Grundsätzlich Kleidung immer mit den Freundinnen absprechen?

vom 24.04.2017, 09:22 Uhr

Eine Bekannte von mir spricht ihre Kleidung grundsätzlich mit ihren Freundinnen ab, wenn diese gemeinsam irgendwo eingeladen wurden oder zusammen weggehen wollen. Sie meint, dass sie ungefähr zu dem passen möchte, was ihre Freundinnen dann tragen und nicht extrem aus dem Rahmen fallen möchte. Sie findet es wichtig, dass ihr Outfit von den Freundinnen abgesegnet wird.

Mittlerweile fragt sie auch ihre Freundinnen immer um Rat, wenn sie mal alleine irgendwohin geht. Sie lässt sich dann trotzdem das Outfit durch diese bestätigen und ist dann auch erst zufrieden.

Ich frage durchaus auch schon mal eine Freundin nach ihrer Meinung, wenn wir irgendwo zusammen eingeladen sind oder ich auch irgendwo alleine hin gehe und mich dafür schicker kleide. Jedoch würde ich nicht so stark von der Meinung meiner Freundinnen abhängig machen, was ich wann trage. Immerhin ist es letztendlich meine eigene Entscheidung und ich muss mich ja auch wohl fühlen.

Würdet ihr grundsätzlich eure Kleidung mit den Freundinnen absprechen Findet ihr das auch wichtig und würdet ihr euch sonst unwohl fühlen? Wärt ihr vielleicht sogar unsicher, wenn es vorher keine Absprache gegeben hätte? Oder ist das doch etwas übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich trage das was ich möchte und bin da nicht auf die Meinung anderer Leute angewiesen. Mag sein, dass ich schon mal sage, was ich wann tragen werde und in welchen Farben das sein wird, aber das mache ich nicht um Rat zu bekommen oder sonst irgendeinen Zuspruch zu bekommen, sondern eher zur reinen Information. Ich finde es auch schon ein bisschen komisch, wenn man keine eigene Meinung zur Kleiderwahl hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es generell nicht wichtig möglichst angepasst und unauffällig durchs Leben zu gehen, deshalb ist es mir auch egal ob meine Kleidung nun zu meiner Freundin passt oder nicht. Dieser Gedankengang, der bei ganz vielen von deinen Themen eine Rolle spielt - "was werden die Leute sagen" - ist mir fremd.

Aber auch als nicht Anpasser habe ich natürlich manchmal den Fall, dass ich echt nicht weiß, was die beste Kleidungswahl ist. In Deutschland liegt das dann meistens am Wetter und dann frage ich schon manchmal, was andere Leute so anziehen werden, ob sie einen Pullover mitnehmen, einen Regenschutz einpacken oder direkt eine Regenjacke tragen und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mal vom Abi-Ball abgesehen, habe ich das glaube ich noch nie getan. Wenn ich so recht überlege, nicht mal mit 14, als man noch ganz unerfahren den ersten Dorf-Discos seine unbeholfenen Besuche abstattete. Und später dann erst recht nicht mehr. Oft ist es doch ohnehin so, dass man den Stil seiner Freundinnen und vor allem den Dresscode der Location recht genau kennt, sodass sich solche Fragen erübrigen.

Das meint nicht, dass dann alle im ähnlichen Look aufgeschlagen sind, im Gegenteil. Da war dann von schick-dramatisch bis sportlich-leger-alltäglich immer alles vertreten. Ich glaube, ich würde erst dann fragen, wenn ich mir extrem unsicher wäre, weil die Örtlichkeit oder der Anlass so hochgradig speziell wäre, dass ich auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

Abgesehen davon, wo ist der Sinn der Frage? Angenommen alle kommen im Kleid und ich fühle mich aber in einem Kleid verkleidet, was hätte mir diese Information dann genutzt? Ich würde wohl trotzdem keines anziehen, wenn das nicht mein Stil wäre.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich mit Freundinnen weg gehe, so spreche ich mich nicht mit ihnen ab, wer was von uns anzieht. Allgemein erkundige ich mich nach dem Dresscode und ziehe mich entsprechend an. Ist der Ort, an dem wir hingehen, eher etwas schicker, so ziehe ich mich auch etwas schicker an. Handelt es sich allerdings nur um einen Spaziergang oder eine Shopping-Tour, so ziehe ich gewöhnlich Alltagskleidung an.

Meine Freundinnen frage ich eigentlich nur um Rat wegen meines Outfits, wenn es sich um ein größeres Event handelt und ich unter Umständen bei dieser Veranstaltung im Mittelpunkt stehe. Dann frage ich jedoch nur, ob alles gut sitzt und nicht, was meine Freundinnen allgemein von meinem Outfit halten. Grundsätzlich Kleidung immer mit den Freundinnen abzusprechen halte ich für etwas übertrieben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das schon etwas übertrieben, die Kleidung wirklich immer mit den Freundinnen abzusprechen und sie auch richtig von ihnen absegnen zu lassen. Wenn man gemeinsam weg geht, dann verstehe ich es noch, dass man sich vielleicht ein wenig abspricht, wobei es mir dann auch nur darum gehen würde, ob ich etwas schickeres anziehen soll oder eher etwas legeres.

Ich würde sicher nicht meine Kleidung haarklein mit meinen Freundinnen absprechen und mich dann auch danach richten, was mir gesagt wird. Ich möchte einfach das anziehen, was mir gefällt und vor allem auch, worin ich mich wohlfühle. Das ist mir sehr viel wichtiger als die Meinung von anderen Menschen über meine Kleidung.

Gerade die Tatsache, dass deine Bekannte auch dann bei ihren Freundinnen einen Rat einholt, wenn nur sie selber alleine ohne die Freundinnen weg geht, das finde ich schon sehr übertrieben. Das scheint mir fast so, als wenn sie sich dadurch, dass sie immer gefragt hat, selber keine Meinung mehr darüber bilden könnte, was ihr selber gefällt und dem Anlass gemäß passend erscheint. So etwas finde ich dann schon schade.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich frage mich gerade ernsthaft, ob deine Bekannte alleine überhaupt überlebensfähig ist. Wenn sie schon ständig ihre Freundinnen um Rat fragt wegen dem Outfit, wenn sie alleine irgendwohin geht, wie weit geht das dann noch? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie das nur bei Kleidung und vielleicht sogar Accessoires so macht.

Als nächstes lässt sie auch sportliche Interessen von ihren Freundinnen absegnen und auch, was sie wann isst. Sie möchte eine Banane essen? Kein Problem, erst einmal werden die Freundinnen im Gruppen-Chat befragt, ob eine Banane um 19 Uhr überhaupt noch gesund ist oder ob man doch besser nur einen Tee trinken sollte. Das ist doch albern und total krank, mal ehrlich.

Mir sind aber emotional abhängige, erwachsene Menschen grundsätzlich unsympathisch und deine Bekannte scheint ja ohne Bestärkung gar nichts alleine auf die Reihe zu kriegen. Kriegt sie die Klamotten auch alleine angezogen oder muss dann der ganze Freundeskreis auftauchen und sie anfeuern, dass sie das Kleid oder die Hose auch trägt?

Ich verstehe nicht, wie man das eigene Selbstwertgefühl so dermaßen von der Meinung anderer (über die eigene Optik) abhängig machen kann. Als nächstes trägt sie auch nur das Styling bei Haaren (also Schnitt als auch Farbe), Fingernägeln und Make-Up was vorher einstimmig vom Freundeskreis abgesegnet worden ist. Ich finde das echt krank und empfehle psychologische Hilfe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^