Kein kostenloses Essen von Fremden annehmen wollen?
Ich war neulich auf dem Weg zur Arbeit, wobei ich dann immer den Hauptbahnhof passieren muss und dann ein Stück mit dem Bus fahren muss. So kam es dann, dass ich gerade auf dem Weg zum Bus war, als mich ein fremder, gepflegt aussehender Mann angesprochen hat und mir doch tatsächlich freundlich lächelnd einen Apfel schenken wollte. Ich war so dermaßen überrascht und perplex, dass ich direkt abgelehnt und einfach weitergegangen bin.
Aber selbst wenn mich das nicht so überrascht hätte, hätte ich wahrscheinlich abgelehnt. Seien wir ehrlich, man ist es einfach nicht gewöhnt, dass die Menschen einfach so selbstlose Dinge tun und gutes Essen verschenken. Der Apfel war auch perfekt von der Optik her, also keine sichtbaren Schrammen und vergammelt sah er auch nicht wirklich aus. Mich irritiert es ehrlich gesagt trotzdem, dass fremde Menschen einfach so Essen verschenken wollen. Ich hatte da zwangsläufig diese Assoziation mit Schneewittchen.
Würdet ihr eigentlich Essen auf der Straße von wildfremden Menschen annehmen wollen oder wäre euch das einfach zu suspekt? Ich gehe natürlich davon aus, dass man nicht obdachlos ist und genug eigenes Geld hat, um sich Essen zu kaufen, wenn man Bedarf hat. Was denkt ihr darüber?
Nein ich würde nichts annehmen. Soweit geht mein Vertrauen in wildfremde Menschen dann auch nicht und ohnehin hat doch niemand etwas zu verschenken aus freien Stücken. Ich würde mir die Frage schon ernsthaft stellen, warum ausgerechnet ich ausgesucht worden bin dafür? Sehe ich aus wie ein Obdachloser, sehe ich aus als wenn ich mir kein Essen leisten könnte oder sehe ich aus als wenn ich den ganzen Tag nur Pizza und Burger in mich stopfe und ein Apfel mal etwas neues für mich wäre?
Kindern trichtert man auch ein, dass sie nichts von fremden annehmen sollen. Warum sollte man das Verhalten als Erwachsener dann ablegen, alles naiv sehen und nur an Gutmenschen glauben die das aus reiner nächsten Liebe verschenken. Vor allem wenn es nur ein Apfel ist und man zielgerichtet auf eine Person zusteuert, sollte man schon ein wenig Vorsicht walten lassen. Etwas anderes ist es, wenn dort ein Stand ist mit mehreren Äpfeln und diese willkürlich an Passanten angeboten werden zum probieren, da einfach eine ganz andere Masse vorhanden ist als wenn ein "Einzeltäter" auf einen zusteuert.
Ich hätte mich wohl auch gefragt, ob ich nach Hunger aussehe oder so als ob ich mir mein Essen nicht kaufen könnte. Wobei das an sich natürlich eine nette Geste ist, aber man in heutiger Zeit einfach mit dem Schlimmsten rechnet und deswegen würde ich auch nichts annehmen. Immerhin kenne ich die Person nicht und weiß nicht, was sie mit dieser Tat vor hat. Ich würde dann eher empfehlen ein paar Schritte weiter zu gehen und dort den Apfel für Obdachlose zu spenden.
Ich muss sagen, dass ich sicher im ersten Moment auch sehr überrascht gewesen wäre. Aber abgelehnt hätte ich das Angebot auf jeden Fall. Sicher kann es schon sein, dass es einfach nett gemeint war. Aber auch dann hätte ich mich schon gefragt, warum ausgerechnet mir der Apfel angeboten wurde und nicht vielleicht einem Obdachlosen, der ihn sicher nötiger benötigen würde.
Aber genauso gut kann es eben auch sein, dass es nicht nett gemeint war und in der heutigen Zeit muss ich auch sagen, dass ich leider eher davon ausgehen würde. Das ist bei mir auch der Grund, weshalb ich ein solches Angebot immer ablehnen und auch direkt weitergehen würde. Ich würde mich dann sowieso nicht trauen, den Apfel zu essen und so kann ich es dann auch gleich bleiben lassen, ihn anzunehmen.
Ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen und hätte genauso reagiert. Sicher ist es immer möglich, dass jemand einmal einfach nett sein möchte und einem fremden Menschen einen Apfel schenkt. Aber die Frage: "Wieso gerade mir?" drängt sich da natürlich auf.
Wenn ich Essen verschenken würde, dann würde ich es einem Obdachlosen schenken und nicht irgendeiner Person, die gerade die Straße entlang kommt und ihrem Tagewerk nachgeht. Und da das wohl die meisten Leute ähnlich machen würden, wie ich, erscheint die Sache auch gleich wieder in einem suspekten Licht.
Vielleicht war das Ganze aber auch nur eine Werbeaktion und der Mann hat das vollkommen falsch rübergebracht? Vielleicht war irgendwo ein neues Obstgeschäft in der Nähe, oder so und das war einfach Werbung. Die Schuld, dass das nicht erkannt wurde, liegt dann sicher nicht bei dir. Wenn jemand grinsend durch die Gegend spaziert und Äpfel als Werbung verteilt, ohne das zu erklären, dann ist er daran selber schuld. Man kann ja mal was sagen.
Insgesamt sollte man immer Vorsicht sein. Der Grundsatz, der vielen als Kind mitgegeben wird "Nichts von Fremden annehmen" greift auch noch bei Erwachsenen. Legendär ist ja die Szene aus Schneewittchen mit dem vergifteten Apfel... Da ist Vorsicht eben einfach geboten, so nett das Angebot auch gemeint gewesen sein könnte.
Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall auch ablehnen. Ich wäre da auch viel zu misstrauisch, so dass ich mir nicht vorstellen könnte, dass es jemand gut mit mir meint. Ich würde mir da auch eher alles mögliche ausmalen, als einfach anzunehmen, dass mir jemand einfach nur etwas Gutes tun möchte.
Außerdem würde ich mich auch fragen, ob ich irgendwie ungepflegt und bedürftig aussehe. Immerhin würde es ja wirklich mehr Sinn machen, Obdachlosen oder Bettlern Essen zu schenken, als einfach so irgendwelchen Menschen. So ein Apfel läuft einem ja auch nicht davon und ist auch noch einige Stunden oder Tage später frisch.
Etwas anderes ist es, wenn ich Essen von irgendwelchen Werbeständen oder Organisationen geschenkt bekomme. Wenn es sich um bekannte Organisationen handelt, das Essen verpackt ist oder einfach sehr viele Menschen etwas davon nehmen, dann würde ich da auch etwas annehmen, auch wenn ich die Menschen nicht kennen würde. Aber von einer einzelnen Privatperson würde ich das nicht tun.
Es mag ja wirklich nett gemeint sein, wenn einem jemand Fremdes etwas zu Essen schenken möchte. Aber gerade in der heutigen Zeit, wo man von immer verrückteren Dingen hört und ich wäre da doch eher misstrauisch. Ich würde mich da auch fragen, ob das Essen vielleicht irgendwie manipuliert wurde. Daher würde ich dann generell auch eher ablehnen, wenn mir jemand etwas zu Essen anbieten würde.
Irgendwie ist es ja auch schon wirklich seltsam, wenn man auf offener Straße von irgendeinem Fremden angesprochen wird, der einem etwas zu Essen schenken möchte. Das ist ja irgendwie schon ungewöhnlich und viele werden da skeptisch sein. Normalerweise nimmt man sein Essen ja auch wieder mit nach Hause, wenn man nicht alles gegessen hat oder gerade keinen Hunger darauf hat. Da würde ich eher nicht auf die Idee kommen dies zu verschenken, noch dazu an irgend wen, den ich nicht kenne.
Nie im Leben würde ich etwas essen, das mir von einem Fremden geschenkt worden ist. Gerade als Frau wurde man da ja schon von klein auf auf besondere Vorsicht getrimmt. Ich wäre in der von dir beschriebenen Situation allerdings wahrscheinlich so perplex gewesen, dass ich den Apfel wahrscheinlich angenommen und erst einige Sekunden später geschaltet hätte. Vermutlich hätte ich ihn eingesteckt und später unauffällig entsorgt, damit sich der Schenkende, wenn er denn nur gute Absichten hatte, nicht verletzt fühlt. Auf der anderen Seite kann, falls er mit Rasierklingen gespickt oder Gift versetzt war, niemand sonst mehr geschädigt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1393mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1535mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?