Hundeshampoo gegen fettiges Fell sinnvoll?

vom 25.04.2017, 19:04 Uhr

Ich habe gerade im Internet ein Hundeshampoo entdeckt, dass für Hunde mit fettigem Fell sein soll. Ich muss sagen, dass ich meine Hunde eigentlich nur bade, wenn es eben unbedingt nötig ist. Generell reicht es, wenn ich sie normal brüste und Knoten aus dem Fell entferne.

Ich habe allerdings auch schon durchaus einen Hund angefasst, der wirklich fettiges Fell hatte. Allerdings hatte ich die Vermutung, dass dies Rasse bedingt oder auch an der Ernährung des Hundes liegt. Daher sehe ich es schon skeptisch, ob so ein Shampoo da wirklich etwas nutzt und nicht am Ende sogar eher schadet.

Was haltet ihr von einem Hundeshampoo gegen fettiges Fell? Ist so etwas wirklich sinnvoll und auch hilfreich? Oder sollte ein Hundehalter besser drauf verzichten? Kann das Shampoo dem Hundefell vielleicht sogar zu viel Fett entziehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht dass es etwas nützen wird weil die meisten Produkte aus einer solchen Linie nichts nützen. Das ist dem Hund zu viel Fett entziehen kann glaube ich nicht. Ich denke ein Hundehalter muss auf so etwas nicht verzichten weil es auch keinen Schaden anrichten wird aus meiner Sicht. Ich persönlich habe nichts dagegen aber würde es auch nicht anwenden an meinem Hund.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sinnvoll ist spezielles Shampoo nur, wenn ein Hund eine entsprechende Erkrankung hat. Cocker Spaniel, Retriever, Westies, Springer Spaniel, Setter und Bassets leiden schon mal an erblicher primärer Seborrhoe. Da kommt es gerne zu Sekundärinfektionen mit Pilzen und Bakterien. Um ein abgestimmtes Spezialprodukt und regelmäßige Wäschen kommt man dann nicht herum.

Ansonsten braucht man es nicht. Dann hat man Haltungs- oder Pflegefehler, hormonelle Probleme, Allergien und ähnliche Auslöser. Da bringt ein Abstellen der Probleme mehr als irgendein Pflegeprodukt. Hunde brauchen ihr normales Fett, um gegen das Wetter geschützt zu sein.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wirklich dauerhaft halte ich es nicht für sinnvoll, kommt aber auch auf die Hunderasse drauf an. Cooper meinte ja bereits, dass manche Hunde eher dazu neigen und man dagegen dann auch etwas unternehmen muss um Pilze und Bakterien einzudämmen und weitere Erkrankungen zu vermeiden.

Ich musste meine Hunde nur wenige male mit speziellem Shampoo behandeln und auch waschen und ansonsten hat das ganz normale bürsten und abspülen immer gereicht, denn auch das Fell braucht ein wenig Fett damit es hinterher auch wärmt und funktioniert. Ganz ohne Fett geht es nicht, ist aber bei menschlichen Haaren auch nicht anders.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^