Gibt es eine räumliche Verteilung von Helikopter-Eltern?

vom 24.04.2017, 03:46 Uhr

Eine Bekannte von mir hat die These aufgestellt, dass die so genannten "Helikopter-Eltern" besonders in den Großstädten weit verbreitet seien. Auf dem Land würde es so etwas gar nicht geben und je dichter das Siedlungsgebiet wäre, desto mehr Helikopter-Eltern würde es auch geben. Die Anzahl würde im Prinzip exponentiell gemeinsam mit der Bevölkerungszahl ansteigen. Daher würde meine Bekannte nie in Ballungsgebieten und Großstädten wohnen wollen, weil da viel zu viele verrückte Eltern herumlaufen würden.

Begründet hat sie das damit, dass das Leben in Großstädten ja auch viel gefährlicher wäre wegen den ganzen Kriminellen und dem ganzen Verkehr und so weiter. Da hätten Eltern automatisch mehr das Bedürfnis, ihre Kinder beschützen zu müssen. Ich glaube aber nicht, dass es auf dem Land so gar keine Helikopter-Eltern gibt.

Zufälligerweise kenne ich ein paar, die auf dem Land leben und die einfach nicht loslassen wollen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind die Eltern vom Land viel schlimmer und klammern mehr was aber eher vom Charakter abhängt. Gibt es eurer Meinung nach eine räumliche Verteilung von Helikopter-Eltern? Oder hat der Wohnort gar nichts damit zu tun?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube schon, dass man in der Stadt schneller dazu neigt Helikopter Eltern zu werden. Immerhin ist es in der Stadt wirklich gefährlicher als auf dem Land, wo kaum etwas los ist. Abgesehen davon kann man aber auch auf dem Land dazu werden, es betrifft ja nicht nur Dinge, die außerhalb der Wohnung stattfinden, sondern auch so Dinge wie selber schneiden.

Sicherlich wird es dazu auch Studien geben, wobei ich leider keine kenne. Vorstellen könnte ich mir aber schon, dass sie mit der These schon recht haben könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sieh es mal so, in der Stadt wohnen mehr Kinder als auf dem tiefsten Dorf. Sind dort nur 2 Kinder, dann sind es nur 2 Mütter von 500 Einwohnern. Da fällt das auch nicht auf wenn diese sich auf die Fahrbahn stellen und ihre Kinder von und zur Schule fahren und dauerhaft an denen kleben. In der Stadt hast du da deutlich mehr, da sind es dann schon 2000 Mütter da siehst du es sehr wohl wenn diese alle vor der Schule in der zweiten und dritten Reihe parken und alles dicht machen.

Alleine das es in der Stadt gefährlicher ist, ist reiner Quatsch. Auf dem Land gibt es ganz andere gefahren, ich habe noch nie gesehen das jemand in der Stadt von einem Mähdrescher überfahren wurde, von einer Kuhherde überrannt und so etwas findest du auch eher auf dem Land als auf der Stadt, auch auf dem Weg zur Schule. Busse können ebenfalls verunglücken und etwas haben, dass habe ich in meiner Schulzeit alleine drei mal mitgemacht, während die Stadtkinder nicht einen Unfall mit einem Bus hatten.

Die findest du überall, nur in der Stadt fallen sie einfach mehr auf als auf dem Land. Alleine von der Anzahl der Kinder die auf dem Land oder in der Stadt wohnen, kann man schon den Eindruck bekommen, dass Stadteltern eher dazu neigen als Landeltern aber dem ist definitiv nicht so.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^