Kind hat plötzlich eine Menge neuer Dinge - wie reagieren?

vom 23.04.2017, 08:25 Uhr

Sagen wir mal ihr habt einen weiblichen Teenager zu Hause sitzen. Sie benutzt gerne Mal das Internet und nun merkt ihr, dass immer wieder neue Gegenstände und Kleidung bei ihr auftauchen. Wie würdet ihr reagieren? Vom Taschengeld alleine ist das nicht bezahlbar und es handelt sich um teure Dinge. Würdet ihr Angst bekommen, was im Internet passiert ist oder ob sie sich mit jemanden trifft oder hättet ihr Bedenken, dass sie klaut? Was sollte man in so einer Situation machen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde hier fehlen viel zu viele Informationen. Ich weiß zum Beispiel nicht wie alt sie ist und ob sie nicht theoretisch schon arbeiten dürfte. Auch weiß man nicht, ob die Eltern vielleicht geschieden sind und das Mädchen vom Vater eben teuere Geschenke bekommt, damit dieser besser dasteht als die Mutter des Kindes. Auch kann es sein, dass ein Junge das Mädchen für sich gewinnen möchte und deswegen eben Geschenke macht.

So hatte eine Bekannte von mir mit 17 oder 18 einen Freund, der älter war und schon gearbeitet hat und dieser hat ihr dann auch teure Geschenke gemacht und sie verwöhnt. So hat sie damals von ihm das IPhone geschenkt bekommen, das damals frisch auf den Markt gekommen ist und was sie sich alleine nicht hätte leisten können. Auch hat er ihr teure Armbanduhren und teuren Schmuck gekauft. Manche Männer überhäufen junge Frauen eben gerne mit luxuriösen Geschenken. Die beiden hatten auch schon Zukunftspläne und wollten heiraten, es war also durchaus etwas Ernstes.

Es kann aber auch sein, dass das Mädchen in Foren aktiv ist, ähnlich wie Talkteria und sich eben Gutscheine erschreibt und davon eben teurere Sachen kauft, wenn sie entsprechend viele Gutscheine angespart hat. Nur weil man Zugang zum Internet hat, prostituiert man sich doch nicht automatisch für teure Geschenke oder klaut vielleicht noch.

Ich würde erst einmal weitere Informationen sammeln, bevor ich dem Mädchen direkt unterstelle, dass sie von mir aus klaut oder sich prostituiert hat und auf einen Pädophilen hereingefallen ist. Da du ja wohl kaum die Mutter des Mädchens sein wirst, sondern eher eine Außenstehende, fehlen dir einfach viel zu viele Informationen und ich finde es nicht richtig, wenn man hier voreilige Schlüsse zieht und das Mädchen verurteilt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man soll nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen, aber ich würde einfach das Gespräch mit meinem Kind suchen und nachfragen wo die Gegenstände herkommen. Vielleicht sind die Sachen nur geborgt oder konnten im Schlussverkauf günstig ergattert werden. Als Elternteil sollte man ja dann doch wissen, was sein Kind macht.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du bist doch sonst so immer auf dem Trip man kann über alles reden. Das wäre hier auch angebracht auch wenn man davon ausgehen kann, dass wohl auch da nicht die komplette Wahrheit gesagt wird. Aber bevor ich davon ausgehen würde, dass mein Kind einen Loverboy sich geangelt hat mit teuren Geschenken oder sich dafür auszieht und mit anderen ins Bett steigt würde ich näher daran suchen.

Was ist es denn für ein Problem ungehindert auf Rechnung zu kaufen im Internet. Bezahlt wird da nichts, es wird erst einmal geschickt und das böse Erwachen kommt erst viel später. Denn das ist das naheliegendste und gerade auch das Alter wäre dafür ein guter Anfang, da es meistens genau in dieser Altersklasse auch anfängt mit den Schulden und überschulden. Spricht das Kind nicht, dann würde ich mir auch den Rechner ansehen denn drauf lassen sich auf solche Aktivitäten durchaus Hinweise finden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Was ist es denn für ein Problem ungehindert auf Rechnung zu kaufen im Internet. Bezahlt wird da nichts, es wird erst einmal geschickt und das böse Erwachen kommt erst viel später.

Stimmt. Das habe ich gar nicht bedacht, gut dass du das sagst. Mir fällt da gerade ein, dass meine damals 14-jährige Nichte so etwas in der Art gebracht hat. Sie hat so ein Internet-Spiel gespielt und hat dann kostenpflichtige Funktionen freischalten lassen, wobei die Rechnung dann hinterher an die Eltern geschickt worden ist am Ende des Monats und die Rechnung hatte es in sich. Das ist natürlich ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^