Welche Kleidung beim Autokauf tragen? Was ist angemessen?
Ich habe mich neulich mit einem Kumpel, dessen Vater ein Autohaus besitzt, unterhalten. Er meinte, dass einige Leute richtig schick dort ankommen um den Neuwagen abzuholen und zu kaufen, andere kommen in Alltagskleidung. Was tragt ihr? Würdet ihr da einen Unterschied machen ob ihr euch ein Luxusauto kauft oder ein normales Auto? Ich würde es irgendwie sehr übertrieben finden, wenn ein Mann im vollen Anzug hingeht und eine Frau extra ein schickes Kleid anzieht. Was denkt ihr darüber?
Du weißt doch gar nichts über diese Menschen. Warum denkst du dann allen ernstes, dass diese sich nur für den Autokauf aufgetakelt haben? Meinst du alle Menschen sitzen zu Hause rum, haben nichts zu tun und keine Terminpläne und takeln sich dann nur für ein Auto auf oder was?
Das ist ziemlich naiv gedacht meiner Ansicht nach. Denn es könnte doch genauso gut sein, dass die aufgetakelten Paare das Auto abholen und anschließend zu einer Feier fahren wollen: Da würde es keinen Sinn ergeben, wenn man erst in casual gekleidet das Auto abholt, dann nochmal nach Hause flitzt, sich umzieht und dann zum eigentlichen Ziel fährt. Das verplempert nur unnötig Zeit und nicht jeder möchte zu spät zu einer Feier oder einem anderen Anlass erscheinen.
Ich bin mal mit meiner Familie zu einer Hochzeit eingeladen gewesen, wobei wir dann auch zeitig losgefahren sind. Wir haben dann unterwegs gemerkt, dass wir noch etwas bestimmtes in einem Lebensmittelgeschäft für ausländische Spezialitäten kaufen wollten. Ich weiß auch gar nicht mehr, was das gewesen ist, aber wir haben da geparkt und sind allesamt in das Geschäft gegangen. Das war vielleicht ein Anblick, das glaubst du nicht.
Wir sind ständig angestarrt worden, weil man es eben nicht kannte, dass man so aufgetakelt in den Supermarkt geht. Die Frauen in Abendgarderobe und mit Pumps und Clutch, die Männer in edlen Anzügen, fast wie bei der Oskar-Verleihung. Da werden einige bestimmt auch gedacht haben, wir würden uns nur zum Einkauf so auftakeln, aber das ist mir sowas von egal. Es hat so zeitlich einfach besser gepasst und fertig. Ist mir doch egal, was andere Menschen da denken.
Interessant über was man so alles nachdenken und urteilen kann. Wir haben das Auto meines Partner direkt beim Hersteller abgeholt und haben uns dort dann auch einige Stunden aufgehalten, weil man als Kunde eine Führung bekommt und kostenlos in den Restaurants und Cafés essen und trinken kann.
Natürlich trifft man dann auch auf eine ganze Reihe anderer Kunden, die ebenfalls ihr Auto abholen und vorher die Fabrik besichtigen und zu Mittag essen. Ich kann mich tatsächlich sehr gut an die Leute erinnern, mit denen wir uns unterhalten haben, und ich weiß auch noch, was die am Ende für Autos abgeholt haben. Aber ich habe keine Ahnung was diese Leute getragen haben, weil ich das wirklich total irrelevant finde. Mir wäre es höchstens aufgefallen, wenn jemand durch unpraktische Schuhe die Gruppe bei der Führung aufgehalten hätte, aber das war nicht der Fall.
Aber warum sollte sich jemand nicht schick anziehen wenn er sein Auto abholt und einfach Lust auf ein schickes Outfit hat? Ich finde es sehr Schade, dass in der heutigen Gesellschaft alles, was von der Jeans und T-Shirt Uniform abweicht, von vielen direkt als "übertrieben" bezeichnet wird. Von manchen wird man ja schon schräg angeschaut wenn man auf die Idee kommt in einer Bluse oder einem Kleid einkaufen zu gehen, aber nur weil sie das nicht tragen würden heißt das noch lange nicht, dass ich nicht so herum laufen sollte.
Klar kann jeder tragen, was er will, aber man muss eben, wenn man sich mit der Kleidung vom Standard unterscheidet, auch mit den Reaktionen leben. Wenn man etwa im Ballkleid einkaufen geht, dann drehen sich eben die Leute um. Entweder man nimmt das hin, genießt es vielleicht auch mal im Mittelpunkt zu stehen, oder man findet es unangenehm und wird vielleicht das nächste Mal darauf verzichten, in dem Dress kurz vor der Feier noch was zu kaufen oder sich noch schnell umziehen. Das ist eine Einstellungsfrage.
Wenn man sehr schick angezogen ist, dann wird das Umfeld doch annehmen, dass derjenige das immer macht oder sich extra aufgetakelt hat, vielleicht unterstellt man sogar einen gewissen Wohlstand. Natürlich sind das Unterstellungen, die vielfach gar nicht zutreffen, weil derjenige vielleicht nur auf dem Weg zu einer Feier war oder es andere Gründe gab. Aber das ist doch vielfach der erste Gedanke. Wie man sich kleidet, beeinflusst eben, wie man wahrgenommen wird.
Ich würde mich beispielsweise beim Autokauf vielleicht gerade nicht so schick anziehen, weil ich dann nicht als wohlhabend wahrgenommen werden will und eventuell bessere Karten für eine Preisverhandlung habe. Als ich Autos von Privatleuten gekauft habe, da habe ich mich eher bemüht, dass die nicht denken, dass ich viel verdiene, damit ich mehr Preisnachlass herausholen kann. Oder wenn ich Garagen vermiete und mich mit dem eventuellen Mieter treffe, da will ich auch nicht, dass sie denken, ich würde schon genug verdienen und sie könnten mit mir feilschen.
Wenn ich da in einem Kleid und Pumps auftreten würde, mit top Styling, da würden die vielleicht denken, ach die Frau hat doch genug Geld, der müssen wir doch nicht so viel Miete zahlen. Wenn ich da selbst etwas ärmlich aussehe, dann denken sie vielleicht eher, na ja, die will sich halt noch bissl was durch die Miete dazuverdienen und die ist "eine von uns", mit der feilschen wir nicht.
Wobei ich auch tolle Outfits habe un inzwischen sogar schon eine kleine Sammlung an High Heels. Ich kann es absolut verstehen, dass man das gerne anzieht, es sieht ja schick aus. Aber man muss eben bedenken, welche Wirkung das auf andere in manchen Situationen hat. Oder man macht, was man will und lebt mit dem Eindruck, den man hinterlässt.
Man kann doch eigentlich nur beurteilen, wie die Kunden normalerweise auftreten, wenn man sie schon öfter gesehen hat. Vielleicht auch zur Beratung und ähnlichem und selbst dann, kann man sich nicht zu 100% sicher sein, dass sie immer diesen Kleidungsstil haben. Ich wäre da mit Aussagen auch eher vorsichtig.
Bei meinem ersten Gang ins Autohaus hatte ich normaler Kleidung an, die ich sonst auch trage. Ich achte immer darauf, dass ich ordentlich aussehe, kleide mich aber nicht zu schick. Genauso bin ich dann auch dort hingegangen, um mein gekauftes Auto abzuholen. Ich denke aber, dass man sich schnell falsche Urteile bildet. bei Täubchens Beispiel mir der Hochzeit, war mein erster Gedanke, dass ich sicherlich vermutet hätte, dass diese schick gekleidete Gruppe sicherlich auf dem Weg zu einer Festlichkeit ist und sich nicht extra zum Einkaufen so heraus geputzt hat. Und selbst wenn, jeder darf ja so herum laufen wie er möchte.
Ich bin schon nach einer Hochzeit in ein Café gegangen und hatte noch die schicken Klamotten an. Damals hat keiner irgendwie dumm geschaut oder etwas gesagt. Und das, obwohl es sich um ein kleines Café handelte.
Ich denke auch, dass die Menschen nicht zwingend nur so gekleidet sind, weil sie ein Auto abholen möchten. Sicher ist das möglich, dass sich manche Menschen nur für die Abholung eines Autos extra in Schale schmeißen, aber es kann eben auch sein, dass sie noch zu einer Veranstaltung fahren, sobald sie das Auto dann eben haben.
Darum denke ich auch, dass man sich von dem einen Moment, in dem man die Menschen sieht, kein Urteil darüber erlauben darf, was sie für Kleidung anhaben. Ich hatte bei meinen beiden Autokäufen ganz normale Kleidung an und wüsste auch nicht, warum ich nur für den Autokauf extra schick angezogen da hingehen sollte. Aber wenn Menschen das so machen möchten, dann sollen sie es eben tun.
Zitronengras hat geschrieben:Ich würde mich beispielsweise beim Autokauf vielleicht gerade nicht so schick anziehen, weil ich dann nicht als wohlhabend wahrgenommen werden will und eventuell bessere Karten für eine Preisverhandlung habe.
Ich habe jetzt nicht extrem viel Erfahrung mit dem Kauf von Neuwagen, bis auf mein aktuelles Auto hatte ich bisher nur Gebraucht- oder Jahreswagen, aber ich habe noch nie gehört, dass man über den Preis noch verhandeln kann wenn man seinen Neuwagen abholt. Ich hatte da den Vertrag jedenfalls schon längst unterschrieben und bei meinem Partner war das bisher auch immer so.
Es geht hier wohl auch nicht darum, was man am besten anzieht für einen guten Preis sondern, ob man die Abholung eines Neuwagens als einen besonderen Anlass sieht, für den man sich schick macht, oder eben nicht.
Ich habe letztes Jahre ein Auto gekauft und bin da in meiner normalen Alltagskleidung hingefahren, habe mich beraten lassen und den Wagen bestellt. Ich weiß allenfalls noch, dass ich am späten Abend noch die Papiere in den Briefkasten des Autohändlers geworfen habe, da hatte ich meinen neuen Parka angezogen, den ich zuvor ausgepackt hatte.
Auch zur Abholung habe ich mich nicht weiter aufgetakelt. Ich musste mit dem Bus zum Autohaus und noch ein Stück laufen. Das Wetter war nicht so toll und mir waren eine wetterfeste Jacke und bequeme Schuhe wichtiger. Außerdem halte ich Flipflops oder Highheels jetzt auch nicht für die erste Wahl, wenn man ein ungewohntes Auto fahren will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur