Partner macht anderen Frauen Komplimente - wie reagieren?

vom 23.04.2017, 10:45 Uhr

Eine Freundin von mir regt sich seit einiger Zeit häufig über ihren Partner auf. Dieser macht anscheinend anderen Frauen Komplimente, was meiner Freundin aber total missfällt. Denn sie interpretiert die Komplimente als Flirten und fühlt sich deswegen sehr verletzt wegen seinem Verhalten, da er ihr gegenüber mit Komplimenten recht sparsam ist.

Sie hat ihn deswegen zur Rede gestellt und es ist wohl auch wirklich ein regelrechter Streit vom Zaun gebrochen. Er behauptet, dass er es nur macht, um das Selbstbewusstsein der Frauen zu stärken und sonst keine Hintergedanken dabei hat. Trotzdem hat meine Freundin kein Verständnis.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner viele Komplimente an das andere Geschlecht austeilt? Findet ihr das in Ordnung oder würdet ihr versuchen da einen Riegel vorzuschieben?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich ist das doch Quatsch. Warum soll denn ein Mann darum bemüht sein, das Selbstbewusstsein fremder Frauen zu stärken. Wozu denn? Was gehen ihn andere Frauen an? Also ich kann nicht nachvollziehen, warum nun ein Mann das Bedürfnis hat, das Selbstbewusstsein anderer Frauen durch Kompliment zu pushen.

Mich würde das schon stören. Es gibt ja Leute, sie sagen, dass Flirten erlaubt sei, dass sie selbst flirten oder auch dem Partner erlauben, mal zu flirten usw., so lange es nicht mehr wird. Aber mich würde das durchaus stören und wenn es so wäre, dass ich selten Komplimente bekomme, der Partner aber dafür anderen Frauen Komplimente macht, dann wäre das für mich ein Grund, auch die Beziehung generell in Frage zu stellen.

Denn es muss ja einen Hintergrund haben, warum er der Freundin kaum Komplimente macht und dafür anderen. Die anderen müssen doch da irgendwie spannender sein als die eigene Freundin. Das würde mich massiv stören. Jede Frau wünscht sich doch einen Mann, der sie als die hübscheste ansieht, auch wenn das objektiv natürlich nicht stimmt, aber man möchte zumindest das Gefühl haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zitronengras hat geschrieben:Jede Frau wünscht sich doch einen Mann, der sie als die hübscheste ansieht, auch wenn das objektiv natürlich nicht stimmt, aber man möchte zumindest das Gefühl haben.

Echt? Ist das so? Komisch, dann scheine ich eine Ausnahme zu sein. Denn ich möchte nicht das Gefühl haben, die hübscheste und schönste Frau zu sein in den Augen meines Partners. Wozu auch? Schönheit ist vergänglich. Man kann jeder Zeit durch Krankheit oder Unfall entstellt sein und dann? Mein Partner und ich passen charakterlich gut zusammen und wir finden uns gegenseitig attraktiv und anziehend. Ich will aber trotzdem nicht die Schönste und Hübscheste sein. Das ist für mich kein erstrebenswertes Ziel. Das was er an mir hat, ist nicht vom Aussehen abhängig, umgekehrt genauso. Daher finde ich eine Fixierung auf irgendwelche Schönheitsideale total übertrieben und nicht nachvollziehbar.

Abgesehen davon verstehe ich auch nicht wirklich, warum man(n) das Bedürfnis hat, anderen Frauen Komplimente zu machen. Mein Partner und ich unterhalten uns manchmal über andere Menschen, egal ob Mann oder Frau. Das können Bekannte sein oder auch irgendwelche fremden Passanten auf der Straße oder Menschen, die wir in Serien oder Filmen sehen. Da unterhalten wir uns dann auch gerne, was wir an Frau X oder Herrn Y attraktiv finden und ich wüsste nicht, warum ich deswegen eingeschnappt und beleidigt sein sollte. Es ist doch nur Gerede und meiner Ansicht nach kann die Beziehung ja nicht sonderlich stabil sein, wenn man dadurch direkt an der eigenen Attraktivität und der Stabilität der Beziehung an sich zweifelt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kommt auf die Komplimente an, wie ich finde. Wenn eine Frau hundert Kilo abgenommen hat, dann kommen automatisch Komplimente, weil man die Leistung und das Selbstbewusstsein als bewundernswert empfindet. Dabei muss man die Frau nicht einmal attraktiv finden um Komplimente zu machen. Da ist das Geschlecht auch egal, weil ein Mann mit diesem Gewichtsverlust wohl auch Komplimente bekommt.

Es kommt aber auch auf den Grund für die Komplimente an. Wenn mein Partner ein Gitarrist wäre und eine Frau wirklich gut Gitarre spielen kann und auch bei irgendeiner Rockband auf der Bühne steht, dann wäre ein Kompliment auch nicht komisch. Immerhin ist das Talent unabhängig vom Geschlecht und wenn sie ein Instrument beherrscht, dann kann man das auch sagen.

Anders sieht es für mich aus, wenn ein Mann anderen Frauen ständig Komplimente wegen dem Äußeren machen muss. Wenn sexuelle Sprüche eine Rolle spielen, dann wäre das für mich auch ein Trennungsgrund, weil ich so etwas nicht akzeptieren möchte. Mich würde es auch stören, wenn mein Partner ständig das Aussehen von anderen Frauen lobt, weil es am Ende in einer Beziehung nicht aufs Äußere ankommt, sondern auf den Charakter.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Partner und ich passen charakterlich gut zusammen und wir finden uns gegenseitig attraktiv und anziehend. Ich will aber trotzdem nicht die Schönste und Hübscheste sein.

Es geht ja auch gar nicht um irgendwelche Schönheitsideale. Ich habe ja nicht damit gemeint, dass man die objektiv schönste Frau sein will, aber durch die Augen des Partner gesehen will man doch den Eindruck haben, dass man selbst die einzige ist, die er will oder etwa nicht? Also auch wenn es objektiv gesehen hübschere Frauen gibt, will man doch, dass der eigene Partner einen für die beste Frau hält - in Kombination aus Aussehen und Charakter, also innere und äußere Schönheit.

Attraktivität meint ja nicht nur das Aussehen, wobei ich dennoch nicht glaube, dass jemandem das Aussehen völlig egal ist. Klar muss man auch den Charakter des anderen mögen, aber jemanden, den man absolut optisch unattraktiv findet, würde man auch beim tollsten Charakter nicht als Partner in Erwägung ziehen. Wer sagt, dass es nur auf den Charakter ankommt, der lügt sich da selbst was vor und gesteht sich nicht ein, dass er auch selbst gewisse Ansprüche an die Optik stellt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde auch, dass das auf das Kompliment ankommt. Wenn mein Mann sagen würde, das eine Frau hübsch aussieht würde ich das nicht schlimm finden, würde er ihr hingegen sagen, dass sie heiß oder sexy aussieht finde ich das unangebracht. Es kann doch einfach sein, dass er nett sein möchte und Frauen freuen sich doch über nette Worte. Wenn er seiner Freundin auch Komplimente macht ist das doch in Ordnung.

Fremdgehen wird er ja nicht aufgrund ein paar netter Worte, die er einer Frau gesagt hat und wenn er das möchte, macht er es trotzdem. Man sollte ihm das schon lassen und nicht so eifersüchtig sein. Eifersucht ist nicht gut für eine Beziehung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Aussage auch etwas seltsam, dass er die Komplimente nur verteilt, um das Selbstwertgefühl der anderen Frauen aufzubessern. Ist er Mutter Theresa? Das erscheint mir auch irgendwie eher als eine Ausrede. Ich finde es generell nicht schlimm, wenn man auch anderen Komplimente macht. Es kommt natürlich immer auf den Rahmen an und die Umstände. Natürlich kann so etwas auch schnell flirten sein, wenn man eben zu viele Komplimente macht. Auch kommt es sicher darauf an, wie man etwas sagt.

Ich sage auch schon mal, dass jemandem etwas besonders gut steht. Aber ich meine das dann ehrlich und habe keine Hintergedanken. Wenn der Partner anderen Frauen öfter Komplimente macht, als der eigenen Partnerin, kann ich schon verstehen, dass diese da misstrauisch wird und sich Gedanken macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist doch weniger das Problem, dass der Partner anderen Frauen Komplimente macht, sondern eher das Wie. Ich flirte gern, mein Partner ist da nicht anders. Aber wir wissen beide, dass der andere der einzige ist, mit dem man eine Beziehung führen oder Sex haben möchte. Und so lange das Gefühl passt und man beim Partner Freude darüber spürt, dass man dazukommt, wenn man einen Flirt "stört".

Ist da dagegen das Gefühl, dass man gerade eher tatsächlich stört, oder dass der andere sich ertappt fühlt oder etwas heimlich tut, dann sieht das ganz anders aus. Dann liegt etwas im Argen. Und natürlich könnte der Grund übertriebene Eifersucht oder mangelndes Selbstwertgefühl sein. Aber wahrscheinlicher ist, dass das Bauchgefühl stimmt und das Verhalten des Partners unangemessen ist.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich frage mich auch, was für ein Ego man haben muss, um es sich zur Aufgabe zu machen, das Selbstbewusstsein von Frauen zu stärken. Das scheint ja ein wahres Prachtexemplar von Partner zu sein, wenn er glaubt, dass a) alle Frauen es nötig haben, ihr Selbstbewusstsein aufpäppeln zu lassen und b) dass seine mehr oder weniger gelungenen Komplimente überhaupt dafür geeignet sind.

Jedenfalls kann ich von mir nicht behaupten, dass mein Selbstbewusstsein Hilfe von fremden Männern benötigt, sondern es passiert mir eher, dass ich mir denke: "Was bildet der schmierige Typ sich ein, mein Äußeres zu kommentieren?" Man muss hier auch kein Prophet sein, um jede Wette einzugehen, dass ein so gestrickter Typ garantiert keine Komplimente für Leistungen oder Erfolge verteilt, und auch garantiert keine Komplimente an Männer.

Mein Partner ist generell sehr höflich und überschwänglich, während ich eher der distanzierte Typ bin. Deswegen nervt es mich schon manchmal ein bisschen, wenn er Leute über den grünen Klee lobt, sich mehrfach bedankt und positiv hervorhebt, wie toll ihm doch gerade geholfen wurde. Dabei fällt auch das eine oder andere Kompliment, aber ich kann ihm jetzt eigentlich keinen Strick daraus drehen.

Erstens macht er mir auch Komplimente, zweitens ist er kein sexistischer Volltrottel, drittens macht er keine Komplimente zur Optik von fremden Frauen und viertens haben wir schon öfter Rabatt oder ähnliches bekommen, weil er mit seinem sympathischen Bariton der Dame im Call-Center versichert hat, dass er ihre Bemühungen wirklich sehr zu schätzen weiß. Das nehme ich doch gerne mit, und eifersüchtig werde ich davon auch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde das zu viel aus Worten gemacht wird und in diese zu viel Interpretiert wird. Mich stört es nicht im geringsten, wenn ein Partner mir erzählt, dass er eine andere Frau auch heiß und sexy findet. Kann er doch auch, warum sollte ich ihm das verbieten? Solange er nicht anfängt mit jeder heißen und sexy Frau durch die Betten zu hüpfen ist doch alles in Ordnung und daher finde ich es auch überzogen, wenn man solch ein Drama wegen ein paar leeren Worten macht.

Aber das scheint ohnehin ein merkwürdiger Kerl zu sein, denn er meint wirklich ernsthaft, dass er damit das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Frauen stärkt wenn er ihnen ein Kompliment macht? Dann sollte er mal zu mir kommen, denn mich juckt das nicht die Bohne was jemand in dieser Richtung her plappert, da kommt ein nettes Danke und mehr nicht. Daraus schöpfe ich kein Selbstwertgefühl und kein Selbstbewusstsein als Quelle wenn mir ein Kerl ein paar leere Worte an den Kopf wirft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^