In Tierklinik spezieller Stationsarzt üblich?

vom 25.04.2017, 17:38 Uhr

Ich habe mitbekommen, dass es in einer größeren Tierklinik in der Nähe, einen sogenannten Stationstierarzt gibt. Dieser betreut wohl dann nur die Tiere, die stationär aufgenommen wurden. Ich habe jedoch vorher noch nie etwas davon gehört. Ich dachte immer, dass alle Tierärzte in der Klinik für die Tiere, die auf der Station sind, zuständig sind, die eben gerade Dienst haben.

Ich habe auch nicht danach gefragt und weiß daher nicht, ob es einen speziellen Stationsarzt gibt oder ob dieser Posten eben abwechselnd von den dort arbeitenden Tierärzten übernommen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da zumindest zwei Ärzte abwechseln, da ja auch Nachts immer jemand bei den Tieren sein sollte.

Ist es durchaus üblich, dass es in einer Tierklinik einen Stationsarzt gibt? Ist dies eine wechselnde Position von mehreren Tierärzten? Oder sind es immer bestimmte Tierärzte die die stationär aufgenommenen Tiere dort versorgen? Wie hat man sich das vorzustellen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt einfach auf die Organisation der jeweiligen Klinik an. Die Anforderungen, wann eine Praxis sich Klinik nennen kann, sind nur die Mindestanforderungen. Große Kliniken können verschiedene Fachabteilungen mit angeschlossenen Stationen mit oder ohne Stationsarzt haben. Und natürlich hat der dann nicht immer Dienst oder Bereitschaftsdienst, der hat dann auch Vertreter.

Wie unterschiedlich das sein kann sieht man, wenn man sich beispielsweise die Seiten der Tierklinik Hofheim ansieht und dann die Tierklinik Klein Heidorn virtuell besucht und das dann wieder mit der Uniklinik München vergleicht. Die Unterschiede sind naturgemäß riesig und die Organisation entsprechend auch.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In der Tierklinik in der ich war, gab es das ganze nicht. Da gab es einen Tierarzt der Bereitschaft hatte und sich zeitgleich auch um die Tiere gekümmert hat die dort stationär aufgenommen waren, egal um was es sich gehandelt hatte.

Tagsüber waren mehrere verschiedene da, wenn man mit Exoten angekommen ist hatte man auch die Chance, dass man nicht beim 0815 Tierarzt landet sondern der sich genauer damit auskennt. Oder man hat einen Termin damit vereinbart, blieb der Exot über Nacht, dann musste damit auch der 0815 Tierarzt klar kommen und sich im Zweifel bei einem seiner Kollegen über die Bedürfnisse informieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^