Wieviel Platz brauchen 2 Heidschnucken?

vom 07.10.2011, 21:03 Uhr

Wenn man sich im Garten 2 Schafe, es sind Heidschnucken, halten will, wie groß sollte der Garten sein. Es ist ein Bock und 1 Weibchen. Da das Weibchen dann wohl auch im Frühjahr trächtig sein wird, werden es dann wohl auch bald 3 oder 4 werden. Der Garten wäre ca 900 m² groß und es sind ein paar Bäume drin. Ansonsten ist alles Wiese. Ein Stall für den Winter soll gebaut werden. Die Heidschnucken hat eine Bekannte vor dem Metzger bewahrt und sie erst mal in ihrem Garten untergestellt. Sie würde sie gerne behalten, weiß aber nicht, ob der Platz ausreicht.

Es war auch eine Spontanaktion und nicht gerade überlegt. Aber irgendwie konnte sie nicht anders. Manchmal handeln man eben nicht nach Verstand sondern eher nach dem Herz. Solche Spontanaktionen sind manchmal ziemlich stressig. Aber meine Bekannte will nun alles tun, damit die Tiere es gut haben. Reicht der Platz aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gerade wenn es dann 4 Schafe werden, sollte man mehr Quadratmeter haben, weil man sonst nicht hinkommen wird. Ich denke 1000 - 1500 Quadratmeter wäre deutlich besser. Für 2 Schafe würde der Platz aber sicherlich gut reichen, sicherlich auch noch für ein 3. Schaf. Man muss eben sehen wie man klarkommt und sich auch für die Tiere gut informieren wie diese zu halten sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones, wie kommst du auf die Idee, dass der Platz reicht? 1.000 Quadratmeter sind schon für nur zwei Heidschnucken die Untergrenze. Dazu kommt der nötige Lagerplatz für zwei bis drei Kilogramm Raufutter pro Tier und Tag im Winter. Wie viel das am Ende ist, kommt auf die Region und den einzelnen Winter an.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Der Platz dürfte knapp werden. Man rechnet eher mit 1000qm pro Schaf. Das Gras wird spätestens bei der ersten Trockenperiode hinüber sein und nicht mehr nachwachsen. Deine Bekannte muss dann also ordentlich mit Heu zufüttern bzw. sich irgendwo Gras besorgen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hier ist wieder so eine Aktion aus falscher Tierliebe, die man vor dem Metzger retten wollte. Aber keine Ahnung haben was die Tiere wirklich brauchen und 900 Quadratmeter sind schon für zwei Schafe zu wenig, wie sollen dann noch drei oder gar vier darauf passen?

Der Platz reicht nicht aus wie bereits mehrfach gesagt worden ist und das nicht nur wegen der Rasenfläche, bei der man noch zufüttern kann und das ebenfalls ins Geld geht. Das Tier will sich auch bewegen, man braucht Platz zum Lagern für das weitere Futter, einen Unterstand und solche Dinge. Dann ist der Garten noch viel kleiner als er das jetzt schon ist und eine tolle Haltung ist das mit Abstand nicht.

Entsprechend sollte deine Bekannte sich erst einmal informieren bevor sie wieder solche Aktionen macht und eine Fläche suchen, auf der die Schafe dann auch hin passen und bleiben können. Der eigene Garten ist dafür jedenfalls nicht geeignet und entweder sie pachtet sich etwas oder stellt sie gegen eine Gebühr bei jemand anderen mit unter. So oder so wird das ganze kostenintensiv werden, gerade wenn noch viel dazu gefüttert werden muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^