Kontakt zu Menschen mit ungehobelter Aussprache abbrechen?

vom 26.04.2017, 21:31 Uhr

Ich persönlich bin eine raue Gangart gewohnt. Im Pott und gerade zu den alten Zeiten ist das bei uns hier allgegenwärtig gewesen. Jedenfalls aus den Ecken, woher ich komme. Da ist das Herz auf der Zunge und da wirken Antworten oftmals besonders schnippisch, asozial oder einfach nur ungehobelt. Wer natürlich weiß, wie was gemeint ist, der kommt nicht zum Problem, sich fragen zu müssen, ob man als "Kumpels" & Co zusammenpasst.

In deinem Fall stört mich eher, dass der Typ deine Anliegen missachtet und lächerlich macht. Das finde ich wesentlich schlimmer, als die Aussprache, dass "fasten" lächerlich sei usw. Das lass mal jedem als Meinung legitim sein, aber das man deine Belange und damit deine Lebensweise nicht ernst nimmt, finde ich eher als Problem des Ganzen. Würde ich auch nicht dauerhaft mitmachen, wenn dem ständig so ist.

Wenn es da natürlich immer so zu geht und du letzten Endes darauf keine Lust hast, ist der Kontaktabbruch sicherlich ratsam. Doch die Gegenfrage ist auf Dauer, wie oft geht das gut und steht man am Ende alleine da? Ist man selber vielleicht einfach nur zu zart beseidet? Fällt es mir selber schwer, die Leute zu nehmen wie sie sind, aber ich möchte, dass sie mich nehmen, wie ich bin?

Irgendwann steht man natürlich ganz alleine da, wenn man mit ehrlichen Menschen, die oftmals vielleicht auch ungehobelt wirken, nicht zurecht kommt. Das muss jedoch jeder selber wissen. Würde ihn mal explizit darauf ansprechen und die Reaktion abwarten. Danach kann man immer noch schauen, ob es so gemeint ist, wie gesagt, ob das witzig in seinen Augen sein sollte usw.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Doch die Gegenfrage ist auf Dauer, wie oft geht das gut und steht man am Ende alleine da? Ist man selber vielleicht einfach nur zu zart beseidet? Fällt es mir selber schwer, die Leute zu nehmen wie sie sind, aber ich möchte, dass sie mich nehmen, wie ich bin?

Die Frage habe ich mir auch gestellt; ich habe mich auch gefragt, ob ich vielleicht zu sensibel bin oder Worte zu sehr auf die Goldwaage lege. Aber es sind wirklich Dinge, die mich herunterziehen und deprimieren. Und dass ich überhaupt eine solche Anzeige damals aufgegeben hatte und nach Freundschaften suchte, sollte doch dazu dienen, dass es mir besser geht, dass ich mich glücklicher fühle und mein Leben verbessere und nicht dazu, dass ich mich schlechter und deprimiert fühle.

Zum einen mache ich das selbst nicht; ich bin freundlich zu anderen, ich schmeiße niemandem solche Begrifflichkeiten entgegen und denke nach, bevor ich was sage. Zum anderen habe ich ja auch noch zwei andere nette Leute kennengelernt, mit denen ich mich bisher mehrfach getroffen habe und bei denen gab es solche Dinge nicht. Von daher denke ich nicht, dass ich nun zu sensibel bin, denn sonst müsste ich das Problem mit nahezu allen haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.05.2017, 07:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zitronengras hat geschrieben:Zum anderen habe ich ja auch noch zwei andere nette Leute kennengelernt, mit denen ich mich bisher mehrfach getroffen habe und bei denen gab es solche Dinge nicht. Von daher denke ich nicht, dass ich nun zu sensibel bin, denn sonst müsste ich das Problem mit nahezu allen haben.

Und wer sagt, dass diese gleich sind? Jeder ist von seiner Sprache, von seinem Charakter unterschiedlich und selbst wenn ich zwei Menschen aus Köln miteinander vergleiche mit dem gleichen Dialekt und der gleichen Gangart, kommt es bei jedem unterschiedlich herüber. Der eine meint es herzlich und ist dennoch rau, der andere meint es auch etwas gröber, direkt und ist damit schon wieder ganz anders, auch wenn das identische gesagt worden ist.

Hinter der Sprache steckt einiges mehr als alleine die Wörter die aneinander gereiht werden, wer sie spricht, wie man sie spricht. Alleine das schon vom Sender aus und beim Empfänger ist es nochmals das gleiche und da kann vieles schnell anders aufgefasst werden, als es eigentlich gemeint ist.

Ich bin durchaus auch einen rauen Umgang gewohnt, gleiches auch mit Leuten aus dem Pott die durchaus sich so geben aber ein zartes Pflänzchen dahinter steht, auch aus Köln und dem tiefsten Allgäu, überall findest du solche Menschen die mal so und mal so sind, obwohl sie das identische an Worten aussprechen aber eine andere Mitteilung oder ein anderer Gedankengang dahinter steckt.

Weib ist für mich nicht zwangsläufig negativ behaftet, in manchen Regionen ist das einfach der liebevolle Ausdruck für die Ehefrau die einen Treu umsorgt, bei manchen die keifende Ziege die aus allem einen Elefanten macht und andere sehen das als Synonym für eine einfache Frau und meinen das noch nicht einmal abfällig sondern ganz neutral.

Diese Botschaften dahinter muss man verstehen können und der eine kann das besser, der andere weniger gut und manche gar nicht. Aber davon lebt Sprache und das macht diese lebendig aber alleine von dem was gesagt wurde, könnte ich nicht ableiten ob ich jemand dennoch sympathisch finde oder eben nicht, da dazu noch einiges mehr gehört als das was im Eingangspost gefallen ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Diese Botschaften dahinter muss man verstehen können und der eine kann das besser, der andere weniger gut und manche gar nicht. Aber davon lebt Sprache und das macht diese lebendig aber alleine von dem was gesagt wurde, könnte ich nicht ableiten ob ich jemand dennoch sympathisch finde oder eben nicht, da dazu noch einiges mehr gehört als das was im Eingangspost gefallen ist.

Ich verstehe die Botschaft schon und es ist mir klar, dass der das vielleicht nicht unbedingt böse meint, aber es stört mich eben dennoch. Nur weil jemand etwas nicht böse gemeint hat, aber trotz mehrere Bitten ein Verhalten zeigt, dass mir einfach nicht missfällt, wird es doch nicht besser. Es geht auch nicht mal so sehr um einzelne Worte, sondern einfach eine gewisse Gedankenlosigkeit, die in den Formulierungen mitschwingt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass man hier keine allgemeine Antwort geben kann. Das hängt immer davon ab, wie dein Charakter ist und wie schnell oder wie gut du so etwas einstellen kannst. Wenn du ein dickes Fell hast, dann wirst du mit solchen Äußerungen sehr wahrscheinlich kein Problem haben, wenn du dich aber, wie ich zum Beispiel, sehr schnell auf den Schlips getreten fühlst oder dich sehr schnell verletzt fühlst, dann würde ich an deiner Stelle diese Beziehung jetzt schon beenden.

Einfach weil du auf Dauer, wenn du es noch länger erträgst, dich dann sowieso wieder über ihn aufregen wirst und es dich mehr ärgert als wenn du es jetzt gleich beendest. So wie es für mich klingt, besteht diese Freundschaft ja noch nicht sehr lange und du würdest auch nicht sehr viel verlieren. Sofern du also nicht der Meinung bist, dass dies ein absoluter Seelenverwandter ist, solltest du dich lieber auf die anderen beiden Bekanntschaften beschränken.

Wie bereits schon gesagt gehöre ich auch zu den Menschen, die sich sehr schnell gekränkt fühlen. Ich selbst könnte mit so einer Freundschaft nicht leben und würde mich sehr oft angegriffen fühlen, auch wenn die Person es gar nicht so meint. Dies führt dann oft zu ungewollten Spannungen und belastet die Freundschaft merklich. Ich finde das das Leben kurz genug ist und man sollte sich deshalb lieber Freundschaften konzentrieren, in denen alles passt.

Ich bin mir sicher, dass du auch solche Leute finden wirst, wenn du noch ein wenig weiter suchst. Am Ende wirst du dich sonst ärgern, dass du deine Zeit mit ihm verschwendet hast. Ansonsten ist es wichtiger, lieber ein paar wenige, wirklich gute Freunde zu haben, als mehrere, bei denen ein paar Sachen nicht stimmen beziehungsweise wo du dich immer aufregst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe den Kontakt auch abgebrochen und ärgere mich eher, dass ich das nicht gleich getan habe. Ich hätte schon bei der ersten Unstimmigkeit merken müssen, dass das nicht passen wird und dass ich mich immer wieder über diese Person aufregen werde.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^