Firmen Feedback zu ihren Produkten schreiben?

vom 17.04.2017, 15:04 Uhr

Ich habe Firmen noch nie ein Feedback zu ihren Produkten geschrieben. Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass ich bestimmte Produkte extrem toll oder auch extrem schlecht finde, wobei ich dann aber trotzdem nicht direkt eine E-Mail an die entsprechenden Firmen verfasse. Ich kaufe das Produkt dann einfach immer wieder oder gar nicht mehr, je nachdem, wie ich es finde.

Allerdings soll es auch Personen geben, die Firmen regelmäßig ungefragt ein Feedback per E-Mail schreiben. Sowohl bei überschwänglichem Lob, als auch bei Beschwerden, sollen diese dann auch eine Belohnung oder Entschädigung in Form von neuen Produkten bekommen.

Habt ihr das auch schon gemacht? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf eine E-Mail so eine Reaktion in Form von neuen Produkten bekommt? Ich denke, dass die meisten Firmen da einfach eine Antwort in Form einer E-Mail verfassen - wenn überhaupt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das auch noch nie gemacht. Wahrscheinlich auch, weil ich denke, dass es einfach keinen interessiert, was ich da zu schreiben habe und deswegen verfasse ich dazu keinen Text und schicke diesen per Mail los. Wobei ich schon bei Gewinnspielen mitgemacht habe, bei denen man dann seine Meinung zum Produkt äußern sollte, aber das ist ja etwas anderes. Von mir alleine aus würde ich das nicht machen, zumal man täglich ja auch etliche Produkte benutzt und das jede Menge Aufwand wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache das durchaus, wenn etwas rottig ist und sich einfach nicht so bedienen lässt wie es vorgesehen ist und liefere dazu auch direkt die Verbesserungsvorschläge mit. Auch wenn etwas extrem gut gelungen ist, führe ich das aus und schicke das an die Firmen wenn sie etwas komplett neues auf den Markt gebracht haben oder auch ein älteres Modell entsprechend verbessert und aufgewertet haben.

Wirklich für alles und jeden mache ich das auch nicht, denn dann wäre ich von morgens bis abends nur noch damit befasst. Aber ich finde es generell auch wichtig, wenn eine Firma mal ein direktes Feedback bekommt anstatt immer nur Bewertungen mit Sternen oder Fingern, die in eine Richtung zeigen aber nichts weiter Aussagen warum das ganze nun der Fall ist.

In vielen Fällen gab es auch eine Antwort darauf, dass man die Vorschläge mit einbringen wird und einige Produkte wurden darauf hin auch wieder verbessert. Bei einigen Betriebssystemen bei denen ich Mängel entdeckt habe mit Hintertüren die versehentlich offen gelassen wurden, folge auch ein Update genau zu dieser Lücke. Das war dann mein Feedback, dass das ganze gelesen und auch angenommen wie auch umgesetzt worden ist, dass ich dazu gar keine nette Mail oder ein Schreiben mehr brauchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Einfach so würde ich auch nicht wirklich auf die Idee kommen, mich eines Nachmittags hinzusetzen und anzufangen, Briefe und E-Mails an die Hersteller meiner Lieblingsprodukte zu schicken. Wenn es allerdings persönliche Umfragen in unseren Supermärkten gibt oder Gewinnspiel-Postkarten ausliegen, auf denen man seine Meinung zu einer Ware äußern soll, dann nehme ich bei solchen Aktionen schon ab und zu teil, wenn ich gerade Zeit und Lust dazu habe und der Anreiz in Form einer Gewinnchance oder einer Gratis-Kostprobe gegeben ist.

Generell finde ich es schon wichtig, seine Meinung mitzuteilen und auch Verbesserungsvorschläge zu äußern, denn es wird immer viel und gerne über alles mögliche gemeckert, ohne dass man sich die Mühe macht, seine Ansicht kundzutun. Da kann man dann auch nicht erwarten, dass eine Firma von alleine ihr Sortiment aufstockt oder ihre Rezeptur verbessert. Dennoch wäre auch ich ehrlich gesagt zu faul und auch zu beschäftigt, um jedes Produkt, das ich kaufe, ausführlich zu bewerten. Daher gehe ich meistens dazu über, gute Ware einfach immer wieder zu kaufen und Artikel, die mich nicht überzeugt haben, auch nicht mehr mitzunehmen. Das ist indirekt auch eine Form des Feedbacks, auch wenn es natürlich keine konstruktive Kritik ist.

Wo ich hingegen sehr gerne und auch in aller Regel ein Statement abgebe, ist im Restaurant. Wenn mir eine Speise sehr gut geschmeckt hat, dann lasse ich dem Koch auch meine Meinung dazu ausrichten. Ebenso handhabe ich es, wenn mein Essen kalt, verwürzt oder nicht richtig zubereitet war. Dann teile ich das der Bedienung auch mit, damit sie die Kritik weitergeben kann. Eventuell kann der Koch daraus dann ja etwas positives ziehen und die Speise bei der nächsten Zubereitung verfeinern. Ein paar Worte des Lobs oder der Kritik sind ja im persönlichen Gespräch schnell und ohne großen Aufwand gesagt, können aber durchaus hilfreich sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gebe eigentlich nur Feedback, wenn ich unzufrieden bin und eine Lösung des Problems vom Hersteller erreichen möchte. Ansonsten finde ich ein solches Feedback unsinnig, weil die Allgemeinheit nichts davon hat. Wenn ich meine Meinung zu einem Produkt kundtun möchte, schreibe ich eine öffentliche Rezension bei Amazon & Co. So haben zukünftige Kunden etwas von meiner Meinung und können sich ein besseres Bild vom Produkt machen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bestelle öfters bei Aliexpress und dort wird immer um Feedback gebeten und ich fülle den kurzen Fragebogen aus. Aber andere Bestellungen bewerte ich nie, außer das Produkt ist schlecht und dann ist es eher eine Warnung an andere Kunden als ein Feedback.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^