Durch digitale Krankenakte schlechtes Verhältnis zum Arzt?
Die digitale Krankenakte hätte ja den Vorteil, dass darauf alle Patienten-Daten gespeichert werden würden über Allergien, Medikation und Diagnosen sowie Ergebnisse von Untersuchungen. In gewisser Weise würde das sicherlich auch Vorteile bringen, ich befürchte aber auch, dass sich das negativ auf das Arzt-Patienten-Verhältnis auswirken würde.
Bisher ist es ja bei neuen Ärzten so, dass man sich erst einmal kennen lernt und man dann erst einmal Informationen zu aktuellen Medikamenten, Vorerkrankungen und Beschwerden abgeben müsste. Durch die digitale Krankenakte würde das alles aber wegfallen, weil der Arzt ja auch ohne Patient an alle Informationen gelangen könnte.
Sehe ich das zu negativ oder würde sich das tatsächlich negativ auf das Arzt-Patienten-Verhältnis und damit auch möglicherweise auf das Vertrauensverhältnis auswirken, weil die Kommunikation zu einem guten Teil wegbricht? Die Leute beschweren sich ja jetzt schon, dass die Medizin-Studenten nur sehr schlecht im Studium die Patienten-Gespräche vermittelt bekommen. Wird sich das dadurch nicht sogar verschlimmern?
Wenn man den Arzt wechselt, bringt man ja meistens die alten Unterlagen mit oder lässt sie nachsenden. Von daher sehe ich da keinen Nachteil. Der Arzt fragt ja einem trotzdem nach dem aktuellen Gesundheitszustand und macht ein paar kleine Untersuchungen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 519mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5871mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1509mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?