Sich bestimmten Partner suchen, um Komplexe zu kaschieren?
Eine Freundin von mir meint immer, dass sie zu dick wäre. Sie jammert deswegen ständig herum und hat sich sogar von ihrem schlanken Freund getrennt, weil sie meint, dass sie keinen Partner haben möchte, der so aussähe als wäre er schlanker als sie. Daher möchte sie sich nun ausschließlich nur noch mit dickeren Männern verabreden, die eben deutlich mehr an Körperfülle aufweisen als sie.
Ich fand das schon wirklich heftig und dachte, dass sie mich veräppeln möchte, als sie mir das so erzählt hat. Aber ganz offensichtlich scheint dies ihr Ernst zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so auf die Dauer glücklicher wird oder gar ihre Komplexe los werden kann.
Würdet ihr euch einen bestimmten Typ Partner aussuchen, um eigene Komplexe zu kaschieren oder diese damit sogar auszuräumen? Meint ihr, dass dies wirklich funktionieren kann? Habt ihr schon von solchen Fällen gehört? Ging es dabei immer nur im das Aussehen oder vielleicht auch im gesellschaftliches Ansehen?
Nein, denn ich bin selbstbewusst genug um zu mir zu stehen. Ich bin so wie ich bin und wer damit nicht leben kann hat Pech gehabt. Wenn man sich selber nicht gefällt muss man eben etwas ändern, so ist es. Dennoch sollte man keinen Partner suchen nur um seine Komplexe zu kaschieren und besser dazustehen. Das ist auch dem Partner gegenüber nicht fair. So oberflächlich sollte man auch nicht sein.
Ich finde so eine Denkweise ziemlich befremdlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so einer Einstellung dazu in der Lage ist, eine tiefgründige und gesunde, langfristige Beziehung zu knüpfen. Was macht deine Freundin denn dann, wenn sie einen "idealen" Partner (also von der Figur her) gefunden hat und dieser dann beispielsweise Krebs bekommt und durch die Chemotherapie extrem abnimmt? Wenn er krankheitsbedingt dünner wirkt als sie, schießt sie ihn dann auch in den Wind, weil sie mit ihren Komplexen nicht klarkommt? Das ist doch albern.
Ich finde ehrlich gesagt, dass du dich als Freundin schämen solltest, Nelchen. Denn wenn ich so eine Freundin hätte, würde ich ihr eher zu einer Therapie raten und ihr versuchen zu helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Stattdessen scheinst du eher nichts zu tun und deiner Freundin im Prinzip bei ihren Komplexen zuzusehen, so als müsste sie selbst mit ihren Komplexen klarkommen. Gute Freunde machen das nicht. Stattdessen nimmst du sie nicht Ernst, gehst davon aus, dass sie dich mit derartigen Aussagen veräppeln möchte und dergleichen. Hilfe sieht für mich anders aus.
Ich glaube, Menschen, die von Natur aus schlank sind und sich total wohl in ihrem Körper fühlen, weil sie alles tragen können, die sind gar nicht in der Lage, nachzuvollziehen, wie es ist, wenn man dieses Glück nicht hat. Wenn man zu den Unglückseligen gehört, die einfach zum Zunehmen neigen, die sich immer beherrschen müssen, die obwohl sie sehr diszipliniert essen und sich nur manchmal was gönnen, dennoch nicht richtig schlank sind und es vermutlich auch nie sein werden, dann sieht die Welt eben anders aus.
Man weiß ganz genau, dass man dem Ideal nicht entspricht und das wird einem auch immer wieder aufgezeigt - sei es von Medien, aber auch einfach vom Umfeld, das manchmal irgendwelche fiesen Sprüche von sich gibt. Ich habe beispielsweise nu 10 kg Übergewicht, ich bin nicht wahnsinnig dick und ich hatte auch schon mehr und bin froh, dass ich abgenommen habe. Aber es gibt dennoch Menschen, die es einem aufs Butterbrot schmieren müssen, dass man eben nicht schlank ist.
Ich glaube das niemandem, dass einem das egal ist. Manche haben sich vielleicht ein dickes Fell zugelegt und versuchen, solche Kommentare an sich abprallen zu lassen. Aber das kann nicht jeder und das klappt auch nicht immer. Wenn ich wirklich dünne oder durchtrainierte Menschen um mich herum habe, die jedes Salatblatt zweimal wenden, da fühle ich mich auch nicht wohl. Ich habe lieber Menschen in meiner Umgebung, die so sind wie ich und wo ich mich auch normal verhalten kann.
Und genauso würde ich auch keinen Partner haben wollen, der sehr auf sein Aussehen bedacht ist, denn da würde ich immer denken, der erwartet das auch von mir und sieht dann auf mich herab. Manche sagen ja, das stimmt doch gar nicht usw., aber ich habe schon öfters erlebt, dass sportliche Männer Frauen, die unsportlich sind, dann als eine Art Projekt betrachten und der diesen sportlichen Lebensstil aufzwingen wollen, auch wenn sie anfangs Gegenteiliges behauptet haben.
Es gibt Männer, die stehen zwar auf Frauen, die nicht ganz schlank sind und finden das vielleicht süß und niedlich, aber weil sie selbst sehr auf die Ernährung achten und viel Sport machen, wollen sie das irgendwann auch der Partnerin so angewöhnen, auch wenn das total widersprüchlich wirkt. Denn warum stehe ich auf einen bestimmten Typ Frau, wenn ich den dann verändern will?
Ich wöllte keinen Partner haben, der übelst sportlich und super schlank ist. Da käme ich mir auch komisch vor. Jetzt könnte natürlich jemand den klugen Kommentar von sich geben, dass man dann eben auch auf seine Ernährung achten und Sport machen soll. Aber warum, um dem anderen zu gefallen? Wäre es nicht besser, wenn der einen so mag, wie man ist?
Und außerdem müsste man dann sein ganzen Leben lang auf alles achten, nicht mal nur ein paar Wochen. Zudem kenne ich auch dicke Sporttherapeuten und Ernährungsberater, es ist also nicht immer möglich, das Gewicht einfach so zu beeinflussen und dass man sich da mit einem Partner, der auch nicht schlank ist, wohler fühlt, kann ich verstehen.
Zitronengras, warum gehst du denn davon aus, dass ein schlanker Partner einen nicht schlanken Partner automatisch mit der Zeit ändern möchte? Das ist sicher bei einigen so, aber eben nicht bei allen. Nach der Logik müssten meine Partner alle irgendwann auf meinen Druck hin angefangen haben zu reiten oder Hundesport und Spaziergänge toll zu finden.
Das ist aber nicht so, Ich hatte einen reitenden Partner, der war älter als ich und ritt länger als ich. Ich habe nie jemanden genötigt, doch jetzt bitte Pferde oder Hunde toll zu finden. Die Akzeptanz, dass die da sind, reicht mir vollkommen aus.
Aber ich bewege mich viel mehr als alle meine bisherigen Partner oder mein Mann. Deshalb kenne ich die eher ungewöhnliche Variante, dass ich mehr essen als die Männer. Das finden ziemlich viele Menschen komisch und nicht jeder findet das normal. Soll ich jetzt wegen blöder Kommentare einen Mann suchen, der einen volleren Teller haben kann, ohne aus dem Leim zu gehen? Das ist doch Irrsinn.
Und warum sollte jeder schlanke Mensch besonders körperbewusst oder sportlich sein? Ich habe aufgrund meiner Hobbys viel Bewegung und bin gut trainiert. Aber ich hasse Sport. Ein sportlicher Partner, der möchte, dass ich Jogge oder mit ihm ins Fitnessstudio gehe, der nervt mit genauso wie dich. Das ist doch keine reine Gewichts- oder Figurfrage.
Mir würde ein Gesundheitsapostel, der sich total bewusst ernährt und mit mir Sport machen möchte, total nerven. Ich möchte gemeinsame Mahlzeiten genießen, ohne über Kalorien oder Fett nachzudenken. Und Sport kann er machen so viel er möchte, aber das ist sein Bier, meine Hobbies betreibe ich schließlich auch allein und nerve nicht damit herum. Das Gewicht ist da nun wirklich vorgeschoben.
Mir geht es wirklich langsam auf die Nerven, Täubchen, dass du mich in fast jedem meiner Beiträge angreifst. Wenn ich so unmöglich und blöd bin, wie du meinst, dann antworte einfach gar nicht mehr darauf. Ich pfeife ehrlich gesagt mittlerweile auf deine Meinung.
Wer sagt denn, dass ich meiner Freundin nicht zur Seite stehe und ihr helfe? Nur weil ich das nicht erwähnt habe? Ich glaube nicht, dass es verwunderlich ist, dass man sich bei solch einer Aussage zuerst fragt, ob diese wirklich ernst gemeint ist. Nur weil ich davon nichts schreibe, heißt es nicht, dass ich es nicht mache.
Vom Aussehen selbst her kenne ich das weniger, mag es geben. Eher vom gesellschaftlichen Ansehen her, dass sich manche Damen dann doch eher in gehobene Kreise orientiert haben, an ältere vermögende Herren geschmissen haben und ihnen am Ende den Ring zum knechten angesteckt haben. Im Prinzip ging es dort nur um das Geld und das Ansehen warum die Damen das gemacht haben. Manche aus reiner Faulheit nicht arbeiten gehen zu wollen, andere wollten einfach nur Reichtum und meinten damit glücklicher zu werden.
Für mich ist das nichts und nur weil jemand dünner ist als ich, würde ich mich davon auch nicht trennen wenn der Rest denn passt. Das Gewicht kann man reduzieren wenn man damit unzufrieden ist, aber dann absichtlich jemanden Daten und eine Beziehung anfangen der dicker ist als ich, ist schon ein wenig Witzlos. Denn auch dieser neue Partner kann abnehmen und dann wird er wieder ausgewechselt wie eine Unterhose und der nächste muss herhalten? Da scheint es allgemein nicht um Beziehungen zu gehen, sondern nur das man etwas dekoratives als Partner gerne hätte was einen selbst in einem besseren Licht da stehen lässt.
Nelchen hat geschrieben:Mir geht es wirklich langsam auf die Nerven, Täubchen, dass du mich in fast jedem meiner Beiträge angreifst. Wenn ich so unmöglich und blöd bin, wie du meinst, dann antworte einfach gar nicht mehr darauf. Ich pfeife ehrlich gesagt mittlerweile auf deine Meinung.
Ich bin nur verantwortlich dafür, was ich schreibe und von mir gebe und nicht für das, was du da überinterpretierst obwohl das nie gesagt worden ist. Dann liefer doch mal Beweise, Nelchen. Wo habe ich dich bitteschön als unmöglich oder blöd bezeichnet? Mit Quellenangabe bitte. Wenn du keine Beweise liefern kannst, ist doch klar, dass du das erfunden hast und dir Sachen einbildest, die nie gesagt worden sind.
Wenn du so ein Problem mit meinen Antworten hast, dann lies sie doch einfach nicht. Ich habe mir nie eingebildet, dass du irgendeinen Wert auf meine Meinung legst, schließlich ist doch klar, dass du nur chronische Bestätigung suchst und keine abweichenden Meinungen akzeptierst.
Ich habe das noch nie so gemacht und kann es mir auch gar nicht vorstellen, überhaupt nach einem bestimmten Partner zu suchen - zumindest was das Aussehen betrifft. Ich habe schon einige Vorlieben und Typen, auf die ich besonders und einige auf die ich weniger stehe, wobei es letztendlich auf den Charakter ankommt. Und wenn jemand einfach einen tollen Charakter hätte, würde ich ihn nicht abweisen, nur weil ich Angst hätte, neben ihm dick aussehen zu können.
Ich kann aber schon verstehen, dass Leute, die sehr unzufrieden mit sich und ihrer Figur sind, da solche Probleme haben. Wenn man schon die ganze Zeit mit sich selbst zu kämpfen hat, ist es vielleicht unschön, ständig einen schlanken Partner vor sich zu haben. Vor allem dann, wenn er dann auch die ganze Zeit nur ein Drittel so viel isst wie man selbst, fühlt man sich möglicherweise schlecht.
Oft hat der Partner dann ja auch nicht so das Verständnis, wenn er die eigenen Probleme gar nicht nachvollziehen kann, da er selbst noch nie etwas damit zu tun hatte. Da ist es natürlich auch etwas schwerer. Letztendlich sollte man seinen Partner aber natürlich nicht ausschließlich nach dem Aussehen aussuchen, egal welche Komplexe man nun hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?