Als Erwachsener einen Kinderkalender besitzen

vom 08.07.2014, 07:22 Uhr

Ich bin ein Fan von Hello Kitty und vom kleinen Maulwurf. Daher habe ich von beiden Figuren jeweils einen Kalender mit verschiedenen Motiven, was ich auch sehr niedlich finde. Natürlich ist das eigentlich ein Kalender für Kinder und es war vom Hersteller nicht vorgesehen, dass das auch Erwachsene anspricht. Aber mir gefallen sie.

Ist das peinlich, wenn man als Erwachsener Kinderkalender hat oder sollte jeder das verwenden, was ihm gefällt? Habt Ihr auch Kinderkalender?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, jeder sollte selbst wissen, was er macht. Ich finde es sogar gut, wenn man sich eine kindliche Ader bewahrt, auch wenn viele Erwachsene wahrscheinlich komisch gucken werden. Eine Freundin von mir hat diverse Tattoos und sie ist mit 27 immer noch ein sehr großer Fan von Einhörnern und Regenbögen. Sie hat sich sogar Einhörner und bunte Regenbögen auf die Haut tättowieren lassen, weil sie so darauf steht. Schlimm finde ich das wie gesagt überhaupt nicht, nur eben ein bisschen ungewohnt, weil Erwachsene derartige Vorlieben normalerweise nicht so offen demonstrieren. Es wäre doch total langweilig, wenn wir alle gleich wären, deswegen finde ich gut, wenn man sich eigene Anti-Mainstream-Vorlieben bewahrt und auch den Mut hat, ein wenig aufzufallen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum so viele erwachsene Frauen auf dieses rosa Hello Kitty Plastikzeug abfahren, wahrscheinlich, weil ich das als Kind schon bei den Barbiepuppen total schrecklich fand. Aber das scheint ja ziemlich beliebt zu sein, deshalb wirst du mit Sicherheit nicht die einzige sein, die so einen Kalender hat.

Natürlich sollte jeder den Kalender benutzen, der ihm gefällt und mit dem er am besten klar kommt. Und ganz ehrlich - wenn ich dir jetzt erzählen würde, dass du auf jeden Fall einen Moleskine Kalender im klassischen Design brauchst, würdest du deine Kalender dann entsorgen? Sicher nicht. Also hast du dir die Antwort auf deine Frage schon selber gegeben.

Wandkalender mit Bildern sind generell nicht so mein Fall, selbst wenn mir die Bilder gefallen. Ich suche mir immer einen Kalender, der einen großen Kalenderteil hat und schneide den dann ab. Die einzelnen Blätter werden dann an einem antiken Klemmbrett befestigt. Meine Taschenkalender sind immer die großen Kalender von Moleskine und da gibt es einige Sonderausgaben, die nicht gerade in die Kategorie "Erwachsen" fallen. Mein Kalender für 2015 ist schwarz mit weißen Punkten und hat ein kleines Mini Mouse Logo. Ich liebe Polka Dots und musste diesen Kalender einfach haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Peinlich finde ich es nicht und ich denke auf jeden Fall, dass jeder eben den Kalender nutzen sollte, der einem gefällt. Darum gibt es bei den Designs ja so viele verschiedene, damit eben jeder einen passenden findet. Dass es eigentlich ein Kalender für Kinder ist, das tut für mich auch nichts zur Sache. Es fällt vielleicht auf, aber es steht ja sicher nicht dran, dass erwachsene Personen ihn nicht benutzen dürfen. Ich habe keinen Kinderkalender, aber wenn mir einer gefallen würde, dann würde ich mich nicht schämen, diesen auch zu nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag hello Kitty auch total gerne und habe auch recht viele Sachen mit dieser Figur drauf, auch wenn ich natürlich schon längst kein Kind mehr bin. Ich finde das aber alles andere als schlimm. Nur weil man ein entsprechendes Alter aufweist, heißt das ja noch lange nicht, dass man deshalb alles blöd finden muss, was für Kinder ist. Viele Sachen kann man ja als Erwachsener trotzdem weiterhin noch verwenden, wenn sie einem denn gefallen oder wenn man sie benötigen kann.

Gerade bei Kalendern finde ich es nicht schlimm, wenn diese eigentlich für Kinder gedacht sind. Es ist ja trotzdem so, dass man den Kalender als Erwachsener genauso nutzen kann. Wahrscheinlich hat man als Erwachsener auch noch deutlich mehr davon, weil man meistens auch deutlich mehr Termine hat, die man eintragen kann. Von daher lohnt sich das natürlich schon eher, sich so einen Kalender anzuschaffen. Und wenn er einem dann auch noch Freude bereitet, ist doch alles gut.

Ich kaufe mir auch jedes Jahr einen Kalender für meine Wand und einen für meine Handtasche, wobei ich da auch manchmal zu kindischen Motiven greife. Mir ist das überhaupt nicht peinlich. In erster Linie sollte ein Kalender ja eben seinen Zweck erfüllen und solange er das tut, schäme ich mich nicht dafür. Ich finde es hingegen sympathisch, wenn man offen zeigt, dass man eben doch noch ein bisschen Kind im Kopf ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde Hello Kitty jetzt total schrecklich, aber ich fand diese Figur schon als Kind ganz schlimm. Aber wenn jemand einen Kinderkalender benutzen will, dann soll er es gerne tun. Ich finde es weder peinlich, noch kindisch, es ist ein persönliches Ding und jeder soll es handhaben, wie er es denn möchte.

Aber ich habe auch eine Macke. Ich habe einen klassischen Moleskine-Kalender. den habe ich auch dekoriert. Mit "Simon's Cat" und "Sailor Moon"-Motiven. Das wäre an sich auch kindisch, aber ich finde es ganz nett und ich mag die Serien ganz gerne.

In erster Linie erfüllt der Kalender ja den Zweck, dass man seine Termine organisiert und wenn er dann auch noch nett dekoriert ist und einem gefällt, dann ist doch nichts dabei, wenn Kindermotive enthalten sind. Hauptsache man fühlt sich wohl damit und mag es den Kalender anzuschauen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man solche Dinge auch als Erwachsene noch hat. Man verbindet damit ja vielleicht auch Erinnerungen aus der Kindheit, schöne Erlebnisse oder findet es einfach nur gut und warum sollte man sich dann für andere Leute einen anderen Kalender kaufen?

Was ich aber nicht unbedingt machen würde ist so einen Kalender für dienstliche Zwecke zu benutzen. Das könnte schnell mal unseriös wirken, wenn der Geschäftspartner sieht, dass man da mit Helm Kitty Kalender kommt. Wobei man das ja auch humorvoll erklären kann und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke jeder sollte das verwenden was ihm gefällt und warum dann nicht auch einen Kalender der eigentlich für Kinder gemacht ist? Steht dort eine Altersangabe drauf und ist diese bindend? Wenn dann ist es eine Empfehlung mehr aber auch nicht, wirklich etwas verbindliches wirst du darauf nicht finden.

Ob man so etwas auch beruflich benutzen möchte oder nicht, ist ebenfalls jedem seine eigene Sache. Ich finde nur solch ein Kalender kommt bei einem seriösen Job mit Kundenkontakt nicht sonderlich gut an, da man dann doch das Gefühl vermittelt bekommt ein großes Kind vor sich sitzen zu haben, wer aber kreativ Veranlagt ist und ansonsten auch so "schräg" drauf ist weitere Kindersachen zu benutzen, dort kann man dann doch eher darüber hinweg sehen.

Ich fände es reichlich albern wenn mein Chef morgen mit einem Hello Kitty Kalender hier auftauchen würde, einfach weil es weder zu seinem Berufsbild passt noch zu ihm selbst. Ich würde solch einen Kalender gar nicht erst benutzen, denn ich kann denen rein gar nichts abgewinnen. Für mich darf es einfach das klassische schwarze Buch sein, ohne bunte Farben und schrille Bilder.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Nein ich finde es nicht peinlich. Nur weil man erwachsen ist, ist man ja nicht gestorben. Ein bisschen Kind darf man schon noch bleiben. :D Natürlich wird man immer wieder Personen in seiner Umgebung haben, die einen dafür aufziehen, aber dass muss einem egal sein.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es völlig okay, wenn man als erwachsene Person einen Kalender mit Comicfiguren mit bunten Farben besitzt, die eher Kinder ansprechen sollen. Warum auch nicht? Wenn man seine Freude an so einem Kalender hat und diesen dadurch auch öfters benutzt oder zur Hand nimmt, dann hat sich die Investition gelohnt.

Bei einem Kinderkalender muss man vielleicht darauf achten, dass es ausreichend Platz für die Notizen gibt, denn einen Kalender für Kinder stelle ich mir kleiner vor und vielleicht bekommt man dort nicht alle Informationen unter. Vielleicht ist so ein Kalender mit Kindern als Zielgruppe auch nicht so übersichtlich gestaltet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^