Wie viel Macht hat Ivanka Trump?
Ivanka Trump ist seit kurzem die erste "First Daughter", die als Beraterin des Präsidenten tätig ist. Das man hier von Vetternwirtschaft reden kann muss man nicht weiter kommentieren. Das macht auch die Aussage, dass sie kein Gehalt bezieht, nicht besser wenn man überdenkt, dass ihre beratenden Entscheidungen direkten Einfluss auf ihr eigenes Vermögen hat. Es fällt auf, dass seit einigen Wochen nach dem der Präsident heftigen Gegenwind bekommen hat und einige seiner Wahlversprechen wohl nicht verwirklicht werden können Ivanka an diesem Umdenken nicht ganz unschuldig ist.
Die Frage die sich für mich nun stellt, ist sie Diejenige, die Donald Trump eher besänftigt und großen Einfluss auf ihn hat oder doch eher seine Komplizin die insgeheime mit ihrer Beratertätigkeit ganz eigene Ziele verfolgt. Daraus resultiert die Frage wie viel Macht die älteste Tochter des Präsidenten wirklich hat. Ist sie nach dem Rauswurf Bannons nun die Strippenzieherin im Hintergrund? Wie seht ihr das?
Ich bin mir nicht sicher, ob man sie wirklich als Strippenzieherin betrachten kann. Relativ sicher scheint aber es zu sein, dass sie und ihr Mann sehr großen Einfluss auf ihren Vater haben. Und dass Ivanka auch keine großen Hemmungen hat, sich in die politischen Geschäfte ihres Vaters einzumischen.
Donald Trump meinte in einem Interview, dass er nichts gegen Vetternwirtschaft habe. Das empfinde ich als gewaltiges Problem. Wenn er sein Unternehmen mit seinen Kindern teilen möchte und es eines Tages an sie weitergeben möchte, ist das eine Sache. Aber hier geht es schließlich um den Präsidenten von Amerika! Er sollte nicht dazu befugt sein, nach Belieben irgendwelche Posten an Familienmitglieder zu vergeben.
Da hilft es natürlich auch nicht, wenn die Beteiligten allesamt auf das Gehalt verzichten. Die Macht und die mediale Aufmerksamkeit, die mit diesen Rollen verbunden sind, werden so viel Geld einspielen, dass das ausgeschlagene Gehalt dagegen lächerlich wirkt.
Interessant war ja auch der Nordstrom-Fall. Die Kaufhauskette hatte Ivankas Kollektion aus dem Sortiment genommen. Kellyanne Conway, eine Beraterin von Trump, hatte in einem Interview daraufhin erst mal dazu aufgerufen, Ivankas Produkte zu kaufen. Und auch Trump hat sich in seiner üblichen Art dazu geäußert. Auf diese Weise kann man doch kein Land gestalten!
Nun ja, man muss mal sachlich auf die Qualitäten einer Ivanka Trump eingehen. Sie ist Mutter, führt offensichtlich eine harmonische Ehe, ist geschäftstüchtig, lebt den amerikanischen Traum, setzt sich für Frauen ein, ist hoch gebildet und mehr. Da ist sie ihrer Stiefmama und First Lady nun einmal um einiges voraus. Sie ist somit das Steckenpferd Donald Trumps, um ihn wenigstens ein bisschen gut aussehen zu lassen und das braucht der Papa auch, weil er sich nicht gerade als guter "Redner" anbietet.
Sie hat mehr Macht, als man annehmen mag. Ich denke nämlich sehr wohl, dass Trump erkannt hat, dass sie eine Geheimwaffe ist und entsprechend auch Termine einnimmt, ihn sympatischer wirken lässt und sie verkörpert es, was mit harter Arbeit, auch wenn es aufgrund des Drucks des Vaters war, erreichen kann. Sie ist das Steckenpferd, aber natürlich im geheimen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank