Lavendel nicht beruhigend, sondern nur Einschlafhilfe?

vom 03.05.2017, 07:21 Uhr

Ich habe schon häufiger etwas über Lavendel und dessen beruhigende Wirkung gehört. Ich kenne auch die Lasea Kapseln, die man eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen einnehmen soll. Diese sollen aber eigentlich generell bei Unruhe und Nervosität helfen und nicht nur ausschließlich beim einschlafen.

Nun habe ich aber einen Beitrag gesehen, indem gesagt wurde, dass Lavendel eine gute Einschlafhilfe wäre. Dafür wäre die Pflanze gut geeignet und man könnte da Öl, Tee oder eben auch Kapseln verwenden. Ich war aber bisher der Meinung, dass Lavendel ähnlich wie Johanniskraut auch den Tag über beruhigend wirkt.

Stimmt es gar nicht, dass Lavendel allgemein beruhigend wirkt? Ist dies eher eine reine Einschlafhilfe? Sollte man sich von der beruhigenden Wirkung tagsüber nicht zu viel erhoffen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ist Lavendel als allgemeines Beruhigungsmittel eher nicht geeignet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Stimmt es gar nicht, dass Lavendel allgemein beruhigend wirkt? Ist dies eher eine reine Einschlafhilfe? Sollte man sich von der beruhigenden Wirkung tagsüber nicht zu viel erhoffen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Ist Lavendel als allgemeines Beruhigungsmittel eher nicht geeignet?

Ich habe eine Zeit lang Lasea genommen, als ich zu Studienzeiten eine wichtige Prüfung hatte. Bei mir hatte das Zeug überhaupt keinen Effekt. Es war, als hätte ich die ganze Zeit nur Wasser getrunken (kein homöopathisches Wasser :lol: ). Das Geld hätte ich mir definitiv sparen können, daher glaube ich auch nicht, dass Lavendel überhaupt eine beruhigende oder Einschlaf fördernde Wirkung hat.

Bei mir war es so, als hätte ich das Zeug nie genommen und das obwohl ich mich vorher habe in der Apotheke beraten lassen und die Mitarbeiterin mir erzählte, dass das Zeug bei ihr in Prüfungsphasen sehr gut geholfen hätte. Vielleicht war das nur eine Verkaufsstrategie und das Zeug hat gar keinen Wirkstoff oder aber das hilft nur, wenn man überhaupt nicht nervös oder aufgeregt ist, aber dann kann man sich das Zeug ja eh sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe Lasea auch ausprobiert und mich macht es nach einiger Zeit wirklich müde. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht unbedingt an die Wirkung geglaubt habe, deswegen hat es mich doch überrascht. Allerdings merke ich nun tagsüber keine wirkliche Verbesserung, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es eher als Einschlafhilfe nutzt.

Anscheinend wirkt es bei einige sehr gut und bei anderen wohl gar nicht. Aber ich habe mir sagen lassen, dass man Lavendel genau wie Johanniskraut und ähnliches, einige Zeit nehmen muss, um eine Wirkung zu bemerken. Diese Mittel brauchen wohl länger um anzuschlagen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^