In den Flitterwochen immer großartig verreisen?
Die vielen Hochzeitsthreads hier haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin nicht in den Flitterwochen verreist, weil entweder das Geld oder auch die Zeit fehlte. Ich denke auch, dass die Wochen nach der Hochzeit nichts besonderes sind. Und mir fehlte eigentlich immer das Verständnis, dass ein Hochzeitspaar nach der, oftmals anstrengenden, Trauung dann noch feiern und dann weg fahren. Für mich erschloss es sich nicht, warum man immer so viel Geld ausgeben muss.
Denkt ihr, dass man in den Flitterwochen immer großartig verreisen muss? Warum gehört für euch denn die Hochzeitsreise immer zur Trauung? Was erwartet ihr von einer Hochzeitsreise, was man zu hause nicht haben kann und was anders ist, als wenn man vielleicht ein halbes Jahr nach der Trauung weg fährt, weil man einen normalen Urlaub bucht?
Wir wollen es so machen, dass wir die Geldgeschenke der Gäste für die Reise nehmen. Ich denke, dass so eine Reise nach dem ganzen Stress einfach sehr schön ist und man dann auch gezielt Zeit füreinander hat. Ich denke, dass es einfach sehr entspannend sein kann, wenn man nach der Hochzeit dann losfährt und den Stress hinter sich lassen kann. Für mich sind Flitterwochen also schon wichtig, auch um nicht gleich wieder im Alltag fest zu hängen.
Wenn einem Heiraten wirklich wichtig ist, dann kann ich auch verstehen, warum eine Hochzeitsreise wichtig ist. Früher hatte das natürlich sehr viel mehr Bedeutung, weil man vor der Hochzeit nicht zusammenwohnte oder gar schon Kinder hatte. Ist das der Fall, hatte man wahrscheinlich auch schon mehrere Urlaube miteinander und vor allem kennt man den Alltag miteinander. Aber früher war so eine Hochzeitsreise bestimmt sinnvoll, um sich eben endlich auch auf dieser Ebene kennenzulernen. Das geht im Urlaub sicher besser als im Arbeitsstress zuhause.
Und wer heute noch Wert legt auf eine große Hochzeit und auf die tiefgehende Bedeutung des Heiratens für die Beziehung, will danach doch die erste Zeit als Ehepaar sehr intensiv erleben. Für mich war es nicht mehr als ein Verwaltungsakt. Wir haben danach noch Brot eingekauft und sind nach Hause gefahren. Also waren keineswegs auf Hochzeitsreise. Aber wenn das für jemanden ein wirklich großer Schritt ist, dann kann ich verstehen, warum man danach alleine sein will und das zu zweit feiern will.
Ich kenne allerdings ein Paar, das allen gesagt hat, dass es für eine Woche verreist. In Wahrheit waren sie eine Woche in ihrer Wohnung, wahrscheinlich viel im Bett, und haben es sich gutgehen lassen. Ganz ohne störende Anrufe oder gar Besuche. So hatten sie auch eine intensive erste Zeit als Ehepaar, aber eben extrem günstig und einfach.
Wir hatten auch keine Hochzeitsreise nach der Trauung, was ich aber ziemlich schade finde. Letztendlich hat das Geld leider nicht gereicht und wir waren froh, dass wir die Feier finanzieren konnten. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und wir haben fest vor, diese Reise nachzuholen. Eigentlich wollten wir gerne nach New York und ich finde es auch ganz schön, nach der Hochzeit weiter wegzufahren. Schließlich hat im gewissen Sinne ein neuer Lebensabschnitt begonnen, den es zu feiern gilt.
Ich selbst habe nun nicht wirklich den Drang, irgendwann zu heiraten und ich muss das auch nicht unbedingt haben. Gerade diese altmodischen und traditionellen Hochzeiten in Deutschland finde ich absolut schrecklich und wenn ich heiraten würde, dann auf jeden Fall nur im Ausland und am Strand. Ob die Ehe dann in Deutschland gültig wäre oder nicht, wäre mir dabei auch relativ egal, da mir so etwas ohnehin nicht wichtig ist. Außerdem hätte das den Vorteil, dass ich die Flitterwochen gleich damit verbinden könnte und dann beides vereint hätte. Das finde ich sehr praktisch und wenn ich heiraten sollte, dann würde ich das auf jeden Fall so machen wollen. Gäste bräuchte ich ohnehin nicht unbedingt und mir wäre die Zweisamkeit sogar lieber. Immerhin soll der Moment doch romantisch sein und da würden mich die ganzen Hochzeitsgäste nur nerven.
Für mich gehören Flitterwochen generell zu einer Hochzeit. Ich bin generell ein riesiger Fan von Reisen und würde am liebsten noch die ganze Welt sehen. Für mich ist es das Schönste überhaupt, zu verreisen und von daher wäre es für mich klar, dass ich auch in die Flitterwochen wollen würde, auch wenn ich eben nicht unbedingt heiraten muss und daher alles fraglich ist. Allerdings würde ich es mir nicht nehmen lassen, ausgiebig zu verreisen und mir dann so richtig etwas zu gönnen, auch wenn das viel kosten würde.
Viele Leute, die heiraten, haben ja auch vor, bald Kinder zu bekommen, weshalb sie dann auch wissen, dass bald größere und teure Reisen nicht mehr möglich sein werden. Von daher sind die Flitterwochen doch eine gute Gelegenheit, um das letzte Mal noch einmal so richtig ausgiebig und lange Urlaub zu machen, bevor das Kind dann alt genug ist. Außerdem bedeutet die Zeit vor der Hochzeit für viele Paare auch Stress, da man so viel vorbereiten und planen und organisieren muss. Von daher hat man sich dann einen ausgiebigen Urlaub im Prinzip auch richtig verdient, um sich so richtig entspannen zu können.
Wenn man frisch verheiratet ist, dann möchte man doch auch erst einmal die Zeit zu zweit genießen, ohne sofort in den Alltag und in die Arbeit zu starten. Da bietet es sich ja auch an, dass man sich etwas zurückzieht und zu zweit einen schönen und romantischen Urlaub verbringt und ich könnte auf keinen Fall darauf verzichten.
Wir hatten auch keine Flitterwochen und sind somit auch nicht verreist. Ich hätte das sicherlich durchaus schön gefunden, aber die Jahreszeit und Umstände passten einfach nicht so recht. Ich denke, dass man sich auch immer noch nachträglich einen Urlaub als Flitterwochen gönnen kann.
Ich finde diese aber auch nicht so wichtig und denke, dass man gut darauf verzichten kann. Wichtiger finde ich, dass man die Hochzeit als schön empfunden hat und eben danach noch ein paar Tage gemeinsam mit dem Partner verbringen kann. Diese kann man sich ja durchaus auch zu Hause schön machen und verschiedene Dinge unternehmen.
Ramones hat geschrieben:Ich denke, dass so eine Reise nach dem ganzen Stress einfach sehr schön ist und man dann auch gezielt Zeit füreinander hat. Ich denke, dass es einfach sehr entspannend sein kann, wenn man nach der Hochzeit dann losfährt und den Stress hinter sich lassen kann.
Meiner Meinung nach macht man gehörig etwas falsch, wenn man die Hochzeitsplanung und die Hochzeit selbst als Stress empfindet. Dann läuft wohl in der Organisation und bei der Effizienz gehörig etwas schief. Da würde ich mir eher überlegen, wie man stressfreier planen und organisieren kann, damit ich nicht verrückt werde.
Täubchen hat geschrieben:Meiner Meinung nach macht man gehörig etwas falsch, wenn man die Hochzeitsplanung und die Hochzeit selbst als Stress empfindet. Dann läuft wohl in der Organisation und bei der Effizienz gehörig etwas schief. Da würde ich mir eher überlegen, wie man stressfreier planen und organisieren kann, damit ich nicht verrückt werde.
Sehe ich ebenfalls so. Der Stress um eine Hochzeit ist nicht selten auch Hausgemacht, weil alles perfekt sein muss und man alles an sich reißt und niemand anderem die Planung abgibt oder einfach eine Nummer kleiner feiert ohne das perfekte Blumengesteck oder das die Tischdecke hinterher auch zum Besteck passt. Da verlieren sich viel zu viele in Details die den Gästen komplett egal sind und man kann auch eine schöne Feier haben mit Bierzeltgarnitur und Campinggeschirr, welches wesentlich entspannter in der Vorbereitung ist.
Mir erschließt sich das auch nicht warum alle meinen hinterher wegfahren zu müssen. Wenn man Zeit füreinander haben will, dann soll man sich vorher nicht solch einen Stress machen und jede freie Zeit in die Planung stecken anstatt in den Partner. Dieser tritt in den Vorbereitungen aber in den Hintergrund, da zählt es dann nur, was man selbst will und was die Gäste toll finden aber der Rest nicht und ich finde das sehr traurig, wie man eine einfache Feier über den Partner stellen kann.
Da braucht man es sich auch nicht schön reden mit hinterher füreinander Zeit haben, denn die hat man dann auch nicht wirklich mehr. Wenn die Vorbereitungen so stressig waren, dann würde ich mir auch keinen weiteren Stress antun mit wegfahren, da möchte ich dann einfach nur im Bett liegen und ausschlafen und das kann ich auch Zuhause und muss dafür nicht weg fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245143.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?