Schmuck mit Herzchen tatsächlich auch öfters von Männern gekauft und verschenkt wird wenn ihnen nichts besseres einfällt. Allerdings gibt es ja auch sehr viel Schmuck mit Herzchen, der so gar nicht nach potentiellem Geschenk aussieht. Jedenfalls werden die meisten Männer nicht auf die Idee kommen einen 4,95 Kette von H&M zu verschenken, die nach 100% Modeschmuck aussieht.
Wenn mir Herzen als Motiv gefallen würden, würde ich mir schon Schmuck mit Herzen kaufen, mir wäre es total egal, ob jemand denkt, dass ich den Schmuck von meinem Partner bekommen habe. Allerdings sind Herzen absolut nicht mein Stil. Ich verbinde damit Mädchen und Teenager oder die Art von Frauen, die auch im erwachsenen Alter noch "Rosa" als Lieblingsfarbe haben und Blümchenkleider tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245219.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1378mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2556mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1620mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!