Elektrotankstelle immer nur mit Smartphone bedienbar?

vom 24.04.2017, 11:46 Uhr

Ich habe mich heute mal auf den Weg gemacht und die erste und einzige Elektro-Tankstelle in unserem Landkreis in Augenschein genommen und mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Zu meiner großen Verwunderung kann man die Ladestation nur bedienen, wenn man sich eine App herunterlädt, den QR-Code der Ladestation einscannt, dann online die entsprechende Tankstelle sucht und dann auch noch eine ca. 20-Stellige Nummer eingibt, welche auf der Ladestation steht. Diesen Vorgang muss man bei jeder Benutzung wiederholen.

Im Kleingedruckten las ich dann auch noch, dass ich mit einscannen des QR-Codes den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenspeicherung zustimme. Als ich mir dann auch noch die Mühe machte und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlas erfuhr ich, dass meine Daten für Werbezwecke genutzt und an entsprechende Unternehmen weitergegeben werden dürfen.

Spätestens da wusste ich, dass ich an dieser Tankstelle niemals Kunde werde. Ist das normal und an jeder Elektro-Ladestation so? Wo bleibt der Aufschrei der Verbraucherschützer? Würdet ihr da tanken? Bei aller Liebe zur Umwelt, ich würde mir jetzt nicht extra zum Tanken ein Smartphone zulegen und erst recht nicht würde ich der Weitergabe meiner Daten zustimmen. Was macht man denn, wenn man kein Smartphone will oder dieses nicht dabei hat, der Akku des Autos aber leer ist?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die einzige Stromtankstelle in deinem Landkreis? Na das glaub ich dir mal nicht. Vielleicht die einzige die du kennst aber bestimmt nicht die einzige in deinem Landkreis. ;)

Nein es ist nicht bei jeder Stromtankstelle so. Bei einigen geht es über eine App, andere nutzen einen RFID-Chip und wieder andere kann man einfach einstecken und Tanken. Bestimmt gibt es noch andere Systeme die ich nicht kenne.

Zum Thema Datenverkauf. Hast du ein Prepaidhandy? Dort werden deine Daten auch zu Werbezwecke verkauft. Hast du schon mal eine Seite mit einem Facebook Like button besucht? Diese legen anhand deiner IP ein Profil von dir selbst wenn du nicht dort angemeldet bist und dies wird nicht nur zu Werbezwecken sondern auch in einem Register für Kriminelle in den USA abgelegt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^