Nur Hündinnen betreten von Garten erlauben?
Bei einer Bekannten ist es so, dass sie einen Pflegehund hat und dieser ein Rüde ist. Er hebt natürlich das Bein, wenn er urinieren möchte. Meine Bekannte kann den Garten nicht alleine nutzen und muss diesen eben mit ihrer Nachbarin teilen.
Diese hat sich jetzt darüber beschwert, dass der Rüde immer so hoch pinkeln und alle Gewächse und Blumen an pinkeln würde. Daher hat die Nachbarin darum gebeten, den Rüden doch bitte nicht mehr im Garten laufen zu lassen. Bei der Hündin meiner Bekannten wäre das jedoch kein Problem, da diese ja in der Hocke ihren Urin absetzt und dieser gleich in der Erde versickert.
Ich kann schon verstehen, dass es für die Nachbarin ärgerlich ist, wenn der Rüde durch das Bein heben seinen Urin so großzügig auf die Pflanzen verteilt. Meine Bekannte lässt den Rüden daher nur noch mit auf die Terrasse und nicht mehr in den Garten. Sie findet das zwar ärgerlich, aber berücksichtigt eben den Wunsch ihrer Nachbarin.
Findet ihr es auch ärgerlich, wenn ein Rüde so großzügig pinkelt, dass davon alles eingedeckt wird? Könnt ihr verstehen, dass die Nachbarin Hündinnen im Garten erlaubt, aber keine Rüden dort haben möchte? Oder meint ihr, dass man da keinen großen Unterschied machen sollte?
Ich kann es aus ihrer Sicht schon verstehen, aber ich kann auch die Besitzerin des Rüden verstehen, die dort ja auch wohnt, damit dieser mal in den Garten gehen kann. Letztendlich ist es ja auch nur Urin und der Regen spült diesen ja auch wieder von den Pflanzen, so ist es eben in der Natur. Wobei ich dann auch keine anderen Rüden in den Garten lassen würde, immerhin pinkelt dann einer über den Urin des anderen Rüden.
Ich finde es generell unmöglich, wenn Hunde sich munter und lustig im Garten erleichtern. Das Geschlecht ist mir dabei vollkommen egal. Ob nun ein Rüde die Blumen oder die Stachelbeeren anpinkelt oder eine Hündin gelbe Flecken ins Gras macht, das ist mir egal. Das stört mich genauso wie irgendwelche Tretminen, die ich im Gras oder in den Büschen suchen muss.
Hier gibt es eine festen Löseplatz im Garten. Den nutzen die Hunde gern und zuverlässig. Da lässt sich Kot gesammelt entfernen und bei Bedarf wird der Sand getauscht. Das ist hygienisch und bequem. Ich möchte definitiv keinen Garten nutzen, in dem meine fünf Monster überall pinkeln und packen. Und Nachbarn würde ich das schon gar nicht zumuten.
Ich habe 2 große Rüden, aber meinen Pflanzen hat es bislang noch nicht geschadet. Jedenfalls geht hier nichts ein. Generell würde ich mir aber auch nie den Garten mit jemanden teilen. Das hier aber nicht ans Gemüse gepinkelt wird ist klar. So viel Erziehung muss sein.
Da kann ich mich cooper75 komplett anschließen und ich wüsste auch nicht, was daran toll ist wenn ein Hund sich einfach erleichtert im Garten wo er gerade lustig ist. Versickern tut davon auch nichts im Boden, die Reste bleiben dennoch auf dem Rasen zurück und hinterlassen die entsprechenden Stellen und bei einem harten Boden steht das ebenfalls da. Zusammen mit praller Sonne hat man auch da ein tolles Aroma in der Luft liegen!
Bei mir gab es das ebenfalls nicht, dass die Hunde hin machen konnten wo sie gerade lustig sind. Es gab ebenfalls einen festen Platz der bei Bedarf gereinigt worden ist und damit war das Thema dann auch erledigt. Keine Flecken im Rasen, keine bepinkelten Blumen und Bäume oder gar Kothaufen in die man hinein getreten ist. So etwas geht einfach gar nicht und erst recht nicht, wenn man sich den Garten noch mit anderen Menschen teilt und das nicht der eigene Garten ist den man ganz alleine benutzen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?