Was führt zu einem Defekt einer Drosselklappe?

vom 13.12.2016, 15:06 Uhr

Habe bei meinem Opel Astra 1.7 zum zweiten mal innerhalb eines halben Jahres einen Defekt der Drosselklappe. Nach dem ersten Austausch funktionierte alles wie gewohnt und jetzt frage ich mich ob der primäre Grund wirklich die Drosselklappe ist beziehungsweise was die Ursache dafür sein kann.

Ich war schon bei der Werkstatt von Opel, die meinten das ich die Drosselklappe austauschen soll, aber das kostet dann 600€ was echt viel ist. Ich hatte dann wieder vor, eine gebrauchte zu kaufen und selber einzubauen, geht eigentlich ganz einfach.

Kann es andere Gründe dafür geben? Kann das Fahrverhalten die Ursache sein und falls dem so ist, welches Fahrverhalten ist angemessen zum Beispiel der Drehzahlbereich, Gangschaltung und so weiter.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht lässt du das Ganze nochmal in einer anderen Werkstatt untersuchen und dann wirst du ja sehen ob es wirklich dieses Teil ist. Vom Preis her ist der leider recht realistisch. Ich würde daher nochmal nachsehen lassen und dann weißt du was gemacht werden muss. Das Problem muss ja nicht immer auftreten, aber das Teil kann dennoch kaputt sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also, die Drosselklappe sitzt meist recht gut erreichbar an der Einspritzanlage. Der Job der Drosselklappe ist es, dem Motor genügend Luft zur Verfügung zu stellen, um ein zündfähiges Gemisch aus Luft und Benzin herzustellen. Einfach gesagt: Wenn du Gas gibst, öffnet sich die Drosselklappe. Je weiter du das Gaspedal durch trittst, desto mehr Luft lässt die Drosselklappe durch.

Im ersten Schritt würde ich die Drosselklappe reinigen. Reiniger für die Drosselklappe kostet weniger als 20 Euro und das ganze funktioniert sehr einfach. Danach sieht man dann ja, ob der Motor wieder rund läuft oder ob die defekte Drosselklappe weiterhin einen unruhigen Leerlauf verursacht oder den Motor einfach während der Fahrt abwürgt. Tauschen kann man die Klappe übrigens auch recht leicht selbst.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^