Als Kind durch korrigierte Ohren selbstbewusster sein?

vom 23.04.2017, 18:25 Uhr

Ich habe neulich die Aussage mitbekommen, dass Kinder, deren Segelohren angelegt worden sind, nach der Operation viel viel selbstbewusster wären und dass das Ohrenanlegen die Lebensqualität von Kindern positiv beeinflussen würde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Wie denkt ihr darüber? Ist da tatsächlich etwas dran oder verwechselt hier jemand Korrelation und Kausalität? Kennt ihr vielleicht Kinder (oder ward ihr selbst ein solches Kind) deren Ohren angelegt worden sind und wie haben sich diese vom Verhalten und Selbstbewusstsein her verändert? Gibt es da überhaupt Unterschiede? Wenn ja, wodurch sind diese Unterschiede begründet? Liegt das eher am Feedback oder fühlten sich die Kinder an sich wohler damit, weil sie dadurch vielleicht sogar besser gehört haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn das Kind vorher gehänselt wurde kann ich mir durchaus vorstellen, dass es neues Selbstbewusstsein durch diese Operation erhält und den anderen Kindern wieder anders entgegentreten kann. Sicherlich wird das auch nicht bei jedem Kind der Fall sein, aber wenn einen etwas stört und man sich nicht gut fühlt ist man eben auch nicht sonderlich selbstbewusst. Wenn man sich hübsch findet und zufrieden ist, ist man sicherlich auch selbstbewusster.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Selbstbewusstsein bekommt man schließlich nicht in die Wiege gelegt, sondern es entwickelt sich im Kontakt mit seiner Umwelt und im Umgang mit anderen Leuten. Deswegen steht es für mich eigentlich komplett außer Zweifel, dass sich Menschen besser und wohler in ihrer Haut fühlen, wenn sie nicht lächerlich aussehen. Und Segelohren sehen je nach Ausprägung mehr oder weniger lächerlich aus, daran gibt es in meinen Augen nichts zu drehen und zu deuteln, von wegen "Geschmackssache" und so.

Bei Erwachsenen zahlen ja die Krankenkassen auch alle möglichen kosmetischen Korrekturen, weil die Betroffenen psychisch unter ihrer Narbe, Hasenscharte oder Hakennase leiden, aber bei Kindern, die psychisch noch viel weniger gefestigt sind, wird daran gezweifelt, dass sie mit ihren Segelohren unglücklich sind? Zumal da die Umwelt sich bei kleinen Kindern noch viel weniger mit dummen Kommentaren, Hänseleien und Gelächter zurückhält als bei erwachsenen Menschen, die sich auch besser wehren können und nicht mehr anfangen zu weinen, wenn sie nicht mitspielen dürfen. Hätte ich ein Kind mit Segelohren, würde ich jedenfalls nicht darauf warten, dass ihm genügend Selbstbewusstsein wächst, sondern ganz einfach Abhilfe schaffen (lassen).

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^