Weniger Albträume durch Videospiele?

vom 11.04.2017, 18:44 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen in einer Zeitschrift gelesen, dass Videospiele wohl Albträume vorbeugen sollen. Erklärt wurde dieser Zusammenhang jedoch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für alle Videospiele gilt. Denn es gibt schließlich auch sehr gruselige Horror-Videospiele und diese können Albträume meiner Meinung nach sogar fördern. Könnt ihr euch einen Zusammenhang zwischen Videospielen und Albträumen erklären? Können Videospiele tatsächlich Albträume vorbeugen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du das ganze in einer Zeitschrift gelesen hast, dann hättest du darauf auch mehr Bezug nehmen müssen. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass dabei ebenfalls das Genre der Videospiele mit angegeben worden ist und es sich dabei sicherlich nicht um Horrorspiele handelt, zudem auch nicht jeder auf solche Spiele und Filme Angst hat oder gar einen Albtraum danach hat. Ich kann mir beides geben und hinterher wunderbar schlafen ohne einen Albtraum.

Natürlich kann man auch mit einem Videospiel Albträume verhindern. Denn dann ist das Gehirn beschäftigt, erlebt man nebenbei noch etwas positives im Spiel z.B. das man einen Erfolg geschafft hat, ein Level usw. dann wirkt such das positiv aus und es werden positive Signale gesendet. Wer so positiv ins Bett geht, der hat auch weniger ein Problem mit einem Albtraum als jemand, der sich vor allem ängstigt und den Kopf zerbricht, nur negatives Feedback bekommt und kein positives Erlebnis vor dem Schlafen gehen hatte oder allgemein am Tag.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hatte früher ziemlich oft Albträume gehabt, wobei es heute nicht mehr so ist und ich spiele regelmäßig Videospiele. Es kam zwar schon vor, dass ein Spiel in meinem Traum vorkam, aber es war kein Alptraum. Den letzten Albtraum hatte ich nach einer Dokumentation gehabt, es ging um zwei Geißeln in Somalia. Bei einem gruseligen Videospiel würde ich bestimmt Albträume bekommen, aber die spiele ich nicht (mehr).

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe schon immer viel gezockt, auch viele gruselige Spiele und habe fast nie Albträume. Wenn ich welche habe, kann ich sie auch thematisch nicht zuordnen, meistens ist es einfach das Gefühl, aus großer Höhe zu fallen und dann schrecke ich hoch. Ob meine wenigen Albträume von der Zockerei kommen oder das schon immer so war, kann ich aber nicht sagen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es hierbei davon abhängt, wovon die Albträume kommen. Wenn sie davon kommen, dass man im Leben nicht wirklich glücklich ist, dann kann einem das Spielen von Videospielen auch nicht aushelfen. Man muss sich einmal vorstellen, dass man bei diesem Spiel gewisse Erfolge hat. Diese müssen dann entsprechende Glücksgefühle bei einem auslösen, welche man dann mit ins Bett nimmt.

Wenn das Gehirn die Wahl hat, dann würde es sich eher auf die positiven Gefühle konzentrieren, die man beim Videospielen erworben hat und nicht auf die, die man tagsüber angestaut hat. Jedoch sollte man bedenken, dass dies nicht gegen alles helfen kann. Wenn das so wäre, dann wären wohl viele Psychologen arbeitslos, wenn man Albträume so einfach besiegen kann. Schließlich studiert man ja nicht Jahre lang, damit das Problem am Ende durch ein Videospiel gelöst wird.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^