Outfit als Gast auf Hochzeit wenn es kalt ist?

vom 27.04.2017, 12:20 Uhr

Ich bin im Mai auf eine Hochzeit eingeladen und hatte mir dafür eigentlich schon schickes Kleid in einem zarten Rosaton mit einer Chiffonlage ausgesucht. Darüber wollte ich dann einen dünnen cremefarbenen Trenchcoat tragen. Allerdings ist bei uns in der Region aktuell recht kalt und es gibt Nachts sogar noch Frost.

Ich möchte ungern bei Hochzeit frieren und kenne es auch so, dass Kirchen nicht immer unbedingt gut geheizt sind. Nun überlege ich die ganze Zeit, welches Outfit ich als Alternative zu dem dünnen Kleid wählen könnte. Ein Strickkleid finde ich doch irgendwie unpassend und habe bisher auch keins gefunden, dass wirklich festlich aussieht. Hosenanzüge mag ich nicht so und besitze ich auch noch keinen.

Was würdet ihr zu einer Hochzeit anziehen, wenn es kalt ist? Würdet ihr da in Kauf nehmen zu frieren oder doch ein anderes Outfit aussuchen? Meint ihr, dass man auch durchaus auch ein Strickkleid tragen könnte? Habt ihr Tipps und Idee für ein Outfit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist natürlich schade, wenn du schon ein schönes Kleid gewählt hast und das Wetter nicht mitspielt. Im Zweifelsfall würde ich aber auf jeden Fall die warme Alternative wählen. Ein Strickkleid kann doch auch sehr schön aussehen und die Gesundheit ist auf jeden Fall wichtiger als edler Stoff. Vielleicht findest du aber auch einen schicken Mantel, der warm hält oder einen Cardigan?

Dann kannst du das gewünschte Kleid vielleicht trotz der Temperatur tragen. Falls nach der Kirche noch eine Feier stattfindet und es dort Innenräume gibt, in denen man die Kälte nicht fürchten muss, könntest du ja auch ein warmes Kleid anziehen, dass du schon besitzt und dich für die Feier später umziehen, damit das Chiffon-Kleid doch noch zum Einsatz kommt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte auch mal das Problem, dass ich mir für eine Familienfeier im Mai etwas sommerliches gekauft hatte und das dann wegen des Wetters nicht tragen konnte. Das Teil hingt dann monatelang ungetragen im Schrank herum, weil der ganze Sommer verregnet war, das fand ich schon schade, weil das natürlich anders gedacht war. Seither schaue ich eigentlich immer, dass ich mir ein Outfit aussuche, dass ich zur Not mit irgendwas drüber oder drunter tragen könnte, damit ich nicht komplett umplanen muss.

Ich würde bei deinem Outfit glaube ich einfach einen engen Cardigan anziehen und eine farblich passende Strumpfhose. Die Kombination aus Chiffonkleid und Trenchcoat ist eh eher modisch als klassisch, da würde ein grauer Cardigan und grau Strumpfhosen durchaus funktionieren, denke ich. Und du könntest die Sachen ja später ausziehen, wenn es zur Feier an einen hoffentlich besser beheizten Ort geht.

Wenn du es weniger auffällig willst - hautfarbene Strumpfhose und so ein Bolero-Teil, das fast nur aus Ärmeln besteht und das man unter dem Trenchcoat deshalb nicht sehen würde. Oder würde das Kleid auch als Rock funktionieren, wenn du darüber eine Bluse oder etwas in der Art trägst?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das selbe Problem, nur das ich noch ein Kleid im Farbcode der Hochzeit gekauft habe, also nicht mal eben das Kleid wechseln kann, da ich kein anderes Kleid in der Farbe habe. Ich werde es so machen, dass ich vielleicht eine dickere Strumpfhose nehme und eventuell auch einen Mantel mitnehmen werde. Diesen kann man ja erstmal darüber ziehen und innen drinnen ist es ja warm. Wobei ich auch da noch eine leichte Jacke zum darüberziehen mitnehmen werde.

Ein Strickkleid würde ich je nach Kleid aber auch nicht so schlimm finden. Dies kann man ja auch schön kombinieren und in Anbetracht dessen, dass es sicherlich kalt ist, kann man das doch auch nachvollziehen. Ich wünsche euch auf jeden Fall schönes Wetter für die Feier.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde einen eleganten Strick-Cardigan dazu tragen und unter dem Kleid eine Feinstrumpfhose. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Paar Feinstrumpfhosen (in diesem Fall in transparent oder Make-Up) übereinander getragen, einen sehr wärmenden Effekt haben. Wenn man dann noch eine längere Strickjacke anzieht, die über die Hüften geht, dann wird man weniger frieren denke ich mal. Durch den Trenchcoat würde man die Strickjacke ja sowieso nicht sehen und ich finde, das würde ausreichen um zu wärmen.

Einen Bolero würde ich nicht tragen, mir wäre schon wichtig, dass ich dann etwas trage, das nicht nur die Ärmel bedeckt, sondern bis über den Po geht, weil man schließlich nicht nur an den Ärmchen frieren würde, sondern großflächig. Ein komplett anderes Outfit würde ich jedenfalls nicht aussuchen, denn erstens wird die Hochzeit nicht die ganze Zeit draußen oder in einer Kirche stattfinden und zweitens wird hinterher so gefeiert und getanzt werden, dass es dann wieder zu heiß ist. Eine unter dem Trenchcoat versteckt Strickjacke (zur Not auch eine etwas dickere Strickjacke) kann man hinterher immer noch in den Kofferraum des Autos legen, damit man sie nicht die ganze Zeit mit sich herumschleppen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^