Befragung erst widerwillig nach vielen Erinnerungen machen?
Ich bekomme oft Links von Hotels oder Schiffen zum Bewerten des Aufenthalts. Wenn es sehr schlecht war, schreibe ich immer gleich eine Beschwerde und fülle nie eine Befragung aus. Bei normalen Erlebnissen ignoriere ich diese Mails immer. Neulich habe ich vom Hilton vier Mal eine Erinnerung bekommen und dann habe ich doch deren Befragung ausgefüllt und nach einem Tag noch eine Dankeschön-Mail vom Manager bekommen.
Macht Ihr solche Befragungen auch erst widerwillig nach vielen Erinnerungen? Spielt bei Euch eher der Zeitaufwand eine Rolle oder die Tatsache, dass man für so etwas in der Regel keinen Gutschein oder einen kleinen Gegenwert bekommt?
Gerade wenn mich jemand ständig deswegen nerven würde, würde ich dann nichts mehr schreiben oder dies in meiner Bewertung erwähnen. Ich finde es einfach dreist diese immer wieder einzufordern. Eine Aufforderung finde ich okay, aber mehr muss auch nicht sein und erst recht nicht jeden Tag, womöglich.
Ich schreibe solche Bewertungen wenn ich Lust dazu habe, nicht aufgrund von Nachfragen oder weil ich dringend etwas loswerden will. Wobei ich sicherlich auch bei einer Beschwerde sofort schreiben würde und sonst entweder gar nicht oder später.
Mir geht es mittlerweile einfach nur noch auf den Sack, wenn ich schon wieder etwas bewerten soll. Da habe ich überhaupt keine Lust zu. Letztens sollte ich einen Shop bewerten, aber dazu sollte ich mich auch noch auf einem Portal registrieren, um die Bewertung vorzunehmen. Geht's noch? Wenn ich etwas bewerten möchte, dann mache ich das nur noch, wenn es mir ein Anliegen ist.
Als Kunde hatte ich das noch nicht, dass ich permanent aufgefordert bin, das Produkt oder den Anbieter zu bewerten. Ich ignoriere das meistens und nach einer Bitte erledigt sich das meist von selbst.
Ich kann aber auch für die andere Seite sprechen. Von der Arbeit aus haben wir verschiedene Fragebögen per Post an etwa 1000 Teilnehmer verschickt, wobei wir die Antworten für unsere zukünftige Arbeit brauchen. Auf den ersten Fragebogen haben keine 100 Personen reagiert. Die Resonanz war dort eher positiv. Dann wurde eine Erinnerung postalisch verschickt mit demselben Fragebogen noch einmal.
Als ich die Antworten vom zweiten Durchlauf (wieder keine 100 Personen) ausgewertet habe, hatte ich den Eindruck, dass da deutlich mehr Menschen "pissig" reagiert haben und dementsprechend ablehnend geantwortet haben. Eine Auswertung mit SPSS hat dann ergeben, dass es durchaus signifikante Abweichungen gab in gewissen Punkten. Mein Eindruck war also gar nicht so falsch.
Schließlich wurde vor zwei Wochen noch eine Erinnerung per Post zugeschickt, sodass wir mittlerweile beim dritten Versuch sind. Ich bin gespannt, wie die Antworten ausfallen werden. Ich vermute ja, je häufiger man die Menschen daran erinnert und auffordert, auf Befragungen zu reagieren, desto genervter und negativer reagieren und antworten dieise dann tatsächlich. Ich hätte den Fragebogen das dritte Mal nicht losgeschickt, aber das hatte ich eben nicht zu entscheiden, sondern die Chefin, die das eben verantworten muss.
Durch meine Kreuzfahrten ist es mir gerade bei den Umfragen von Reedereien schon bewusst, dass diese den Reedereien wichtig sind und dass sie auch gelesen werden und man sich entsprechend auch um Verbesserungen bemüht, wenn diese angeregt werden. Darum fülle ich diese Umfragen schon immer aus und so lange dauert das ja nicht.
Aber gerade bei Kreuzfahrten ist es ja auch schon mal so, dass man nach der Kreuzfahrt auch noch einige Tage irgendwo bleibt, bis man dann nach Hause kommt und die Umfrage bearbeiten kann. Dann stört es mich schon, wenn ich dann die Einladung zur Umfrage und auch noch Erinnerungsmails in meinem Postfach habe.
Das finde ich dann einfach unnötig und ich kann mir auch vorstellen, dass manche Menschen die Umfrage dann einfach genervt ausfüllen, damit sie es gemacht haben und nicht immer wieder daran erinnert werden. Dabei kommen dann auch nicht unbedingt die Ergebnisse heraus, die man vielleicht ohne die vielen Aufforderungen gehabt hätte.
Auch bei einem Hotel hatte ich es schon, dass ich mehrfach aufgefordert wurde, doch endlich an der Befragung teilzunehmen. Da ich über das Buchungsportal schon bewertet hatte, hatte ich auf der Homepage des Hotels eigentlich keine Lust mehr. Aber ich habe es dann einfach auch gemacht, damit ich Ruhe hatte.
Dass man für diese Umfragen nicht durch Gutscheine oder solche Dinge vergütet wird, das finde ich nicht schlimm. Die Umfragen dauern ja nicht so lange und man hat möglicherweise ja auch etwas davon, wenn man beim nächsten Mal wieder in dem Hotel oder auf dem Schiff ist und Verbesserungen bemerkt.
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