Gäste trotz krankem Kind empfangen oder auch extra einladen?

vom 20.04.2017, 07:32 Uhr

Eine Bekannte von mir hat neulich etwas gemacht, was mich zum Nachdenken angeregt hat. Ihr Kind war krank, also nicht nur ein bisschen Schnupfen, sondern Fieber, Husten und Schmerzen. Trotz der Krankheit des Kindes hat sie sich dann extra Gäste eingeladen und diese letztendlich auch empfangen. So kam es dann dazu, dass der Junge zwischen den Gästen saß und es ihm sichtlich schlecht ging.

Es war auch nicht zu einem besonderen Anlass, sondern einfach so, weil sie Lust darauf hatte ihre Freunde mal wiederzusehen. Wir sind dann auch recht bald wieder gegangen, weil der Kleine Ruhe gebraucht hat und das mit Gästen einfach nicht möglich war. Die anderen Gäste sind auch bald wieder gegangen, wir treffen uns demnächst nochmal.

So ein bisschen komisch finde ich das schon, dass die Mutter das nicht einfach verschoben hat. Es ist auch kein Kind in einem Alter gewesen, in dem man sich dann selber beschäftigt mit einem Buch ins Bett legt oder solche Dinge. Der Kleine ist gerade mal 3 Jahre alt und hat seine Mama in dem Moment gebraucht. Ich finde das einfach nicht schön, wenn man sich dann Gäste einlädt und es nicht verschiebt. So hatten wir nichts davon und die Mutter letztendlich auch nichts. Wie macht ihr das, wenn eure Kinder krank sind?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Und das ist in deinen Augen nun die schlimmste Rabenmutter, weil sie auch Bedürfnisse hat und sich mal mit Mensch unterhalten möchte die über 3 Jahre alt sind und nicht nur mit einem Kleinkind befassen? Für mich hört sich das eher so an, dass die Gäste mit dem Besuch schon geplant gewesen sind und nicht erst man darauf abwartet wann das Kind krank ist und man sich dann den Besuch ins Haus holt.

Vielleicht hat sie das auch einfach nur genervt und ein Kind mit 3 Jahren braucht nicht dauerhaft seine Mutti die an ihm klebt, wenn das Kind krank ist packt man es ins Bett und da kann es durchaus auch mal alleine bleiben und man kann seinen Dingen nachgehen. Besuch empfangen warum nicht, niemand zwingt das Kind mitten in der Runde zu sitzen und dem ganzen beizuwohnen und auch Gäste können mal ein wenig leiser sein und müssen nicht lachen wie ein Ackergaul und das komplette Haus beschallen.

Für dich zählt nur dein Kind und du richtest dich komplett nach ihm aus mit all deinen Bedürfnissen. Das andere auch ihr eigenes Leben haben und nicht Kind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche das Thema Nummer Eins ist, will dir wohl nicht in den Kopf. Wie gesagt, ich sehe darin gar kein Problem mit Gästen und einem kranken Kind. Man muss es nicht mitten in die Runde zerren und auch ein krankes Kind kann sich alleine beschäftigen.

Hat es Schmerzen und Fieber dann bekommt es etwas dagegen und schläft danach auch, ansonsten gehört es auch mal zum Arzt, aber sich die ganze Zeit daneben setzen und Händchen halten ist doch sehr übertrieben. Davon wird es auch nicht besser, es braucht seine Zeit und geht auch nicht schneller wenn die Mutti die ganze Zeit daneben sitzt.

Und was hast du als Gast erwartet? Wenn du ohnehin schon davon ausgehst das man sich nur die ganze Zeit um sein Kind kümmern muss, dann hat man allgemein nichts von Gästen denn damit das klappt, müsste das Kind sich auch selbst bespaßent. Oder hattest du das als Gast vor? Auch wenn Kinder anwesend sind und spielen, geht ihnen das Geplapper und Gedudel von Erwachsenen auch auf den Keks das sie sich rar machen auch schon mit 3 Jahren. Leider gibt es genug die ihre Kinder dann zwingen im Raum zu bleiben, damit sich die Gäste daran ergötzen können und Eltern faseln etwas von Aufsichtspflicht. Diese ist auch gegeben wenn das Kind im Zimmer spielt und man immer mal wieder schauen geht, klappt auch bei krankem Kind.

Ich richte mein Leben nicht nach meinem Kind aus und lasse alles stehen und liegen wenn einmal ein wenig Fieber, Husten und Schmerzen im Spiel sind. Könnte ich auch gar nicht und wollte ich auch nicht. Ist es also geplant gewesen mit Besuch an dem Tag und mein Kind ist krank, dann bekommt er seine Aufmerksamkeit wie sonst auch, etwas gegen seine Beschwerden und kommt dann ins Bett oder spielt in seinem Zimmer.

Er muss nicht zwischen Gästen sitzen und diese Unterhalten, wenn er etwas braucht meldet er sich und ohnehin wird regelmäßig nachgesehen was dort getrieben wird. Aber alles canceln und ausladen mit Sicherheit nicht nur wenn ich schon weiß das er krank ist, dann veranstalte ich an dem Tag auch keine große Party mit 200 Leuten sondern halte die Runde klein mit 2-3 Leuten zum Unterhalten. Das stört dann auch niemanden von der Lautstärke her und Kind hat seine Ruhe zum kurieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Für mich kommt es darauf an, was das Kind eben hat. Wenn es nur leicht krank ist, würde ich vielleicht auch Besuch empfangen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wieso das 3 jährige Kind zwischen den Gästen saß, wenn es ihm offensichtlich nicht gut ging. Ich hätte das Kind ins Bett gesteckt und dann Besuch empfangen. Aber vielleicht hat der Junge sich ja auch geweigert ins Bett zu gehen und wollte unbedingt dabei sein.

Ich denke, dass die Mutter am besten einschätzen kann, was sie ihrem kranken Kind zumuten kann. Ich denke, das ich den Besuch auch lieber auf einen anderen Tag vertröstet hätte. Aber das muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Als Rabenmutter würde ich deswegen auch niemanden gleich bezeichnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn die Leute schon länger eingeladen waren, dann sehe ich es auch so, dass man es nicht zwingend absagen oder verschieben muss. Dann würde ich das Kind auch ins Bett stecken und regelmäßig nachsehen, wie es ihm geht. Gleichzeitig würde ich dann schauen, dass die Gäste nicht zu laut werden und sich die ganze Feier auch nicht zu lange hinzieht, damit das Kind eben auch Ruhe bekommt.

Wenn allerdings die Gäste erst eingeladen wurden, als das Kind schon erkrankt war, dann kann ich es ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, weil ich einfach finde, dass das nicht sein muss. Genauso finde ich, dass es nicht geht, dass das Kind dann zwischen den Gästen sitzt. Davon hat ein Kind in dem Alter doch gar nichts und wenn es krank ist, gehört es eben einfach ins Bett und muss sich auskurieren. Auch die Gäste können sich dann anstecken und das muss doch einfach nicht sein, das Risiko einzugehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^