Wäre Teilnahme an Kosmetikpartys etwas für euch?
In einem Gruppen-Chat bei WhatsApp fragte eine Freundin vor einigen Tagen, ob jemand Interesse an der Teilnahme an einer Kosmetikparty hätte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wie so eine typische Tupper-Party, also dass eine Vertreterin kommt und diverse Produkte im kleinen Kreis vorstellt und dafür wirbt und dass man dann in kleiner Runde etwas kaufen kann, wenn man möchte.
Eine Freundin bekundete dann auch sogleich Interesse, war sich aber unsicher, wie sinnvoll das ist, weil sie eben nicht alles verträgt an Kosmetik. Aber es soll wohl so sein, dass man erst einen Test macht, ob das Produkt überhaupt vertragen wird, bevor es richtig angewendet wird. Wäre die Teilnahme an so einer Kosmetikparty etwas für euch oder überhaupt nicht? Unter welchen Umständen würdet ihr da teilnehmen wollen oder boykottiert ihr so etwas grundsätzlich, weil es in euren Augen langweilig ist?
Das wäre so gar nichts für mich. Immerhin schminke ich mich nur höchst selten und da lohnt es sich einfach nicht so eine Party zu machen. Außerdem verträgt ja auch nicht jeder immer alles. Für mich muss man da schon ein bisschen Tussi sein um sich stundenlang über Kosmetik unterhalten zu können und das bin ich einfach nicht. Spaß machen würde mir das auf alle Fälle nicht.
Bis auf eine Ausnahme bin ich noch nicht weiter zu so einer Veranstaltung eingeladen worden, ich kenne aber auch eigentlich niemanden, der sich für so eine Firma als Verkäuferin verdingt. Dass das alles für die entsprechenden Verkäuferinnen alles andere als lukrativ ist, ist ja bekannt. Eigentlich möchte ich diese seltsamen Geschäftspraktiken einiger Händler auch gar nicht weiter unterstützen.
Abgesehen davon habe ich nicht das Gefühl, dass die Sachen nun wesentlich interessanter oder hochwertiger sind als durchschnittliche Drogerieware. Ich hatte mal von Avon, dem bekanntesten und ältesten dieser Vertreiber, einen großen Satz Probe-Lippenstifte. Nun ja. Nichts, was ich nicht in ähnlicher und besserer Qualität und vor allem in aktuelleren Farben nicht auch vor Ort bekäme. Auf mich wirkten gerade die Nuancen irgendwie altbacken und für ein andere Zielpublikum konzipiert.
Und den ganzen Abend einer Verkaufsveranstaltung beizuwohnen, wäre auch nicht meine Variante eines gelungenen Abends. Es geht ja nur darum, dass durch die Nähe zur Verkäuferin ein sozialer Druck aufgebaut wird, der die Kundinnen aus Höflichkeit zum Kaufen animieren soll, analog zu Tupper- oder Unterwäsche-Partys.
Kosmetik interessiert mich eigentlich schon, aber ich würde nicht an einer Kosmetikparty teilnehmen. Nicht nur die Verkäuferin kann unbewusst Druck auf einen ausüben, so dass man sich zum Kauf gezwungen sieht, aber ein gewisser Gruppenzwang herrscht auch. Da will man vielleicht nicht als einzige Person gar nichts kaufen, das würde mich bestimmt zu einem Fehlkauf animieren.
Vorstellen könnte ich mir das schon, denn ich würde mich gerne schminken, aber ich bekomme es nicht hin. Wenn ich einen Lidstrich versuche, dann sitzt der nicht richtig und es schaut die Haut zwischen dem Lid und dem Strich hervor, was ja eigentlich nicht sein soll oder wenn ich Lippenstift verwende, dann sieht es auch immer komisch aus. Das helle Cremezeug, was man auf Augenringe schmiert, krümelt bei mir oder brennt in den Augen und ich bekomme es nicht hin, dass es gut aussieht.
Daher würde es mich schon interessieren, wie man das alles wirklich professionell anwendet und darum könnte ich mir vorstellen, auch an so einer Party teilzunehmen, wo man sicherlich das Wissen um die Anwendung erwerben kann oder sich auch mal unter professioneller Anleitung selbst ausprobieren kann.
Ich habe die drei größten Drogerieketten hier in der Stadt und dazu kommen noch Kosmetikabteilungen in Kaufhäusern und Supermärkten und mehrere Parfümerien. Alles, was ich an Kosmetik jemals brauchen könnte kann ich also mit relativ wenig Aufwand in einem Geschäft kaufen oder natürlich online bestellen. Wahrscheinlich auch noch zu einem deutlich günstigeren Preis als auf einer Party, wo ich die Preise ja auch nicht vergleichen kann.
Bei einer Party hätte ich außerdem Bedenken, dass man versucht mir Dinge anzudrehen, die ich eigentlich nicht brauche, die ich mir im Geschäft nie gekauft hätte und die dann nur ungenutzt bei mir herum liegen. Gerade bei Kosmetik ist es bei mir nämlich so, dass ich Sachen, von denen ich nicht wirklich überzeugt bin dann auch nicht verwende weil ich etwas vergleichbares habe, das mir besser zusagt.
Für Anfänger könnte eine Party mit Anleitungen natürlich schon sinnvoll sein, das würde dann auch höhere Kosten rechtfertigen. Nur werden die meisten dieser Verkäufer halt keine ausgebildeten Visagisten sein und auch nicht mehr über die Anwendungen wissen als das durchschnittliche Tutorial auf Youtube.
Ich war bisher nur einmal auf einer Art Verkaufsabend eingeladen. Dabei ging es aber um den Thermomix und es war eigentlich schon vorher klar, dass nicht viele diese gleich kaufen würden, da er ja doch recht teuer ist.
Ansonsten würde ich vielleicht einfach so zu einer Kosmetikparty gehen. Man muss ja nicht unbedingt was kaufen und kann so trotzdem einen netten Abend mit ein paar Freundinnen verbringen. Kosmetik ist ja auch etwas, dass man sich durchaus ansehen und ausprobieren kann. Bei manchen anderen Verkaufspartys würde ich ansonsten wohl auch schon von vornherein ablehnen, wenn mich die Produkte so gar nicht interessieren.
Ich muss sagen, dass ich mich generell nicht schminke und auch nicht so ein großes Interesse an Kosmetikprodukten habe. Darum wäre eine solche Kosmetikparty nichts, wobei ich mich wohlfühlen würde. Ich mag solche Verkaufspartys allgemein nicht wirklich, weil ich mich auch nicht so unter Druck gesetzt fühlen möchte. Darum würde ich bei einer Einladung zu einer Kosmetikparty sicher auch absagen, wie bei jeder anderen Verkaufsparty auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?